Telefon läutet nicht

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin verzweifelt. Seit fast 2Wochen habe ich keine, bzw. nur eine eingeschränkte Verbindung zur Außenwelt. Ich besitze einen ISDN Anschluss der über eine Eumex 504PC USB läuft. Begonnen hat alles damit dass plötzlich an unserer Eumex die Lampe T-ISDN nur noch blinkte. Da der Adapter einen Wackelkontakt hatte und ein Ersatzstecker unverschämt teuer war habe ich von einem bekannten eine nicht mehr benötigte Eumex 100 geschenkt bekommen. Also habe ich dies angeschlossen, nichts passierte. Am nächsten Tag bin ich in den Telekom-Laden und habe dort eine neue NTBA erhalten, da auch an dieser das Licht nur sporadisch brannte. Ich habe dann das neue Kabel der Eumex 100 an meine Eumex 504 angeschlossen und konnte kurzfristig telefonieren und auch angerufen werden. 1 Stunde später war die Lampe wieder aus und die Leitung tot. Bei der Telekom gab man mir einen neuen TDSL-Splitter. Diesen habe ich angeschlossen, nichts passiert.
Irgendwann am anderen Morgen, wie von Zauberhand die Lampe leuchtet und ich kann wieder telefonieren. Wenn mich jemand anraufen will erhält er ein Freizeichen, bei mir läutet aber kein Telefon. Zwischendurch hatten wir auch schon die Variante „der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar.“ Inzwischen habe ich 5 Fehlermeldungen an die Telekom gesandt, nachdem mein Internetanschluss der Anfangs auch gestört war wieder lief. Ich bekomme dann regelmäßig nach einem Tag die Meldung dass die Störung behoben und meine Leitung in Ordnung ist. Inzwischen habe ich auch schon einen Flashload meiner Eumex durchgeführt. Nichts, ich kann telefonieren aber nicht angerufen werden. Da wir zurzeit mitten im Umbau stecken und mich auch die Handwerker nicht erreichen können (aber auch keine Störung angesagt bekommen) bin ich total verzweifelt. Anrufe bei der Telekom enden grundsätzlich in einer stundenlangen Warteschleife, Internetmeldungen s.o. Vielleicht hat hier noch jemand eine Tipp für mich?
Herzlichen Dank
Renate

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin verzweifelt. Seit fast 2Wochen habe ich keine, bzw.
nur eine eingeschränkte Verbindung zur Außenwelt. Ich besitze
einen ISDN Anschluss der über eine Eumex 504PC USB läuft.
Begonnen hat alles damit dass plötzlich an unserer Eumex die
Lampe T-ISDN nur noch blinkte.

eigentlich ein Zeichen dafür das ISDN-Bus ausgefallen ist.

Da der Adapter einen
Wackelkontakt hatte und ein Ersatzstecker unverschämt teuer
war habe

T-Pumkt (T wie Teuer)

ich von einem bekannten eine nicht mehr benötigte
Eumex 100 geschenkt bekommen. Also habe ich dies
angeschlossen, nichts passierte. Am nächsten Tag bin ich in
den Telekom-Laden und habe dort eine neue NTBA erhalten, da
auch an dieser das Licht nur sporadisch brannte.

Lampen leuchten Fackeln brennen
Anzeichen dafür das vor dem NTBA ein Fehler liegt der UK0 hat ne Macke
oder die Spannungsversorgung für den NTBA ist Fehlerhaft (bei Nachgeschalteter Tel-Anlage brauchst du aber keine SP-Versorgung)

Ich habe dann
das neue Kabel der Eumex 100 an meine Eumex 504 angeschlossen
und konnte kurzfristig telefonieren und auch angerufen werden.
1 Stunde später war die Lampe wieder aus und die Leitung tot.
Bei der Telekom gab man mir einen neuen TDSL-Splitter. Diesen
habe ich angeschlossen, nichts passiert.

Spricht für Fehler im Splitter irgendwann Nachts wurde der Anschluss resetet

Irgendwann am anderen Morgen, wie von Zauberhand die Lampe
leuchtet und ich kann wieder telefonieren. Wenn mich jemand
anraufen will erhält er ein Freizeichen, bei mir läutet aber
kein Telefon.

Hast du der Tel-Anlage deine MSN´s mitgeteilt sind vielleicht nach Umbau oder Adapterwechsel verschwunden (Handelt sich ja um T-Ware bei denen verschwindet schon mal öfter was)

Zwischendurch hatten wir auch schon die Variante
„der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar.“
Inzwischen habe ich 5 Fehlermeldungen an die Telekom gesandt,
nachdem mein Internetanschluss der Anfangs auch gestört war
wieder lief.

Also war´s der Splitter

Ich bekomme dann regelmäßig nach einem Tag die
Meldung dass die Störung behoben und meine Leitung in Ordnung
ist. Inzwischen habe ich auch schon einen Flashload meiner
Eumex durchgeführt. Nichts, ich kann telefonieren aber nicht
angerufen werden.

MSN´S prüfen

Da wir zurzeit mitten im Umbau stecken und
mich auch die Handwerker nicht erreichen können (aber auch
keine Störung angesagt bekommen) bin ich total verzweifelt.

Notfalls kurzfristig T-Net Box einrichten.

Anrufe bei der Telekom enden grundsätzlich in einer
stundenlangen Warteschleife, Internetmeldungen s.o. Vielleicht
hat hier noch jemand eine Tipp für mich?
Herzlichen Dank
Renate

Wenn´s wirklich eilig ist frag doch mal deinen Elektriker (weil Ihr gerade Umbaut vermute Ich das da auch einer am Werk ist) der müsste eigentlich auch Ahnung haben und kann vor Ort den Fehler beheben.
Frag mal in der Nachbarschaft an ob die ähnliche Probleme haben, ich tippe schon fast auf Schaden durch Blitzschlag.

Moin, Moin.

Da ja jetzt die Anrufer ein Rufzeichen haben, wenn sie anrufen, geht die Leitung bis zur Eumex durch. Ich würde die Programmierung kontrollieren. Vielleicht ist die Rufverteilung nicht mehr vorhanden. Die MSN sind wohl noch drin, da sonst der Anrufer ein verspätetes Besetztzeichen erhält. Falls noch Fragen, kannst ja mal durchrufen.

alf

Hallo alf,
habe alles bereits getestet. In der Eumex waren die MNS einwandfrei hinterlegt. Wenn ich jetzt allerdings ohne USB- Anschluss in meine Eumex konfiguration sehe bekomme ich die Meldung: Es kann keine Verbindung hergestellt werden. Logisch, wenn keine Verbindung zum PC da ist. Diese Verbindung habe ich aber normal ja auch nicht. Wenn ich dann in die Konfigurationsdaten sehe (Offline) erscheinen dort nur die internen Nummern. Meine 3 Rufnummern sind weg. Was meinst Du mit Programmierung kontrollieren bzw. Rufverteilung? Du hast es hier mit einem absoluten Laien zu tun. Obwohl ich sagen muss, bisher habe ich mich ganz gut geschlagen. Habe die komplette Eumex Software entfernt, neu aufgespielt. Datei gesichert. Flashload durchgeführt. Datei wieder neu aufgespielt. Ergebnis …keines. Ich überlege sogar schon, da ja jetzt Splitter, Eumex und NTBA neu sind ob es evtl an meinem Telefon liegt. Aber wieso kann ich raustelefonieren und mich kann niemand erreichen?
Solltest Du noch eine Idee haben, bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin verzweifelt. Seit fast 2Wochen habe ich keine, bzw.
nur eine eingeschränkte Verbindung zur Außenwelt. Ich besitze
einen ISDN Anschluss der über eine Eumex 504PC USB läuft.
Begonnen hat alles damit dass plötzlich an unserer Eumex die
Lampe T-ISDN nur noch blinkte.

eigentlich ein Zeichen dafür das ISDN-Bus ausgefallen ist.

Da der Adapter einen
Wackelkontakt hatte und ein Ersatzstecker unverschämt teuer
war habe

T-Pumkt (T wie Teuer)

ich von einem bekannten eine nicht mehr benötigte
Eumex 100 geschenkt bekommen. Also habe ich dies

D::angeschlossen, nichts passierte. Am nächsten Tag bin ich in

den Telekom-Laden und habe dort eine neue NTBA erhalten, da
auch an dieser das Licht nur sporadisch brannte.

Lampen leuchten Fackeln brennen
Anzeichen dafür das vor dem NTBA ein Fehler liegt der UK0 hat
ne Macke
oder die Spannungsversorgung für den NTBA ist Fehlerhaft (bei
Nachgeschalteter Tel-Anlage brauchst du aber keine
SP-Versorgung)

Ich habe dann
das neue Kabel der Eumex 100 an meine Eumex 504 angeschlossen
und konnte kurzfristig telefonieren und auch angerufen werden.
1 Stunde später war die Lampe wieder aus und die Leitung tot.
Bei der Telekom gab man mir einen neuen TDSL-Splitter. Diesen
habe ich angeschlossen, nichts passiert.

Spricht für Fehler im Splitter irgendwann Nachts wurde der
Anschluss resetet

Irgendwann am anderen Morgen, wie von Zauberhand die Lampe
leuchtet und ich kann wieder telefonieren. Wenn mich jemand
anraufen will erhält er ein Freizeichen, bei mir läutet aber
kein Telefon.

Hast du der Tel-Anlage deine MSN´s mitgeteilt sind vielleicht
nach Umbau oder Adapterwechsel verschwunden (Handelt sich ja
um T-Ware bei denen verschwindet schon mal öfter was)

Zwischendurch hatten wir auch schon die Variante
„der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar.“
Inzwischen habe ich 5 Fehlermeldungen an die Telekom gesandt,
nachdem mein Internetanschluss der Anfangs auch gestört war
wieder lief.

Also war´s der Splitter

Ich bekomme dann regelmäßig nach einem Tag die
Meldung dass die Störung behoben und meine Leitung in Ordnung
ist. Inzwischen habe ich auch schon einen Flashload meiner
Eumex durchgeführt. Nichts, ich kann telefonieren aber nicht
angerufen werden.

MSN´S prüfen

Da wir zurzeit mitten im Umbau stecken und
mich auch die Handwerker nicht erreichen können (aber auch
keine Störung angesagt bekommen) bin ich total verzweifelt.

Notfalls kurzfristig T-Net Box einrichten.

Anrufe bei der Telekom enden grundsätzlich in einer
stundenlangen Warteschleife, Internetmeldungen s.o. Vielleicht
hat hier noch jemand eine Tipp für mich?
Herzlichen Dank
Renate

Wenn´s wirklich eilig ist frag doch mal deinen Elektriker
(weil Ihr gerade Umbaut vermute Ich das da auch einer am Werk
ist) der müsste eigentlich auch Ahnung haben und kann vor Ort
den Fehler beheben.
Frag mal in der Nachbarschaft an ob die ähnliche Probleme
haben, ich tippe schon fast auf Schaden durch Blitzschlag.

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Leider bin ich immer noch nicht weiter. Wenn ich am Computer die Eumex-Konfiguration öffne, kann ich dort nur offline arbeiten da ich die Eumex ja nicht ständig per USB verbunden habe. Hatten wir nie und war auch nicht nötig. Allerdings erscheinen jetzt auch meine MSN nicht mehr in der Konfiguration. Selbst wenn ich nicht dauerhaft per USB verbunden bin müssten doch meine gespeicherten und gesicherten Daten dort hinterlegt sein oder habe ich da einen Denkfehler?
Danke im voraus
Renate

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Leider bin ich immer noch nicht
weiter. Wenn ich am Computer die Eumex-Konfiguration öffne,
kann ich dort nur offline arbeiten da ich die Eumex ja nicht
ständig per USB verbunden habe. Hatten wir nie und war auch
nicht nötig. Allerdings erscheinen jetzt auch meine MSN nicht
mehr in der Konfiguration. Selbst wenn ich nicht dauerhaft per
USB verbunden bin müssten doch meine gespeicherten und
gesicherten Daten dort hinterlegt sein oder habe ich da einen
Denkfehler?
Danke im voraus
Renate

Hallo Renate habe mir mal die mal die Bedienungsanleitung der Eumex 504 rausgesucht und nachgeguckt jetzt habe ich ein paar Fragen

  1. hast du nur Analoggeräte angeschlossen oder über den internen S0-Bus auch ein ISDN Telefon?
  2. Hast du mal einen Werksreset versucht,geht auch von einem Telefon aus. Kofigarationsmodus wie folgt aktivieren: bei automatischer Amtsholung Hörer abnehmen und "R"taste drücken Interner Wählton ist zu hören, "8"drücken „*“ drücken Pin eingeben (auslieferungszustand 0000) "#"drücken, positiver Quitterungston ist zu hören Hörer auflegen.
    Hörer wieder abheben Sonderwählton ist zu hören "900"wählen und „#“ Taste betätigen positiver Quittierungston Hörer auflegen. Um den Konfigirationsmodus zu verlassen Hörer abnehmen „8“ dann „#“ drücken positiver Quittierungston oder 4 Minuten warten.
    Nach dem Werksreset werden Anrufe Automatisch an alle Endgeräte weitergeleitet (Vorsicht bei angeschlossenen Fax)
    Wenn du nach dem Reset angerufen werden kannst hast du in der Programmierung einen Wurm drin Funktioniert es dann immer noch nicht ist leider deine Eumex 504 vermutlich auch defekt.

Eine genaue Bedienungsanleitung findest du unter http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/b504.pdf
In dem Bereich findest du auch Softwareupdates.

) Thomas

Moin, Moin.

Ist die CAPI aktiviert, heißt unten rechts bei der müßten 2 graue Kreise in einem Kästchen sein. Wenn nicht, kannst du natürlich die Daten aus der Eumex nicht auslesen und somit auch keine Fehler erkennen. Am besten rufst du mal am Mitwoch abend bei eingeschaltetem Compu ab ca. 21:00 Uhr an. Da können wir das mal telefonisch versuchen zu klären.

alf