Bei meinem Postbank Girokonto kommt es des öfteren zu Fehlbuchungen, d.h. auf meinem Kontoauszug erscheinen Überweisungen, die ich nie getätigt habe. Ich beschwere mich dann immer bei der Postbank und bekomme das Geld dann immer (zumindest nach der 2. Beschwerde) zurücküberwiesen, aber es stört mich doch ganz gewaltig, daß ich immer ganz genau prüfen muß. Als es mir das erste Mal aufgefallen ist, habe ich alle früheren Kontoauszüge nachgeprüft und noch ein oder zwei Fälle gefunden, die mir damals nicht aufgefallen waren, da ich gar nicht auf den Gedanken gekommen war, daß so etwas passieren könnte. Ich habe nun schon mehrmals bei der Postbank nachgefragt, wie es dazu kommen kann, aber nie eine Antwort bekommen.
Da ich mir das nicht mehr länger bieten lassen will, werde ich nun auch die Bank wechseln.
Kann mir hier jemand erklären, wie es dazu kommen kann? Wird nicht jede Überweisung geprüft, ob der Name des Kontoinhabers mit der Nummer übereinstimmt? Und warum wird immer nur Geld abgebucht und nie mal aus Versehen ein fremdes Gehalt gutgeschrieben?
(zumindest nach der 2. Beschwerde) zurücküberwiesen, aber es
stört mich doch ganz gewaltig, daß ich immer ganz genau prüfen
muß.
Da annst Du dann abwägen zwischen „nicht genervt, aber Geld weg“ oder „genervt und Geld noch da“. Was meinst Du, warum Kontoauszüge erstellt werden?
Kann mir hier jemand erklären, wie es dazu kommen kann? Wird
nicht jede Überweisung geprüft, ob der Name des Kontoinhabers
mit der Nummer übereinstimmt?
Nein.
Und warum wird immer nur Geld
abgebucht und nie mal aus Versehen ein fremdes Gehalt
gutgeschrieben?
Passiert auch schon mal, aber anscheinend nicht Dir
Gruß,
Christian
Hallo Ingrid,
wie Christian schon richtig sagte, wird (bei kleinen Beträgen) nicht viel geprüft. Ein Auftrag zu Lasten eines falschen Kontos (logischerweise auch mit nicht dazupassender Unterschrift) kann da durchgehen.
Wenn Du jetzt bei einer der Grossbanken Kunde wärst, wüsste ich, woran es liegt. Dort gibt es nämlich im Bundesgebiet Kontonummern mehrfach und unterscheiden sich nur durch die BLZ.
Beispiel : Ich habe die Kontonummer 1234567 bei der Commerzbank in Hamburg (BLZ 20040000). Bei der Commerzbank Berlin (BLZ 10040000) kann es auch eine Kontonummer 1234567 geben. (Eine 1234568 ist aber wegen der Prüfziffernsystematik nicht möglich)
Wenn ich nun einen Auftrag zu Lasten meines Hamburger Kontos in Berlin abgebe, kann es sein, dass die abweichende BLZ übersehen wird und das in Berlin zu Lasten eines falschen Kunden ausgeführt wird.
Solche Fälle haben wir leider zuhauf.
Bei der Postbank ist das m.W. allerdings anders. Die drittletzte Stelle Deiner Kontonummer repräsentiert das Postgiroamt. Eine typische Kontonummer in Berlin wäre also 123456-102. Die 1 hinter dem Strich (der Strich wird in der EDV weggelassen) bedeutet Berlin. Hier ist die BLZ eigentlich redundant, d.h. jede Kontonummer gibt es in Deutschland nur einmal.
Ich vermute, dass jemand aus Versehen (oder aus Absicht…) Deine Kontonummer genommen hat. Vielleicht ist seine so ähnlich und er hat durch einen Dreher sogar die Prüfziffernlogik „überlistet“.
Möglich ist auch, dass der Unbekannte eine Kontonummer angibt, die es nicht gibt. Vielleicht hat die Postbank „gepennt“, als sie den richtigen Auftraggeber ermitteln wollte und dabei immer Dich nahm.
Wenn Du bei der Postbank bleiben willst, reicht es evtl. schon, das darzulegen und um eine neue Kontonummer zu bitten. Das ist zwar viel Schreibkram für Deine ganzen Lastschriften, Gehälter etc., aber das hättest Du bei einem Bankwechsel auch. Allerdings stimmt es mich nachdenklich, dass die Postbank auf Deine Briefe ausser der Rückbuchung nicht reagiert hat.
Gruss Hans-Jürgen
Wenn Du bei der Postbank bleiben willst, reicht es evtl.
schon, das darzulegen und um eine neue Kontonummer zu bitten.
Das ist zwar viel Schreibkram für Deine ganzen Lastschriften,
Gehälter etc., aber das hättest Du bei einem Bankwechsel auch.
Allerdings stimmt es mich nachdenklich, dass die Postbank auf
Deine Briefe ausser der Rückbuchung nicht reagiert hat.
Hallo Hans-Jürgen,
auf meine letzte e-mail (in der ich dann gedroht hatte, mein Konto zu kündigen) haben sie jetzt reagiert, mir das Geld wieder zurücküberwiesen und eine Mail geschrieben, das sie mein Anliegen (mir zu erklären, wie es dazu kommen kann, daß mir ständig fälschlicherweise Geld abgebucht wird) nicht zu meiner Zufriedenheit erklären können und es an eine Fachabteilung weiterleiten müssten. Das haben sie aber letztes Jahr schon mal geschrieben und ich habe dann nichts weiter von ihnen gehört…