Hallo,
habe an obigem Router den Computer und ein Telefon. Möchte nun noch ein analoges FAX-Gerät dazuschalten. Weiß leider nur nicht wie, mit ISDN wäre es möglich - ist mir gesagt worden -, soll aber auch ohne zu installieren sein?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Bis dann
Udo
Hallo,
habe an obigem Router den Computer und ein Telefon. Möchte nun
noch ein analoges FAX-Gerät dazuschalten. Weiß leider nur
nicht wie,
Du musst das Fax einfach nur in die mit einem kleinen „N“ gekennzeichnete TAE Buchse am Adapter einstecken, also neben dem Stecker des Telefons.
Dann liest du dir die Faxanleitung durch und entscheidest dich, ob die eingebaute Faxweiche im Faxgerät aktiv (das ist eher ein Notbehelf für praktisch-nie-Faxempfänger) oder passiv (genauso ein Notbehelf) betreiben willst.
Zum Thema Faxweiche bemühst du bitte:
- die Suche im Forum, da ist erklärt, was der Nachteil ist
- wikipedia
Optimal ist alleine der Betrieb eines Faxgerätes an einer eigenen Nummer, das wiederum setzt ISDN voraus.
Zusammen mit dem IAD Dingesn benötigst du dann aber auch noch einen Terminaladapter, z.B. „TA2a/b comfort“.
hab den Stecker in den noch freien Anschluß des Adapters gesteckt,
das FAX-Gerät entsprechend eingerichtet,
trotzdem der Sendebericht: keine Verbindung,
in der Alice-Box wird das FAX-Gerät auch nicht abgezeigt,
kann es vielleicht sein, daß das FAX-Kabel zu lang ist (15M), aber dann hätte man es ja auch nicht kaufen können - oder???
Bin gespannt, ob ich es noch irgendwann zum laufen krieg.
Vielleicht euch noch was ein,
Eventuell die Alice-Box entsprechend konfigurieren - aber wie?
Bis dann
hab den Stecker in den noch freien Anschluß des Adapters
gesteckt,
Das sollte funktionieren. Nach dem, was ich las, ist dieser Würfel mit ner TAE F und TAE N Buchse ausgestattet.
das FAX-Gerät entsprechend eingerichtet,
trotzdem der Sendebericht: keine Verbindung,
in der Alice-Box wird das FAX-Gerät auch nicht abgezeigt,
Das kann es auch nicht. Die Box sieht nicht, ob ein analoges Gerät eingesteckt ist oder was es für eins ist.
kann es vielleicht sein, daß das FAX-Kabel zu lang ist (15M),
aber dann hätte man es ja auch nicht kaufen können - oder???
FAX Kabel gekauft? Ist das eine Verlängerung (also eine Seite TAE Stecker, andere Seite TAE Buchse?) Haben Stecker und Buchse beides mal die Codierung „N“? Sind an Stecker alle sechs Kontakte bestückt?
Oder ist das ein Anschlusskabel, eine Seite TAE N und andere Seite Westernstecker zum direkten Einstöpseln in das FAX?
Das funktioniert meist nicht, weil die Belegung am FAX herstellerspezifisch sein kann.
Bin gespannt, ob ich es noch irgendwann zum laufen krieg.
Eventuell die Alice-Box entsprechend konfigurieren - aber wie?
Der ist egal, was dran hängt.
schon ein kleines Erfolgserlebnis heute morgen.
Hat mir dem kurzen Kabel, was dabei war, auch sofort geklappt.
Steht nur jetzt in der Diele auf dem Boden.
Bräuchte also doch ein geeignetes 15m Kabel.
Mal bei Brother nachfragen.
Also nochmals vielen, vielen Dank für die Hilfe.
Bis dann