Hallo,
ich habe einen PC mit Scanner und ein DSL-Leitung mit Telefonflat (Internettelefonie).
Ist es so nicht auch möglich, Faxe kostenlos zu versenden?
Ein Faxgerät macht doch auch nichts anderes, als ein Dokument zu scannen und zu versenden. Und das kostenlos bei Telefonflat.
Wie funktioniert das nun mit dem PC?
Benötigt man eine spezielle Sofware?
Danke,
tommyboy
Hallo tommyboy,
ich habe einen PC mit Scanner und ein DSL-Leitung mit
Telefonflat (Internettelefonie).
das ist egal, die Frage ist: hast du einen analogen oder ISDN Telefonanschluß?
Ist es so nicht auch möglich, Faxe kostenlos zu versenden?
mit der richtigen Hardware und Software: JA
Ein Faxgerät macht doch auch nichts anderes, als ein Dokument
zu scannen und zu versenden.
*LOL* so kann man das auch sehen
Und das kostenlos bei Telefonflat.
definiere mal genau: Telefonflat
Wie funktioniert das nun mit dem PC?
- Handware kaufen -> analoges faxfähiges Modem oder ISDN - Karte
- Software besorgen -> analog = schwierig // ISDN = ist bei Fritz dabei
Benötigt man eine spezielle Sofware?
ja und Hardware!!
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Hi,
falls du eine Fritz!Box als Router und einen analogen oder ISDN-Telefonanschluss hast, geh mal zu http://www.avm.de und gib dort in der Suche fritz!fax ein.
WoDi
Hallo tommyboy,
ich habe einen PC mit Scanner und ein DSL-Leitung mit
Telefonflat (Internettelefonie).
Also VoIP.
Dann geht es nicht !
Die Stärke von IP ist, dass jedes Datenpaket seinen eigenen Weg geht und sogar die Pakete in der falschen Reihenfolge ankommen dürfen.
Ein Fax (Gruppe 3) überträgt die Signale als unterschiedliche Töne. Dabei spielen auch die Zeitlichen Abstände zwischen diesen Signalen eine wichtige Rolle für den Empfang.
Durch das zerlegen der Signal in einzelne Datenpakete durch VoIP funktioniert dann der Empfang nicht.
Faxe der Gruppe 4 (die für ISDN) übertragen digital und müssten funktionieren. Praktisch hat aber fast kein Mensch ein Fax der Gruppe 4.
MfG Peter(TOO)
Hallo.
- Software besorgen -> analog = schwierig // ISDN = ist bei
Fritz dabei
Nur so als Info: Bei Windows 2000 und Windows XP (vermutlich auch bei anderen) liegt eine Faxsoftware bei, mit der Faxe verschickt und empfangen werden können. Das ganze funktioniert in jedem Fall für analoge Modems (so habe ich das in Benutzung), möglicherweise auch für ISDN.
Man hat da einen neuen Druckertreiber im System, wenn man darauf druckt, wird die Rufnummer abgefragt (und so Sachen wie Deckblatt, …) und das Fax wird verschickt.
Sebastian.
Dann geht es nicht !
Doch…aber ob man es benutzen möchte kann ich nicht beurteilen. Es gibt eine Definition für Fax over IP. Die habe ich hier auch schonmal verlink als es vor wenigen Wochen im EXAKT DAS GLEICHE Thema ging. Die Suchfunktion des Forums zu bemühen, lasse ich jetzt als ‚execise to the reader‘ einmal so stehen.
Hallo Fragewurm,
Meinst du den hier?
/t/foip-fax-over-ip/4715832
MfG Peter(TOO)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]