Bilderbücher Thema Faulheit, Muße - Fleiß, Hektik

Hallo, ich soll eine kurze Arbeit (Vergleich der Darstellungen zu einem Thema in verschiedenen Bilderbüchern) schreiben und habe mir ein Thema gewählt, zu dem ich bis jetzt leider noch nicht wirklich viel Passendes gefunden habe, das mich aber sehr interessiert, sodass ich ungern ein anderes nehmen würde.
Ausgangspunkt meiner Themenwahl war das Buch: „Bonifacio oder das Geheimnis der Faultiere“ von Florentine Joop und einbinden möchte ich auch Leo Lionnis „Frederick“ - kennt ihr noch weitere Bilderbücher, die noch dazupassen würden? Also Bilderbücher, die sich auch kritisch mit Leistungsdruck und Hektik beschäftigen und den Wert der Muße zum Erholen und Schöpfen von Ideen betonen? Oder die sonst irgendwie entweder „Faulheit“ oder „Arbeit/Fleiß“ im Zentrum haben? Es können auch durchaus sehr einseitige Darstellungen sein. (Die Altersstufe ist in dem Zusammenhang übrigens nicht wichtig, notfalls dürfen wir auch Kinder- oder Jugendbücher miteinbeziehen, wenn jemand auch passende Sekundärliteratur zu dem Thema kennt, freue ich mich ebenfalls, da habe ich aber ohnehin schon einiges, vor allem Geschichtliches.)

Vielen Dank!

Elisabeth

Liebe Elisabeth,
ich habe einfach mal für Dich gestöbert. Im Anhang findest Du einen Link - mehr konnte ich leider nicht finden…
Mich interessiert das Thema auch - insofern war Dein Schreiben eine Anregung für mich. Vielleicht konnte ich Dir ein wenig weiter helfen. Viel Erfolg mit Deiner Arbeit,
Deine Petra

http://www.amazon.de/Heute-will-ich-langsam-sein/dp/…

Hallo, ich soll eine kurze Arbeit (Vergleich der Darstellungen

zu einem Thema in verschiedenen Bilderbüchern) schreiben und
habe mir ein Thema gewählt, zu dem ich bis jetzt leider noch
nicht wirklich viel Passendes gefunden habe, das mich aber
sehr interessiert, sodass ich ungern ein anderes nehmen würde.
Ausgangspunkt meiner Themenwahl war das Buch: „Bonifacio oder
das Geheimnis der Faultiere“ von Florentine Joop und einbinden
möchte ich auch Leo Lionnis „Frederick“ - kennt ihr noch
weitere Bilderbücher, die noch dazupassen würden? Also
Bilderbücher, die sich auch kritisch mit Leistungsdruck und
Hektik beschäftigen und den Wert der Muße zum Erholen und
Schöpfen von Ideen betonen? Oder die sonst irgendwie entweder
„Faulheit“ oder „Arbeit/Fleiß“ im Zentrum haben? Es können
auch durchaus sehr einseitige Darstellungen sein. (Die
Altersstufe ist in dem Zusammenhang übrigens nicht wichtig,
notfalls dürfen wir auch Kinder- oder Jugendbücher
miteinbeziehen, wenn jemand auch passende Sekundärliteratur zu
dem Thema kennt, freue ich mich ebenfalls, da habe ich aber
ohnehin schon einiges, vor allem Geschichtliches.)

Vielen Dank!

Elisabeth

Danke für den Tipp, Petra! Das Buch werd ich gleich dazunehmen :smile:

Elisabeth

Liebe Elisabeth,
freut mich sehr, dass ich Dir helfen konnte!
Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Deine Petra

Danke für den Tipp, Petra! Das Buch werd ich gleich dazunehmen

-)

Elisabeth

Liebe Elisabeth,

leider kann ich dir zu diesem Thema nicht weiterhelfen.
Ich hoffe für dich, dass du jemanden findest, der/die dir weiterhelfen kann!
In jedem Fall wünsche ich dir alles Gute für dein Studium!
LG Christine

HALLO ELISABETH

ICH HABE SOCLCHE BÜCHER IN MEINER SPIELGRUPPE. WERDE SIE HERAUSSUCHEN UND DIE LISTE DIR SCHICKEN !

FAULHEIT ? GEHT AUCH DAS THEMA AUFRÄUMEN ?
DA IST MAN JA AUCH FAUL BZW. FLEISSIG !?

HAB SO EINIGE IM SINN. MUSST DICH BITTE EIN KLEIN BISSHEN GEDULDEN !

WENN DU MIR DEINE PRIVATE MAIL ADRESSE SCHICKEN WÜRDEST, GINGE DAS GANZE PERSÖNLICHER UND NICHT SO BEGRENZT !

MEINE MAIL : [email protected]

BIS BALD !!!

MANUELA

Hallo Christine,

vielen Dank trotzdem, ich habe schon 1 Buchtipp bekommen und eine Frau hat mir sogar eine Liste mit mehreren passenden Büchern versprochen. Gleich am Tag der Anfrage hatte ich noch gar nicht mit einer Antwort gerechnet.

Liebe Grüße,

Elisabeth

Vielen Dank an alle, die bisher geantwortet haben - ich antworte immer entweder hier oder persönlich, unter der Woche kanns aber derzeit sein, dass es ein paar Tage dauert, bin grad etwas im Stress.

Liebe Grüße

Elisabeth

Hallo Elisabeth,
ist ja ein spannendes Thema, aber leider fält mir dazu auch nicht viel ein.
Das einzige was mir in die Hände gefallen ist, beim Durchsuchen meines Bücherregals, ist die Geschichte von Piggeldy und Frederick zur Frage „Was ist Faulheit?“. Ist halt ursprünglich eigentlich ein Filmchen, aber die gibt es ja jetzt auch als Bilderbücher.

Wenn ich drandenke und Zeit habe, werde ich am Dienstag mal unsere Kita-Bücherei durchgucken, aber so spontan fällt mir erst mal kein Buch mehr ein.

Gruß
Daniela

Hallo, leider etwas spät, aber vielleicht hilft es ja noch. Versuch es doch mal mit dem kleinen Raben Socke von Moost u. Rudolph. Der ist immer mit System faul.
Viel Glück
Coco

Hallo,
leider habe ich diese Anfrage zu spät gesehen
Ein Buchtipp mit Vorlesegeschichten oder zum selber lesen:
Hühner dürfen sitzen bleiben, Pattloch Verlag,
München 2008. Illustriert von Anja Reichel.
Als Bilderbuch noch:
Wenn die Ziege schwimmen lernt von Nele Moost
Viel Erfolg

Hallo Tilly,

es ist zwaqr wirklich schon zu spät, weil die Arbeit schon abgegeben ist - aber mich interessiert das Thema auch weiterhin, danke für deine Tipps!

Liebe Grüße,

Elisabeth

PS: Falls ich jemanden von euch bei meinen Mailantworten vergessen hab oder meine Mail nicht durchgekommen ist (in einem Fall vermute ich das), auch an euch nachträglich ein herzliches Dankeschön!