Hallo,
Wie und wo kann man weiter gelegentlich FAX über eine
bestimmte Telefon-Nummer (kostenlos) empfangen und auf E-Mail
weitergeleitet bekommen.
Keine Ahnung …
Das wird nicht funktionieren, daß Übertragene Fax hat keinen
Text, den man herausparsen könnte, man könnte Dir das ergebnis
höchstens als TFF Bild oder sowas schicken.
Ja, ich bekomme von meinem Provider eine normale Festnetznummer ur Verfügung gestellt, Faxe, die dorthin geschickt werden, werden mir per Mail als TIFF- oder PDF-Datei zugestellt, das ist sehr fein 
Leider hat die regierungsbehörde untersagt, dass an einen Kleinkleckersdörfer Nummern aus dem Vorwahlbereich von Großkleckersdorf vergeben werden, von daher ist das Verfahren mit den normalen Festnetznummern nicht mehr wirklich verbreitet (ich warte nur darauf bis mir mein Provider die Nummer wegnehmen muß).
Kostenlose Dienste arbeiten in der Tat also nur mit Sonderrufnummern.
Es gibt nen Standard dafür. Fax over IP, der angeblich kaum
genutzt wird.
Meine Erfahrungen damit sind auch eher durchwachsen. Eine Telefonnummer brauchst Du dennoch, zumindest um für „normale“ Faxabsender ereichbar zu sein.
Damit kannst Du das Fax direkt mit dem Rechner
empfangen. Wie das dann von Seiten des Senders aussehen muß,
weiß ich aber nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fax
Für den Absender gibt es keine Besonderheiten, die sind dann eher beim Empfang zu beachten. Die FritzBox kann tatsächlich per FoIP empfangen (wenn der Provider T.38 unterstützt - was zum Beispiel bei den kostenlosen Carpo-Accounts und bei kostenpflichtigen Sipgate-Accounts sowie bei 1&1-Vollanschlüssen der Fall ist.
Wie gut das dann tatsächlich funktioniert, ist eine andere Frage, mir scheint es deutlich wackeliger, so dass ich wieder auf Fax-over VoIP umgestellt habe, das tut bei mir besser, aber auch nicht perfekt. Und man sollte einen verlust"freien" Codec wie G.711 nutzen …
HTH,
Sebastian