Eumex 604PC Homenet kein Faxempfang

Guten Tag,

ich kann plötzlich mit der Eumex 604 PC Homenet keine Faxe mehr empfangen. Faxe senden ok, Telefonate auf den beiden anderen Leitungen sowohl ausgehend als auch kommend ok. Halt nur Faxempfang nicht möglich. Bis vor kurzem lief, seit dem ich die Eumex habe, alles einwandfrei. Ich habe auch schon neu installiert, aber keine Änderung. Beim Neuinstallieren bzw. konfigurieren der Telefonanlage gibt die Eumex auch „Netzwerkverbindung“ an, obwohl ich dieses feature nicht wollte. Weiss jemand, woran dieser Fehler liegt bzw. wie ich diesen beheben kann?
Betriebssystem ist Windows XP, Eumex über seriellen Anschluss.
Im voraus vielen Dank und herzliche Grüße von
Horst101

Servus!

Funktioniert das Faxgerät denn an einem anderen Anschluß (nicht an dieser Eumex) richtig?

karline

Hallo, Karline,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Faxgerät ist in Ordnung; funktioniert auch an einem anderen Anschluss außer Eumex. Bei der Installatiion von zusätzlich RVS Teledat erhielt ich die Faxe auch über den PC - klappt jetzt aber auch nicht mehr.
Vielleich hast Du ja noch einen Tipp.
Danke und Grüße
Horst101

Servus!

Reagiert das Fax überhaupt auf einen Anruf (z.B. von einem Telefon oder Handy) wenn es an der Eumex angesteckt ist?

Und besteht das Problem an jedem analogen Port?

k.

Hallo,

Faxgerät reagiert nicht bei einem Anruf. Wenn ich z. B. von meinem Handy die Fax-Nr. wähle, keine Reaktion vom Faxgerät, sondern es klingelt sofort mein Telefonhauptanschluss. Ob bei einem anderen Port das gleiche ist, weiss ich nicht; müsste mal testen. Es sind jedoch seit der ersten Installation/Inbetriebname der Eumex keine Änderungen sonst vorgenommen worden.
Grüße von Horst101

Servus!

keine Reaktion vom Faxgerät, sondern es klingelt sofort mein Telefonhauptanschluss

Das hört sich für mich so an als würde die Anlage die eine MSN die du deinem Fax zugeordnet hast nicht mehr richtig routen.
Also gehört die Programmierung nochmal überprüft.
Gelegentlich „verliert“ eine Anlage auch ohne ersichtlichen Grund Teile ihrer Programmierung. Das sollte sich aber durch „wieder programmieren“ der entsprechenden Features korrigieren lassen.

Persönlich habe ich speziell mit dieser Eumex erst 2x zu tun gehabt, waren aber 1. andere Probleme und 2. schon länger her.
Vielleicht hat jemand der sie besser kennt noch eine Idee und postet sie hier.

karline

Moin, Moin.

Mal ganz dumm gefragt: Ist die MSN denn überhaupt noch auf deinem Anschluß? Habe bei mir auch schon gehabt, das mir mal 3 MSN fehlten, nachdem ich ne Tarifänderung gemacht hatte.

Zu deiner Meldung mit der Netzwerkumgebung, gehe auf Start/ausführen und gebe msconfig ein, mit ok bestätigen. Auf den Reiter Systemstart und nimm den Haken bei Homenetcontroll weg und nach dem nächsten Neustart hast du die Meldung nicht mehr. Bei einer Neuinstallation der Software wird dieser Eintrag immer in den Systemstart eingetragen.

alf

Guten Tag,

ich kann plötzlich mit der Eumex 604 PC Homenet keine Faxe
mehr empfangen. Faxe senden ok, Telefonate auf den beiden
anderen Leitungen sowohl ausgehend als auch kommend ok. Halt
nur Faxempfang nicht möglich.

Rufe das Faxgerät vom Handy aus an. Was hörst Du, was passiert?

Standardhinweis: Faxgeräte sind bei den Einstellungen für analoge Ports in der Telefonanlage natürlich NICHT als „FAX“ sondern als „multifunktionales Endgerät / Kombifax / Kombiport“ zu programmieren.
Ansonsten prüfe mal genau die Anrufverteilung, manchmal gibt es Tag/Nacht Verteilungen und irgendjemand hat aus Versehen die Nachtverteilung aktiviert.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten und Tipps. Nachdem ich nun zum 4. Mal die Software installiert habe, klappt es eigenartigerweise wieder; naja, mein Recher ist nicht mehr der Jüngste, vielleicht lag der Ursprung daran, obwohl ich keine Änderungen vorgenommen habe. Kann jetzt wieder sowohl über Faxgerät als auch über den Rechner Faxe verschicken und über den Rechner die Faxe erhalten. Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße von
Horst101