Faxempfang ohne Telefonabnahme nicht möglich!?

Vorweg, ich habe nicht viel Ahnung von der ganzen Sache.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe neben meiner Eingangstür einen Kasten wo der ganze Internet Kram, Arcore Starter Box, Wireless Lan etc. angeschlossen ist von dort kann ich zwei verschiedene Bereiche anklemmen 1.) Schlafzimmer 2.) Wohnzimmer

Das was ich davon anklemme, in dem Zimmer kann ich am Telefonstecker das Telefon oder Internet so anschließen das es läuft, bei dem anderen läuft es in der Zeit nicht.

Ich habe es jetzt auf Schlafzimmer eingeklemmt. Dort habe ich nun mein Canon Mx310 Multifunktionaldrucker angeschlossen.

Die Verbindungen:

Vom Drucker

• Kabel zum Strom
  • Kabel zum Pc zum Drucken
  • Den Steckplatz wo ein „Telefon Symbol“ ist, habe ich mit dem Telefon verbunden
  • Der Steckplatz wo ein „L“ ist läuft ins Telefonamt (oder wie das heißt, da wo man normalerweise das ende des Telefons einsteckt)

Vom Telefon

• Kabel zum Strom
  • Kabel zum Drucker

Meinen Arcore Starter habe ich so Programiert :
Leitung 1 - MSN Nummer 1 - Telefon / Fax / Modem
Leitung 2 - MSN Nummer 2 - Nur Fax

Vorher hatte ich bei Leitung 1 nur Telefon, aber Leitung 2 ging trotzdem nicht also habe ich es erstmal so gemacht da ich jetzt wenn auch umständlich alles empfangen kann.

Derzeitige Stand: Ich kann Telefonate empfangen und der Telefonausgang geht auch, ich kann Faxe versenden, jedoch nicht automatisch faxe empfangen - da klingelt das Telefon (Leitung 1) und das Fax kommt erst an sobald ich den Hörer abnehme.

Ich möchte das die Faxe automatisch ankommen, wie könnte ich das hinbekommen? Kann mir jemand helfen? Hab schon sämtliche internetseiten durchforstet und das Gerät unterschiedlich angeschlossen aber noch keine Lösung gefunden.

Ich habe neben meiner Eingangstür einen Kasten wo der ganze
Internet Kram, Arcore Starter Box, Wireless Lan etc.
angeschlossen ist von dort kann ich zwei verschiedene Bereiche
anklemmen 1.) Schlafzimmer 2.) Wohnzimmer

Das was ich davon anklemme, in dem Zimmer kann ich am
Telefonstecker das Telefon oder Internet so anschließen das es
läuft, bei dem anderen läuft es in der Zeit nicht.

WirelessLan - Stecker einstecken? Das ist aber merkwürdig :wink:

Deine Verdrahtung mit dem Umstecken/Nichtfunktionieren ist „krank“.

Ich habe es jetzt auf Schlafzimmer eingeklemmt.

Nur mal zur Verständnis: StarterBox und Router sind dann im Schlafzimemr?

Meinen Arcore Starter habe ich so Programiert :
Leitung 1 - MSN Nummer 1 - Telefon / Fax / Modem
Leitung 2 - MSN Nummer 2 - Nur Fax

MODEM???

Also Du nutzt zwei deiner drei MSN. Zu einem analogen Anschluss gehört das Telefon und die Telefonie-MSN, zum anderen Fax und die Fax-MSN. Nichts anderes.

Derzeitige Stand: Ich kann Telefonate empfangen und der
Telefonausgang geht auch, ich kann Faxe versenden, jedoch
nicht automatisch faxe empfangen - da klingelt das Telefon
(Leitung 1) und das Fax kommt erst an sobald ich den Hörer
abnehme.

In deinem Fax ist eine Faxweiche integriert, vermute ich mal. Die muss aus, weg, deaktiviert werden.

WirelessLan - Stecker einstecken? Das ist aber merkwürdig :wink:
Deine Verdrahtung mit dem Umstecken/Nichtfunktionieren ist
„krank“.

Das hat mein Vormieter so eingerichtet, ich versteh das System ja eben nicht. Ich kenn es so, wenn man z.B. ein Telefon in einen Telefonstecker packt geht das auch. Hier ist es so das man erst neben der eingangstür noch einen Kasten hat wo es halt diese zwei Leitungen gibt für die Zimmer, wenn man dort Leitung 1 an die Arcore Starter Box packt geht der Telefonanschluß in dem 1. Zimmer und Leitung 2 im zweiten Zimmer.

Nur mal zur Verständnis: StarterBox und Router sind dann im
Schlafzimemr?

Nein neben der Eingangstür, sind an Leitung 1 angesteckt so das der Telefonanschluß im Schlafzimmer geht.

MODEM???

Stand so in der Beschreibung bei Arcore zum einrichten der MSN (Fax / Telefon / Modem )

Also Du nutzt zwei deiner drei MSN. Zu einem analogen
Anschluss gehört das Telefon und die Telefonie-MSN, zum
anderen Fax und die Fax-MSN. Nichts anderes.

So hab ich es denke ich. Hatte ich zumindest aber da ging gar nichts. Ich frage mich worauf sich Leitung 1 und 2 beziehen? Sind das die Steckplätze an der Starter Box, oder sind das die beiden Anschlüße hinten am Drucker oder hat das mit bei9den nichts zu tun?

In deinem Fax ist eine Faxweiche integriert, vermute ich mal.
Die muss aus, weg, deaktiviert werden.

ich googel mal wie das gehen könnte…

Sorry, das ich so wenig ahnung von dem ganzen kram habe, aber irgendwie muß ich es hinbekommen :smile:

Nein neben der Eingangstür, sind an Leitung 1 angesteckt so
das der Telefonanschluß im Schlafzimmer geht.

Die Starterbox hat zwei Anschlüsse. Mag sein, dass Arcor die Leitung 1 und Leitung 2 nennt. Ich nenne das analoge Anschlüsse.
Und Du hast zwei Geräte. Dann muss - entschuldige die harten Worte - mir mal jemand dieses wechselweise hier-oder-da gestecke erklären. Wenn ich zwei Geräte und zwei Anschlüsse habe, dann kommt an jeden Anschluss ein Gerät, dann wird auf Anschluss 1 die MSN für dieses Gerät programmiert und für Anschluss 2 die MSN für das zweite Gerät.

So hab ich es denke ich. Hatte ich zumindest aber da ging gar
nichts. Ich frage mich worauf sich Leitung 1 und 2 beziehen?
Sind das die Steckplätze an der Starter Box,

Vermutlich. BDA zur Hand?

oder sind das die
beiden Anschlüße hinten am Drucker

Nein.

In deinem Fax ist eine Faxweiche integriert, vermute ich mal.
Die muss aus, weg, deaktiviert werden.

ich googel mal wie das gehen könnte…

Ein Telefontechniker könnte Dir wahrscheinlich auch ganz gut helfen. Kennst Du einen?

Was würde ich machen:
Erstmal Bestandsaufnahme:

• Welche Leitungen gehen mit wieviel Adern wo hin.
  • Welche Geräte sollen wo betrieben werden.

Und dann schaut man, was geht.