EUMEX 404 PC und 2 PC´s im Internet

Hallo,

ich suche nach einer Lösungen für eine ältere ISDN Anlage (EUMEX 404 PC) mit der 2. PC - wenn möglich - unanhängig voneinander im Internet surfen sollen.

Die Ausgangslage:

1. PC (Neu):
    Win XP, ComPort, USB-Anschluß, Netzwerkkarte Athlon 1800 MhZ, 40 GB FP, 256 RAM etc.
    welches direkt mit der Eumex über den ComPort verbunden ist und der im Zimmer der Eumex steht

2. PC (Alt):
    Win 95, Comport, Intel 400 MhZ. 10 GB FP, 64 RAM, freier PCI Steckplatz verfügbar
    Soll auch ins Netz

Anlage:
EUMEX 404
Der ältere PC war früher an der Eumex angeschlossen. Wir konnten damit auch im Internet surfen.

Welche verschiedenen Möglichkeiten haben wir um diese beiden PC zu vernetzten und Internet tauglich zu machen.

Eventuell erwägen wir auch die Möglichkeit einen neuen zweiten PC zu kaufen.
Ihr könnt uns auch eventuelle wireless Lösungen zu kommen lassen.

Ein wichtiger Punkt wären noch die bevorstehenden Kosten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo
meines Wissens ist die Eumex 404 ein analog digital Wandler mit 4 analog Ports und einer eingebauten Isdn Karte ,du könntest also wenn es alles unbedingt über die Eumex gehen soll nur ein 56K Modem in deinen älteren Rechner einbauen und dann einen der 4 analog Ports nutzen und der neue Rechner geht über die Isdn Karte in der Eumex.
Ansonste halt noch DSL dazu nehmen (wenn bei dir Verfügbar)
Kosten 99 Euro bereitstellung,ca 13 Euro Miete monatlich,Kauf DSL Router Sinus 111(z.Zeit Angebot für 99 Euro) das wäre dann ein richtiges Netzwerk wo auch beide Rechner aufeinander zugreifen können.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für deine Antwort. DSL lohnt sich leider bei uns nicht. Die ISDN Verbindung sollte schon bleiben und auch weiter benutzt werden.
Die Lösung mit dem Modem ist eine kostengünstiger Alternative.
Könnte ich denn einen ISDN Router zwischen schaltet (ohne Modem)oder würde das bei der Eumex 404 nicht funktionieren.

Danke dir

Die ISDN-Karte der Eumex 404 kann defenitiv nur einen Rechner „verkraften“!
Hier hilft leider kein Router o.ä., denn auf die ISDN-Karte der 404 kann wirklich nur mit dem V.24-Kabel zugegriffen werden. Gruß Sascha

Hallo tert ich noch mal,
Natürlich kannst du einen Isdn Router dazwischenschalten aber das hat dann nichts mehr mit der Eumex zu tun.
In deinen beiden Rechnern müssten Netzwerkkarten sein, die gehen dann per Kabel auf den Router und der ist an das Ntba paralell zur Eumex angeschlossen,ich weiss das es Isdn Telefonanlagen gibt die alles dieses integriert haben ,eine heisst Eumex 604(anschaltung der Rechner erfolgt hier über USB)empfehlen will ich dir diese Anlage hier allerdings nicht:wink:)

Hallo Thomas, hallo Sascha

vielen Dank für eure Hilfe. Nur leider bin ich jetzt etwas verwirrt, da Sascha die Möglichkeit für eine Zweiplatz Lösung mit der Eumex nicht für möglich hält.

Was ist denn nun richtig und möglich!?

Danke Tert

Hi Tert,

müssen die PCs denn unbedingt unabhängig voneinander ins Netz gehen können? Falls nicht, wäre es doch am einfachsten, die beiden PCs zu vernetzen und über die Internetverbindungsfreigabe beide ins Netz gehen zu lassen.
Die beiden PCs teilen sich dann einfach eine Online-Verbindung.

Nachteil bei dieser Lösung ist, daß der PC an dem die EUMEX angeschlossen ist, mit dem Internet verbunden sein muß, wenn der andere PC online gehen möchte.

Das ist zwar nicht die eleganteste aber IMHO die effektivste und vor allem preiswerteste Lösung um mit 2 PCs und einer EUMEX online zu gehen :wink:
Das einzige, was Du noch kaufen müsstest, wäre eine Netzwerkkarte (ab ca. EUR 7,50) und Netzwerkkabel (20m ab ca. EUR 20,-).

Gruß
Jörg

Hallo Tert,
mit Deiner Eumex 404 kannst Du nicht mit zwei Rechnern gleichzeitig ins Netz gehen. Hier hast Du ja auch nur das V.24-Kabel, um einen Rechner direkt anzuschließen. Die ISDN-Karte in der Eumex ist auch nur für einen Rechner technisch ausgelegt, hier gibt es wirklich keinerlei Möglichkeiten, dass Du diese ISDN- Karte für beide Rechner gleichzeitig nutzen kannst. Auch was Rabauke vorgeschlagen hat, GEHT NICHT MIT DER 404 !!! Die 404 ist nur eine EINZELPLATZLÖSUNG !!!
Du kannst Dir aber z.B. eine andere Telefonanlage kaufen, mit der das technisch möglich wäre, z.B. wie Thomas es vorgeschlagen hat , eine Eumex 604, hier kannst Du Deine zwei Rechner anschließen.

Thomas hat ja noch erwähnt, dass Du dir andernfalls einen ISDN-Router und Netzwerkkarten zulegen kannst, was auch richtig ist, nur bräuchtest Du auch hier eine ISDN-Karte, die einen zweifachen, gleichzeitigen Zugriff zulässt.
Wäre also alles ziemlich teuer… Eine GÜNSTIGERE Alternative:
Laß einen Rechner an der Eumex 404 und für den anderen Rechner besorgst Du Dir eine ISDN-Karte ( z.B. bei ebay), die Du in Deinen 2. Rechner einbaust, so ersparst Du Dir unnötige Bastelei und unnötigen Stress!!!

Hi, Tert,
habe das gleiche Problem gehabt, momentan definitive Lösung ist ein Rechner per Eumex 404 ins Netz und der andere über ein normales Modem, welches über die Eumex ins Netz geht. Ich bin doch immer noch der Meinung das beides gleich schnell ist, der Unterschied sollte zwar da sein, ist es aber nicht.
Da wir aber nur noch ISDN Telefone haben fliegt die Eumex raus und das Modem dadurch auch, habe also ein internes PCI Modem über und ein externes USB-Modem auch, für eine Protopauschale schenke ich Dir auch eins von beiden. Dann kannste die Lösung erst machen, das Netzwerk aufbauen würde ich nicht, das kostet nur Performance. Haben wir auch versucht. So ist jeder für Sich autak und kann surfen wann er will.
Gruß Mick

Hallo alle zusammen, vielen Dank für den regen Austausch an Ideen und Lösungsvorschlägen.

Die Lösung mit dem Router wird wie Sascha geschrieben bei der Fülle der Varianten woll wirklich zu teuer sein.

Deshalb wird die Lösung mit einer ISDN-Karte und dem direkten Anschluß
an der NTBA die leichteste und sinnvollste Lösung meines Problemes sein. Werde mich mal erkundigen was die Karten kosten. Wird die neue ISDN-Karte direkt mit der NTBA verbunden? Müsste doch theoretisch so sein.

Mick für dein Angebot bedanke ich mich auch recht herzlich und werde bei Bedarf (nach Erforschung der Preise für ISDN Karten)und einer Rücksprache mich bei dir melden und dir Bescheid geben.

Ich kann nur sagen das ihr mir sehr geholfen habt. Ich bedanke mich.

Liebe Grüße Tert

Auch was Rabauke vorgeschlagen

hat, GEHT NICHT MIT DER 404 !!! Die 404 ist nur eine
EINZELPLATZLÖSUNG !!!

Dann frage ich mich ernsthaft, wie ich knapp 2 Jahre ins Internet gekommen bin!!!

Was hat die EUMEX mit ICS zu tun???

Es geht definitiv!!!

Gruß
Jörg