Hallo zusammen,
aufgrund des schwachen Dollars wuerde ich gerne in der USA Urlaub machen, habe aber in diesem JAhr noch keine Zeit.
Meine Überlegung ist daher jetzt schon Geld auf einem Fremdwährungskonto anzulegen, damit ich später noch von dem günstigen Kurs profitieren kann.
Fragen:
- ist das legal? ich habe beim Gogglen fast nur Anbiter im Ausland (Schweiz) gefunden.
- gibt es einen Direktbank mit Fremdwährunskonten.
- Gibt es eine Bank die das Dollarkonto auch verzinst? Habe selber keine gefunden.
Danke für Eure Antworten
Gruss Tilo
Hallo Tilo,
ist legal.
Die einfachste Lösung sollte doch ein Geldmarktfonds auf Basis Dollar sein. Und der kann in jedem Depot verwaltet werden.
Boris
Hallo,
- ist das legal? ich habe beim Gogglen fast nur Anbiter im
Ausland (Schweiz) gefunden.
Schau mal hier:
http://www.amexbank.de/kontocenter/fremdwaehrung/
- gibt es einen Direktbank mit Fremdwährunskonten.
- Gibt es eine Bank die das Dollarkonto auch verzinst? Habe
selber keine gefunden.
Aufgrund des extrem niedrigen Zinssatzes in den USA wird wohl kaum einer ein Fremdwährungskonto in USD hoch verzinsen.
Grüsse
Sven
Sorten vs. Devisen
Hallo!
Du kannst bei nahezu jeder Bank (Online-Banken mit standartisiertem Geschäft weiss ich nicht) ein Konto in USD eröffnen.
Problematisch dürfte bei Banken die nicht in den USA sitzen die Verfügungsmöglichkeit sein. Bargeld is nicht! Sorten sind nun mal was anderes als Devisen. Welche Bank hat schon in USD geführte Kassen? In Deutschland nicht eine und auch sonstwo so ziemlich keine ausserhalb der USA.
Die einzige Möglichkeit die mir spontan für deine Zwecke einfällt: Reiseschecks z.L. dieses USD Konto zu bestellen.
Das funktioniert in der Regel gut.
Du wirst allerdings einen Zinsnachteil gegenüber dem euro (derzeit) haben.
Die angesprochene Möglichkeit das Geld in USD-Geldmarktfonds anzulegen ändert daran nicht viel. Das Verfügungsproblem in Sachen Bargeld bleibt erhalten.
Gruß Ivo
Hallo Tilo,
ist legal.
Die einfachste Lösung sollte doch ein Geldmarktfonds auf Basis
Dollar sein. Und der kann in jedem Depot verwaltet werden.
Boris
Der Fond ist dann sicherlich auch verzinst.
Eigentlich eine gute Idee.
Gruss Tilo
ich kann doch vor der Reise das Geld auf mein Girokonto überweisen und anschliessend mit der Kreditkarte zahlen. Andere Möglichkeit waeren doch auch Traveller-Check, oder macht das keinen Sinn.
Gruss Tilo
Guten Morgen,
dann ist deine Intention aber eine andere. Dann muss ich die Frage so formulieren: Wie spekuliere ich mit Devisen am einfachsten auf einen steigenden USD?
Oder hast du ein Konto in den USA auf das du das überweisen möchtest und von wo aus du dann mit einer Kreditkarte verfügst?
Gruß ivo
noch was…
ich kann doch vor der Reise das Geld auf mein Girokonto
überweisen und anschliessend mit der Kreditkarte zahlen.
Hast du ein USD Giro und eine Kreditkarte die in USD abgerechnet werden? Dann ja.
Andere Möglichkeit waeren doch auch Traveller-Check, oder
macht das keinen Sinn.
Diese hatte ich bereits erwähnt.
Gruß ivo