Favorisierter Filmmusik-Komponist?

Hallo,

wieso hat denn noch niemand Danny Elfman gesagt?

http://www.imdb.com/name/nm0000384/

Grüße,

Anwar

Hi!

Du findest also substanzlose Musik hat eine
Daseinsberechtigung?

Ja!

Genau so, wie an und für sich belanglose Landschaftsaufnahemn eine Daseinsberechtigung innerhalb eines Films haben können.

LG
Guido

Frohes Neues :wink:

Du findest also substanzlose Musik hat eine
Daseinsberechtigung?

Ja!

Genau so, wie an und für sich belanglose Landschaftsaufnahemn
eine Daseinsberechtigung innerhalb eines Films haben können.

Das sind, Entschuldigung, ZWEI paar Schuhe! Eine „belanglose“ Aufnahme kann ja trotzdem Handwerklich gut gemacht sein, aber HZ-Musik ist handwerklich (aus musikalischer Sicht) wirklich „studentisch“… Ich liebe belanglose Musik auch, aber das hat nichts mit Substanz zu tun…

Fazit: Belanglos ist nicht gleich substanzlos!!!

Liebe Grüße

Florian

Hallo,

wieso hat denn noch niemand Danny Elfman gesagt?

Frag ich mich auch, und sag dazu auch noch: Patrick Doyle. Der, der fast alle britischen Filme zu „richtigen britischen Filmen“ gemacht hat.

http://imdb.com/name/nm0236462/

Judith

Hallo,

favorisiert will ich nicht unbedingt sagen - so viele Filmmusiken habe ich nicht -, die meisten der meinen sind aber von John Williams:

Harry Potter and the Philosopher´s Stone
Indiana Jones and the Last Crusade
Schindler´s List
Star Wars (Episode IV-VI)
Superman-The Movie

Grüße,

Oliver Walter

Mein Senf dazu
Hallo,

es ist tatsächlich verwegen, Morricone und Zimmer auch nur annähernd miteinander zu vergleichen.
Morricone ist einer der ganz großen, und Zimmer - wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe - ein „Pfeifkomponist“, der seine Orcherstratoren fürstlich bezahlt, damit sie aus seinen nichtssagenden Themen das Beste herausholen.
Nix für ungut - aber Hans Zimmer ist ein Blender erster Güte!

Meine Favoriten neben Morricone sind: John Williams, Jerry Goldsmith,
Franz Waxmann, Lalo Schifrin, Henry Mancini, James Horner, Michel Legrand, Maurice Jarre, Anne Dudley.

Der oftgenannte John Barry gefällt mir auch nicht. Der hat zwar mit den besten Orchesterklang, aber seine Themen sind sehr oft echt banal.
Beispiel. „Out of Africa“. Gigantisch aufgeblasen, aber eine Kindermelodie ohne wirklich großen Bogen.

Letztlich entscheidet der persönliche Geschmack. Und der ist nicht unerheblich von der eigenen Musikalität abhängig.

Grüße

Capman42

2 „Gefällt mir“

Irgendwie reden wir aneinander vorbei
Hi!

Mal ein ganz anderer Versuch…

Ein im richtigen Moment platziertes dramatisch klingendes „TADAaa“ kann einen Film aufwerten - völlig unabhängig von der „musikalischen“ Qualität.

Und Zimmer hat es imo raus, diese „TADAas“ sehr passend in einen Film zu integrieren.

Sorry, aber besser kann ich nicht erklären, was ich meine :wink:

LG
Guido

Michael Nyman
Hallo -

ich schätze besonders Michael Nymans Soundtracks, speziell:

„Prospero’s Books“, „The Piano“ und „Gattaca“

Gruß,

Pengoblin

Zbigniew Preisner
привет,

Zbigniew Preisner, wobei es da eher umgekehrt war - die Filme hab ich erst durch die Musik gefunden. Auch zum Grossteil noch nicht gesehen, nur die Musik gehört.

пока Jan

Hallo Florian!

Doch, ich quäl dich gern ein bisschen!:smile:)

Hast Du Dir mal die Filmmusik von Hans Zimmer bewusst (am
besten ohne Film) angehört? Das ist echt untere Schublade! Da
fand’ ich Harold Faltermeyer schon um Längen besser!

Nee, hab ich nur mit Film gehört!

Tut mir leid, aber als Musiker musiakische Qualität in HZ zu
entdecken fällt mir schwer…

Ich finde es grundsätzlich falsch zu sagen, alles was dieser oder jener komponiert hat,ist bullshit!!
So pauschale Urteile mag ich überhaupt nicht-egal um was es geht.
Musik empfindet jeder anders,ob Laie oder Experte spielt da keine Rolle.Es gibt tausendfach Filmmusik, die zu einer Szene dramaturgisch sensationell passt,aber sich ohne Film grauslich anhört.
Ein kleines sehr bekanntes Beispiel von John Williams:smiley:er weiße Hai-super passend,aber würde ich mir ansonsten nicht reinziehen!:wink:
Auch, wenn dir als Experten die Ohren klingen:Ich mag auch die Filmmusik von Frida,weiss aber nicht,wer die komponiert hat.

Viele Grüße Anja

Hallo, Anja,

Auch, wenn dir als Experten die Ohren klingen:Ich mag auch die
Filmmusik von Frida,weiss aber nicht,wer die komponiert hat.

das war Elliot Goldenthal.

Beste Grüße,

Oliver Walter

Angelo Badalamenti
… der fällt mir komischerweise immer als erster ein: http://de.wikipedia.org/wiki/Angelo_Badalamenti

(habe nicht alle Threads gelesen, daher verzeihe man mir Doppelnennung)

Jerry Goldsmith
http://www.jerrygoldsmithonline.com/

Hallo zusammen,

aber HZ-Musik ist handwerklich (aus musikalischer Sicht) wirklich
„studentisch“…

Veto! Seine Stücke mögen kompositorisch gesehen nicht unbedingt in der Spitzenklasse liegen, aber musikalisch sicher. Zimmer ist - was ich bisher über ihn gehört/gelesen/gesehen habe - ein Musiker wie er im Buche steht und handwerklich (als FILM(!)Komponist) ganz oben anzusiedeln.
Es gibt selten für den Film so perfekt passende und hervorragend produzierte Musik. Ob die Stücke für den Konzertsaal passen, sei mal dahingestellt, aber dafür wurden sie auch nicht geschrieben.
Andererseits: habe gerade letztens eine Konzertsuite von „Fluch der Karibik“ im Konzert gehört - besser als ich gedacht hätte. Und ob die Musik nun von Badelt oder Zimmer stammt, sei mal dahingestellt (vgl. http://www.soundtrack.net/features/article/?id=205)

Gruß,
Michael

Hallo,

Letztlich entscheidet der persönliche Geschmack. Und der ist
nicht unerheblich von der eigenen Musikalität abhängig.

Genau so ist es. Schließlich wurde hier nicht der „beste“ Komponist gesucht, sondern ein persönlicher Favorit :wink:
Mir ist eh nicht ganz klar, wie man klassisch ausgebildete Komponisten wie Goldsmith, Williams, Korngold mit Autodidakten wie Elfman, Howard oder eben Zimmer vergleichen will.
Daß da was unterschiedliches herauskommt ist klar, was davon „besser“ ist, muß meiner Meinung nach jeder selbst für sich entscheiden. Das hängt zu sehr von der persönlichen musikalischen Prägung ab.
Dann könnte man auch gleich fragen, ob Klassik besser als Jazz, Hip Hop besser als Volksmusik oder Country besser also Easy Listening sei. Meiner Meinung nach unsinnig… und unnötig!

Gruß,
Michael

oh ja … habe vor einer weile „police story“ entdeckt, läuft seitdem ständig bei mir.

ansonsten halt die großen, shifrin, grusin, mancini, budd …

Moin!

aber HZ-Musik ist handwerklich (aus musikalischer Sicht) wirklich
„studentisch“…

Veto! Seine Stücke mögen kompositorisch gesehen nicht
unbedingt in der Spitzenklasse liegen, aber musikalisch
sicher.

Absolut nicht!!!

Wie kann etwas kompositorisch nicht toll sein aber musikalisch? Orchestration macht er doch längst nicht immer selbst, also was bleibt da mit dem er glänzen kann? Kaffeekochen für die Studiomannschaft?

Zimmer ist - was ich bisher über ihn
gehört/gelesen/gesehen habe - ein Musiker wie er im Buche
steht und handwerklich (als FILM(!)Komponist) ganz oben
anzusiedeln.

Sorry, aber Musik ist nicht Dein Gebiet, oder? Ich kann mich erinnern, dass ich mit einem Filmkomponisten unterhalten habe, der beim Namen „Zimmer“ nur eindeutiges über den Mann zu sagen wusste!

Es gibt selten für den Film so perfekt passende und
hervorragend produzierte Musik.

Stimmt! Es gibt fast nur besser passende! Zimmers Musik klingt wie „Burger King“: Fettig simpel und nach Geschmacksverstärker! Hör Dir mal "John Williams an! Zimmer kann ihm nicht das Wasser reichen!

Ob die Stücke für den
Konzertsaal passen, sei mal dahingestellt, aber dafür wurden
sie auch nicht geschrieben.

Das Stimmt, aber gute Musik funktioniert überall, vor allem gute Kompositionen, und dass ist es wofür ein Film komponist da ist und sein Geld bekommt, oder nicht?

Andererseits: habe gerade letztens eine Konzertsuite von
„Fluch der Karibik“ im Konzert gehört - besser als ich gedacht
hätte.

Ja, schlechter gings ja nicht!

Ich finde die Musik von Klaus Badelt (nach meinen Quellen war er der Komponist, zumindest von dem Haupthema) eigentlich ganz OK, wenn nur HZ nicht die Finger dran gehabt hätte!

Die Orchestration ist die Hölle! Wenn das ein echtes Orchester ist was da spielt würde ich mir an Stelle des Dirigenten das Leben nehmen! Weil die Komposition eigentlich ganz OK ist (aber nicht wesentlich über das Niveau eines Kinderliedes hinaus geht), habe ich mir die CD gekauft und mit befreudenten Musikern auf meinen „Referenzboxen“ gehört. Eine dramaturgische Modulation fehlt genauso wie eine Musikalische, es klingt immer gleich und platt, kein Vergleich zu den echten Meistern: „John Williams“ oder selbst den „kleinen“ wie Birger Heymann oder Martin Haas…

Sei mir nicht böse, aber gedudel, was irgendwie zum Film passt, das kanns doch nicht sein. Es mag zwar irgendwie gut klingen, würdest es hinnehmen wenn die Maler bei Dir „irgenwie“ gute Arbeit geleistet haben?? Klar es passt zum Altbau, aber professionell schaut anders aus!

Nix für ungut

Florian

Hallo,

Wie kann etwas kompositorisch nicht toll sein aber
musikalisch?

Das wurde nicht behauptet, ich sagte nur, daß einige vom Handwerk des Komponierens mehr verstehen. Aber selbst eine triviale Komposition kann ein tolles Stück sein.

Orchestration macht er doch längst nicht immer
selbst

Ja und? In dem Geschäft geht das bei manchen Deadlines nicht anders.
Goldsmith, Horner und Konsorten mach(t)en das auch nicht anders.

Sorry, aber Musik ist nicht Dein Gebiet, oder?

Wenn du meinst :wink:

Ich kann mich erinnern, dass ich mit einem Filmkomponisten
unterhalten habe, der beim Namen „Zimmer“ nur eindeutiges über den
Mann zu sagen wusste!

Frag mal „seriöse“ E-Komponisten über John Williams aus. Dort wird der Mann auch in der Luft zerrissen.
Aber frag mal jemanden aus Regie oder Produktion. Zimmer wird so oft eingesetzt weil er einer der besten Teamspieler Hollywoods ist. Warum hört man den kaum was von z.B. Bruce Broughton? Garantiert nicht weil er schlecht ist sondern nur weil er ein wenig schwieriger sein soll. Leider!

Hör Dir mal "John Williams an! Zimmer kann ihm nicht das Wasser
reichen!

Und umgekehrt. Jeder von beiden ist ihrem Gebiet ein Meister. Die beiden sind Filmkomponisten - das wars dann aber auch an Gemeinsamkeiten

Das Stimmt, aber gute Musik funktioniert überall, vor allem
gute Kompositionen, und dass ist es wofür ein
Film komponist da ist und sein Geld bekommt, oder nicht?

Sinn und Zweck einer Filmmusik ist ausschließlich den Film zu unterstützen. Wenn die Musik auch losgelöst vom Film funktioniert ist das gut - hat aber rein gar nichts mit der Qualität als Filmmusik zu tun.
Außerdem: Was ist „gute“ Musik? Das ist IMHO nur subjektiv zu beantworten

Die Orchestration ist die Hölle! Wenn das ein echtes Orchester
ist was da spielt würde ich mir an Stelle des Dirigenten das
Leben nehmen!

Was hat denn die Orchestration damit zu tun?

(aber nicht wesentlich über das Niveau eines Kinderliedes
hinaus geht)

Ja und? Der Film hat doch auch kein höheres Niveau :wink:
Jeder Film bekommt die Musik, die zu ihm passt!

Gruß,
Michael

Moin!

Aber selbst eine
triviale Komposition kann ein tolles Stück sein.

Im Prinzip, wenn es gut gemacht ist, wenn das Handwerk beherrscht wurde!

Ja und? In dem Geschäft geht das bei manchen Deadlines nicht
anders.

Das sit so ein sau blöder Spruch! Das kann man auch unter Zeitdruck besser machen!

Sorry, aber Musik ist nicht Dein Gebiet, oder?

Wenn du meinst :wink:

Gespür dafür hast jedenfalls wenig… :wink: Sorry!

Frag mal „seriöse“ E-Komponisten über John Williams aus. Dort
wird der Mann auch in der Luft zerrissen.

Nein! Habe ich schon mehrfach getan, JW IST ein Profi, guter Musiker/Komponist.

Aber frag mal jemanden aus Regie oder Produktion. Zimmer wird
so oft eingesetzt weil er einer der besten Teamspieler
Hollywoods ist.

Dann sind diese Leute auch ein wenig amatuerhaft, warum? Wenn ich einen guten Msuiker wioll, dann deswegen weil er tollte Musik macht und nicht weil er meine Neurosen streichelt…

Hör Dir mal "John Williams an! Zimmer kann ihm nicht das Wasser
reichen!

Und umgekehrt.

Unfug! Bzw. Stimmt: Vom Keller (Hans Zimmer) zum Turmzimmer reichen seine Hände wohl nicht!

Jeder von beiden ist ihrem Gebiet ein Meister.

Nein! HZ ist kein Meister!

Das Stimmt, aber gute Musik funktioniert überall, vor allem
gute Kompositionen, und dass ist es wofür ein
Film komponist da ist und sein Geld bekommt, oder nicht?

Sinn und Zweck einer Filmmusik ist ausschließlich den Film zu
unterstützen. Wenn die Musik auch losgelöst vom Film
funktioniert ist das gut - hat aber rein gar nichts mit der
Qualität als Filmmusik zu tun.

DOCH OOOOOH DOCH, ich kann mich da leider nur wiederholen: gute Musik funktioniert überall!!!

Außerdem: Was ist „gute“ Musik? Das ist IMHO nur subjektiv zu
beantworten

Nein, ich meine nicht gut im Sinne von Subjektiv! Klar kann man hier über persönlichen Geschmack reden, aber das meine ich nicht! Ich meine Handwerklich saubere Arbeit! Eine Metapher dazu:

Ich habe ein Holzbrett! Ein Maler (ein Profi) streicht mir das Ding an, und zwar ohn dass man noch Pinselstriche, Verfärbungen usw. erkennt, es ist danach perfekt rot! Das ist gute Arbeit, auch wenn ich rut nicht mag. Wenn ich das Brett selber streiche, voller Rotznasen Farbverfälschungen… Auch wenn es Blau ist, und wir mal behaupten ich mag blau, gute Arbeit ist es daher noch lange nicht!

Evtl. gefällt dir HZ, das sei Dir unbenommen, aber es gibt rein handwerklich fast ausschließlich bessere Kollegen, Punkt.

Die Orchestration ist die Hölle! Wenn das ein echtes Orchester
ist was da spielt würde ich mir an Stelle des Dirigenten das
Leben nehmen!

Was hat denn die Orchestration damit zu tun?

Alles! HZ hat doch FDK Orchestriert!

(aber nicht wesentlich über das Niveau eines Kinderliedes
hinaus geht)

Ja und? Der Film hat doch auch kein höheres Niveau :wink:
Jeder Film bekommt die Musik, die zu ihm passt!

Sorry, Michael, dass ist unreflektierter Quatsch! Nur weil der Film ein rel. niedriges Niveau hat, ist er professionell gemacht! Das erwarte ich auch von der Musik, und das ist sie definitiv nicht, ich hätte sie so nie abgenommen!

Lass es uns and er stelle beenden, sonst schreiben wir noch wenn ich in Rente bin… :wink:

LG nix für ungut

Florian

Hallo nochmal,

Nein! Habe ich schon mehrfach getan, JW IST ein Profi, guter
Musiker/Komponist.

Der Meinung bin ich auch, aber unter den „seriösen“ ist auch der ein Stümper, mit solchen Aussagen wirst du auch noch konfrontiert werden :wink:

Lass es uns and er stelle beenden, sonst schreiben wir noch
wenn ich in Rente bin… :wink:

Akzeptiert, wäre sowieso so langsam das falsche Brett

Gruß,
Michael