hallo,
weiss jemand, wie Fonds (Immobilien, Aktien et cetera) bewertet werden ? Was ist ein Spezialfond ?
Nach welchen Gesetzen ?
Wäre echt klasse, wenn jemand mir fundierte Infos geben könnte ?
hallo,
weiss jemand, wie Fonds (Immobilien, Aktien et cetera) bewertet werden ? Was ist ein Spezialfond ?
Nach welchen Gesetzen ?
Wäre echt klasse, wenn jemand mir fundierte Infos geben könnte ?
Nachtrag:
mich interessiert insbesondere, wie ein Fond bilanziert wird, nicht wie das Rating funktioniert und ob in den Bankenwelt schon vorwiegend nach internationalen Vorschriften (IAS, US-GAAP) bilanziert wird.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
weiss jemand, wie Fonds (Immobilien, Aktien et cetera)
bewertet werden ? Was ist ein Spezialfond ?
meinst Du den Wert der Anteile? Das berechnet sich aus Vermögen des Fonds geteilt durch die Zahl der Anteile.
Gruß,
Christian
mich interessiert insbesondere, wie ein Fond bilanziert wird,
Ich glaube, daß ich die Frage nicht verstehe.
nicht wie das Rating funktioniert und ob in den Bankenwelt
schon vorwiegend nach internationalen Vorschriften (IAS,
US-GAAP) bilanziert wird.
Ich kenne keine Bank, die die Konzernbilanz noch nicht nach US-GAAP oder IAS aufstellt. Die Einzelbilanzen müssen in Deutschland immer noch nach HGB aufgestellt werden.
Gruß,
Christian
rechtliche Grundlagen
Hallo,
Nach welchen Gesetzen ?
noch ein Nachtrag: Das Investmentrecht ist zum Jahresbeginn umfassend reformiert worden. Die Bestimmungen finden sich jetzt im sog. Investmentmodernisierungsgesetz:
http://www.bundesfinanzministerium.de/Aktuelles/Aktu…
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
gilt dieses Gesetz auch für eine Fondsverwaltungsgesellschaft in Luxemburg (Luxembourg), deren Muttergesellschaft ihren Sitz in Deutschland hat ?
Hallo Christian,
ein Aktienfond bspw. setzt sich bekanntlich aus meheren Aktien zusammen. Die Frage ist nun, wie der Fond als ganzes bewertet wird.
Ich denke, indem man den Kurswert der jeweiligen Aktien zum 31.12. eines Jahres ansetzt und mit der Aktienanzahl multipliziert.
Dann müsste man aber noch den Anteil eines Investors errechnen. Wie wird das gemacht ?
Welcher Wert erscheint in der Bilanz der Bank ?
Falls noch nicht verständlich, bitte nachfragen.
gilt dieses Gesetz auch für eine Fondsverwaltungsgesellschaft
in Luxemburg (Luxembourg), deren Muttergesellschaft ihren Sitz
in Deutschland hat ?
Hm, wofür wolltest Du den Gesetzestext denn haben, wenn Du nicht einmal die ersten beiden Paragraphen liest? Siehe § 1 (3) --> Anwendungsbereich mit (praktisch nebensächlichem) Querverweis auf § 2 (9)
Gruß,
Christian
Hallo auch hier,
ein Aktienfond bspw. setzt sich bekanntlich aus meheren Aktien
zusammen. Die Frage ist nun, wie der Fond als ganzes bewertet
wird.
Ich denke, indem man den Kurswert der jeweiligen Aktien zum
31.12. eines Jahres ansetzt und mit der Aktienanzahl
multipliziert.
der Wert wird jeden Tag (Abend) festgestellt.
Dann müsste man aber noch den Anteil eines Investors
errechnen. Wie wird das gemacht ?
Sagte ich im vorherigen Artikel: Der Gesamtwert des Fondsvermögens wird berechnet (also z.B. Aktien zzgl. Barvermögen) und durch die Anzahl der ausgegebenen Fondanteile geteilt, fertig ist der „Kurs“ der einzelnen Anteile.
Welcher Wert erscheint in der Bilanz der Bank ?
Welcher Bank? Bisher war an der ganzen Sache noch keine Bank beteiligt. Die Bank, der die Fondgesellschaft gehört? Die bilanziert gar nicht. Die Bank, die Anteilsscheine an Fonds im Depot hat? Gibts zwar selten, aber die bilanziert zum Anschaffungskurs oder - grob gesagt je nach Einstufung als Umlaufvermögen oder Anlagevermögen - zum Tiefstkurs seit Kauf der Fondanteile.
Aber ich glaube, noch ist nicht ganz klar rübergekommen, was Du meinst.
Gruß,
Christian
Was ist ein Spezialfond ?
Hatte ich eben überlesen: Das steht steht im § 2 Abs. 3 des genannten Gesetzes (Sondervermögen=Fonds).
Gruß,
Christian