Faultiere

hey ho,

ich wollte nur fragen ob man in Österreich (ich schätz mal es gilt das selbe für Deutschland) Faultiere halten darf? wenns relevant ist: es handelt sich um ein 3FingerFaultier

LG

Hallo,

da man Faultiere (leider) in bestimmten Tierhandlungen in D kaufen kann, gehe ich davon aus, dass die Haltung bei entsprechender Sachkunde erlaubt ist. Allerdings werden gerade Dreifinger-Faultiere aufgrund ihrer komplizierten Ernährungs-Bedürfnisse sogar in Zoos nur sehr selten gehalten, ein geeigneterer Kandidat dürfte wohl ein Zweifinger-Faultier sein. Der Anschaffungspreis beträgt sicher mehrere tausend EUR, beim Kauf ist auf Artenschutz/Herkunft zu achten. Sie werden 20-40 Jahre alt.

Zum Thema „Wildtiere als Haustiere“ möchte ich nur kurz anmerken, dass ich das für überflüssig halte. Es gibt genug domestizierte Tiere, welche man als Haustier halten kann. Ich finde Faultiere, Flughunde und Erdferkel absolut süß und faszinierend, und gerade deshalb möchte ich, dass sie dort bleiben, wo sie hingehören.

Gruß,

Myriam

Danke Myriam!!!
Du sprichst mir aus der Seele.
Aber zähl bitte noch Schlangen und Vogelspinnen oder Leguane ruhig mit dazu.
Ebenso Alligator oder Kobra.
Gruß
Steffen

1 „Gefällt mir“

hey ho,

grad weil ich sie faszinierend finde hätte ich ja gern eins daheim … solang ich noch bei meinen eltern unterm dach wohn kommt das sowieso eher nicht in frage, mal schaun wies da in 4 jahren aussieht.

aber mit nem faultier nach nem anstrengenden tag im wohnzimmer chillen, ich am sofa, er im baum … das klingt schon sehr verlockend.

man wird sehn, faultiere rulen.

LG

Verzeih mir wenn ich es deutlich sage…
genau wegen der Aussagen von dir, würde ich dir nie ein Faultier verkaufen.
Kauf dir eine Dauerkarte im Zoo.
Um es in deiner Sprache zu sagen
Alda, du nix gut für Faultier
Du geh in Heim mit Käfigen du gucken dort volllllll coooooollllll mannn.
Oder auf Deutsch. Erst Erwachsen werden dann mit Schnecken anfangen und später mal einen Zwerghamster

Steffen

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich glaube nicht, dass ein Faultier sich in einer Wohnung wohlfühlt. Bei Wikipedia steht, die haben Reviere von 2 Hektar, das sind ungefähr 3 Fußballfelder. Und wie willst Du Bäume in die Wohnung kriegen? Vielleicht solltest lieber Du bei einem Faultier einziehen, das wäre sicher praktischer. Und wer weiß, vielleicht wirst Du später mal ein totales Arbeitstier und findest Faultiere und ihren trägen Lebenswandel nervtötend?
Ich habe mir früher immer einen Elefanten gewünscht und meine Mutter hat gesagt, wenn man einer am Straßenrand steht und mir winkt darf ich ihn behalten. Inzwischen muss ich gestehen, dass ich sehr froh bin, dass dieser Fall nie eingetreten ist. Denn während ich Elefanten immer noch gut finde, läuft mir bei dem Gedanken, jeden Tag irre Massen an Erdnüssen heranzuschaffen, Heu zu besorgen und andauernd wachgetrötet zu werden ein kalter Schauer über den Rücken. Katzen sind übrigens sehr rulende Hausgenossen, die es vom Lebenswandel her fast mit Faultieren aufnehmen können. Vielleicht kannst Du Dich in die Richtung orientieren?

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Hi

aber mit nem faultier nach nem anstrengenden tag im wohnzimmer
chillen, ich am sofa, er im baum … das klingt schon sehr
verlockend.

Heh, weißt aber schon das Tiere stinken und Arbeit machen?
Sieht so aus, dass du nach der Arbeit erstmal noch mehr Arbeit hast bevor es ans chillen geht ^^
Wobei so’n Faultier in Sachen Reinigung wohl keinen großen Aufwand macht… es kackt ja nicht jeden Tag.

Was machst im Urlaub? In 10 Jahren? In 20 Jahren? Ein solch sensibles Tier fesselt dich und schränkt dich ein. Und das kannst auch nicht einfach ins Tierheim abschieben wenn du kein Bock mehr hast.

Die Anschaffungskosten sind hoch (Faultier ab 3000€?; Terrarium in der Größe ab 10.000€?). Plus laufende Kosten für das Terrarium. Musst ja bedenken die Viecher kommen aus dem Regenwald.

Und da die Organe beim Faultier auch alle andersrum sind, brauchst n Tierarzt in der Nähe der damit auch was anfangen kann.

Denke dein Traum sollteste austräumen.
Wenn de mal die VOX Serie „Wildes Wohnzimmer“ guckst dann siehst das Wildtierhaltung sehr viel Arbeit macht und auch großer Aufwand ist.
Und „chillen“ ist keine Motivation zum Durchhalten.
Mach doch mal n Praktikum in nem Zoo mit Faultier, denke da kommst schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.

„Wie Echsen nutzen auch Faultiere gern ein Sonnenbad zur Temperaturregulierung und benötigen konstant hohe Umgebungstemperaturen. Denn die Körpertemperatur eines Faultiers steigt in aktiven Phasen nicht über 33°C, im Schlaf kann sie auf 24°C absinken. Da Faultiere niemals trinken, sondern ihren Flüssigkeitsbedarf mit der saftigen Pflanzennahrung oder Tautropfen decken, ist eine hohe Luftfeuchtigkeit lebenswichtig.
Faultiere sind Nahrungsspezialisten, die fast ausschließlich von den Blättern des Cecropia Baumes leben“

Wobei Faultiere in Zoos normales Obst bekommen und gekochte Eier.

Bist du verwandt mit dem: http://www.tierforum.de/t236-hilfe-fragen-zu-faultie… ?

MfG
Lilly

4 „Gefällt mir“

OwT

Hi

verlockend.

Für diesen Zweck würde ich eher zu einem Faultier aus Plüsch raten. Denn das chillt dann wirklich mit Dir ohne daß Du es erst füttern und versorgen mußt. Außerdem kannst Du dann auch mit dem Tierchen kuscheln, weil es weich ist und nicht stinkt

Gruß
Edith

2 „Gefällt mir“

Hi
ich glaub hier nicht an einen Scherz. LEIDER
Denn gerade die Sendungen auf VOX führen dazu daß immermehr Exoten gehalten werden von Menschen die sich dafür nie interessiert haben aber durch die Sendung aufmerksam wurden…
Das ist einer der vielen Nachteile von unserer Medienlandschaft und unsere4r Marketingbranche…
Schau dir Zoo Zajek oder MS-Terrarien in Villingen Schwenningen mal an.
Geh dieses Wochenende nach Offenburg auf die Terraristikbörse und bekomm nen Schreck.
Gruß Steffen

2 „Gefällt mir“

Tja, ihr Österreicher, …

hey ho,

Mann, nicht so hektisch, und erstmal
Guten Morgen.

verlockend.

Yep, geiles Gefühl. Kenn das. Gelegentlicher Wochenendtrip nach Wien, schnuckeliges Kaffeehaus suchen und Kellner beobachten.

Gruß
Der Franke

1 „Gefällt mir“

Bitte,ein Chillkumpel und ein geiler Song für Dich

grad weil ich sie faszinierend finde hätte ich ja gern eins
daheim …

Hallo,
hier, ein Ersatz zum üben, prima zum chillen und die Ähnlichkeit ist verblüffend http://seo2.0.onreact.com/wp-content/uploads/2008/03…

solang ich noch bei meinen eltern unterm dach wohn kommt das sowieso eher nicht in frage,

Da kann man ja nur dankbar sein…

mal schaun wies da in 4 jahren aussieht.

Ja, mal schaun

aber mit nem faultier nach nem anstrengenden tag im wohnzimmer chillen,

Jau, absolut.
Millionen Ehepaare leben so. Traumhaft.

ich am sofa, er im baum … das klingt schon sehr verlockend.

*er am Sofa, sie am herd* chillen halt so rum, verlockend.

Nachdem ich jetzt gegoogelt habe, was „rulen“ heissen könnte, verstehe ich es immer noch nicht.
Muss ich auch nicht.
Und jetzt nur für Dich, zum Mitsingen am Wochenende: http://www.youtube.com/watch?v=_0jyKabLHVc&feature=r…
Gruß Finjen
*warauchmaljungundwolltenenLöwen-hatauchnichtgeklappt-komisch*

3 „Gefällt mir“

ihr blumenessenden, linken, öffentliche verkehrsmittel benutzenden ökotussis!!

stellt euch vor, der junge, naive und vor allem verantwortungslose ösi will sich ein faultier kaufen, wow, los, machen wir uns über ihn lustig!

echt, geht doch lieber wale oder babyrobben retten, oder kämpft gegen die abholzung des regenwaldes, stellt euch vor die u-bahn und versucht leute davon zu überzeugen eine unterschrift gegen tierversuche abzugeben ihr pseudo weltverbesserer.

ich will aber keineswegs beleidigend sein, deswegen besteht kein grund diese antwort zu löschen.

ich geh mir jetz gleich mal neue nike treter holen die kleine chinesische kinder zusammengeklebt haben und falls dann noch wer lust hat kann er gern mit mir ein bisschen öl ins meer schütten gehn.

plonk
Von weitern PN o.ä. an mich, bitte ich Dich übrigens freundlichst abzusehen.
Grußlos Finjen

ihr blumenessenden, linken, öffentliche verkehrsmittel
benutzenden ökotussis!!

ich will aber keineswegs beleidigend sein, deswegen besteht
kein grund diese antwort zu löschen.

??

Gruß
Elke

Zitat:
ihr blumenessenden, linken, öffentliche verkehrsmittel benutzenden ökotussis!!

Allein diese Aussage zeigt deine Unreife denn sonst hättest du gelesen daß ich männlich bin und nicht weiblich und ich noch nie ein Linker war und dummerweise einen spritfressenden Jeep fahre.
Schon blöd wenn man sich so outet oder?
Ich hab nix gegen Ösis… nur du bist keiner derer die man sich merken muss aufgrund ihrer geistigen Leistung(oder besser… jeder Ösiwitz ist schlechter als das obige von dir)

Und Höflichkeit ist dir ebenso fremd oder?
Das war mal die Stärke der Ösis…

Habe die Ehre
Steffen

1 „Gefällt mir“

oh man, jetz hast dus mir aber gegeben, respekt

wie lang hast du denn überlegt bis dir das eingefallen ist?

und manieren lege ich bei menschen an den tag, die mir mit ein wenig respekt begegnen, aber wenn ich hier nur frag ob man ein faultier halten darf und sofort sarkastisch verarscht werde, wieso sollte es mir dann wichtig sein ob du von mir denkst dass ich weiss wie ich mich zu benehmen hab?

du zB warst respektlos bevor ich euch (denn du warst nicht der einzige witzbold) mit dem selben geringen respekt begegnet bin, ich lass mich hier nicht von euch runter machen nur weil ihr meint dass sich im internet niemand im jugenjargon ausdrücken darf.

mit diesen äusserst weisen worten eines sehr gut aussehenden mannes beende ich diesen kommentar.

LG

Hi

Nachdem ich jetzt gegoogelt habe, was „rulen“ heissen könnte,
verstehe ich es immer noch nicht.

Ganz grob: ne Steigerung von cool (sogar die maximale [coolste rult nicht genug um das gleiche auszudrücken]).
Für so Slang der aus dem engl. kommt gibt’s ne Seite: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=rule

You rule (= du bist n Siegertyp [mein ich jetzt geschlechtsunspezifisch])
I rule (=Ich bin die Beste [in was auch immer])
Faultiere rulen (=Faultiere sind oberhammergeil und werden bald die Haustiersparte ganz für sich einnehmen, vergiss Katzen denn die sucken [suck = ist scheiße])

^^

MfG
Lilly

ot: Danke für Erklärung
Hallo Lillian,
danke für die Erklärung.
„rulen“ hatte ich tatsächlich ( auch von Jugendlichen) noch nie gehört.

Kannte Rule als Regel, Vorschrift/ regeln.
Googelei brachte dann regeln, herrschen; dass Faultiere jetzt irgendwie herrschen könnten, ging an mir offenbar ein wenig vorbei :wink:
http://www.dict.cc/?s=rule

Faultiere rulen (=Faultiere sind oberhammergeil und werden
bald die Haustiersparte ganz für sich einnehmen, vergiss
Katzen denn die sucken [suck = ist scheiße])

Ahjetztja, das erklärt dann manches :wink:

Danke und schönen Sonntag noch,
Finjen
*mitvölligunsuckigemHerrnKater*