Wodurch entstehen bei Fonds(ETF) Wertsteigerungen?

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet. Und ich höre immer viele Begriffe, welche ich aber auch nicht mit Wikipedia in Einklang bringen kann. Irgendwie schein viele in Zusammenhang zu stehen - aber wie genau? Was ich nicht verstehe ist:

Womit machen Fonds, wie beispielsweise ein „dbxtracker MSCI-World-ETF“ Gewinne?

WKN: DBX1MW Typ: Aktienfonds Domizil: Luxemburg ISIN: LU0274208692 Schwerpunkt: Aktien Internatio... KAG: db x-trackers max. Verwaltungsgebühr: 0,45%
[url="[http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID\_INSTRUMENT=…](http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=15533223"]http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=15533223[/url)]

Ich höre da immer von Zinsgewinnen, Zinseszinsgewinnen, Dividenden, Wertsteigerungen. Welche dieser „Gewinne“ sind es nun tatsächlich, womit ein Fonds „Gewinn“ macht?

Vielen Dank,

Pascal

Womit machen Fonds, wie beispielsweise ein „dbxtracker
MSCI-World-ETF“ Gewinne?
Ich höre da immer von Zinsgewinnen, Zinseszinsgewinnen,
Dividenden, Wertsteigerungen. Welche dieser „Gewinne“ sind es
nun tatsächlich, womit ein Fonds „Gewinn“ macht?

Hallo,
dieser Fonds investiert in Aktien. Und zwar genau in diejenigen, die im weltweiten Aktienindex (MSCI-World) enthalten sind. Und diese Aktien sind auch im Fonds genau so gewichtet, wie im Index.

Die Kurse steigen dann, wenn die in diesem Index enthaltenen Aktien steigen, bzw. der Index steigt. Und zwar im Verhältnis 1:1, abzüglich der Kosten des Fonds.
Dazu kommen dann noch die Dividenden, die diese Unternehmen ausschütten, die ebenfalls den Kurs (zumindest temporär) erhöhen.

Zinsen fallen bei dieser Art von Fonds nicht an.
Zumindest bisher nicht. Aber da Börsen derzeit eh am rad drehen, könnte vielleicht auch das noch passieren :wink: (Spässle)

Gruß vom Moeny-Schorsch

Vielen Dank!

Ein paar Fragen ergeben sich jetzt aber aus deiner Antwort für mich.

1. Bei welchen Fonds fallen denn Zinsen an?
  2. „Der Fonds-Kurs steigt, wenn die darin enthaltenen Aktien steigen“ -> Wer entscheidet denn ob und wie stark die Aktien steigen?
  3. Wer entscheidet ob und wie hoch die Dividenden der Unternehmen sind?
  4. Werden die Dividenden in den Kurs mit eingerechnet oder erhält man die direkt?
  5. Was meinst du mit „(zumindest temporär)“

Liebe Grüße aus NRW,

Pascal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein paar Fragen ergeben sich jetzt aber aus deiner Antwort für
mich.

1. Bei welchen Fonds fallen denn Zinsen an?

Bei den Fonds die in Wertpapiere investieren bei denen Zinsen gezahlt werden. bspw. Staats- oder Unternehmensanleihen
Es gibt Mischfonds die einen Teil in Aktien und einen anderen in Zinstitel investieren

1. „Der Fonds-Kurs steigt, wenn die darin enthaltenen Aktien
    steigen“ -> Wer entscheidet denn ob und wie stark die
    Aktien steigen?

Der Markt
Wollen viele eine Aktie haben da sie sich von der eine gute Rendite versprechen steigt der Kurs der Aktie da die Nachfrage nach jener sich erhöht. Bei fallenden Kursen ist es umgekehrt

1. Wer entscheidet ob und wie hoch die Dividenden der
    Unternehmen sind?

Macht das Unternehmen Gewinn macht der Vorstand der Hauptversammlung einen Vorschlag,wieviel von dem Gewinn im Unternehmen für neue Investitionen belassen wird und wieviel an die Aktionäre (Fonds sind Aktionäre) als Dividende ausgeschüttet wird.

1. Werden die Dividenden in den Kurs mit eingerechnet oder
    erhält man die direkt?

Wenn bekannt ist wieviel Dividende auf eine Aktie entfällt ist diese solange im Kurs mit drin bis sie ausbezahlt wird. Der Kurs bildet sich wie gesagt über die Zukunftserwartungen der Anleger die sie von dem Unternehmen haben.

1. Was meinst du mit „(zumindest temporär)“

Siehe punkt 4

Wow! Danke für deine Antwort. Das habe selbst ich jetzt als Börsen-Noob verstanden. Nur eines noch:

Bei den Fonds die in Wertpapiere investieren bei denen Zinsen
gezahlt werden. bspw. Staats- oder Unternehmensanleihen
Es gibt Mischfonds die einen Teil in Aktien und einen anderen
in Zinstitel investieren

Wenn bei meinem Beispielfonds bleibt (MSCI-World SWAP-ETF), dann bildet dieser ja den Markt ab. Wird dort nur in Aktien oder auch in Unternehmensanleihen oder Staatsanleihen investiert?

ein schönes Wochenende!

Pascal

Hallo,

Wenn bei meinem Beispielfonds bleibt (MSCI-World SWAP-ETF),
dann bildet dieser ja den Markt ab. Wird dort nur in Aktien
oder auch in Unternehmensanleihen oder Staatsanleihen
investiert?

wo kommt denn jetzt der Begriff „SWAP“ aufeinmal her?
In Deiner Anfrage gings noch um den x-tracker auf dem MSCI-World.
Der MSCI-World ist ein reiner Aktienindex, dementsprechend investiert auch der Fonds nur in Aktien.
Wenn jetzt SWAPs ins Spielen kommen, dann wirds zu kompliziert um es hier verständlich zu erklären. Zumindest schaffe ich das nicht.
Und aus meiner Sicht wirds für die meisten Privatanleger hier auch zu komplex und damit die Risiken nicht mehr überschaubar.

Gruß vom Money-Schorsch

wo kommt denn jetzt der Begriff „SWAP“ aufeinmal her?

Vielen Dank. Jetzt habe ich es komplett verstanden :smile: Also der Begriff „Swap“ kommt daher, dass der dbx-racker MSCI-World ETF halt swapt(10% der Summe, maximal).

Gruß

Pascal

SWAP-ETF
Hi,

Der MSCI-World ist ein reiner Aktienindex, dementsprechend
investiert auch der Fonds nur in Aktien.

Es handelt sich wohl um einen ETF der den Index mit SWAPS nachbildet und dadurch steurliche Vorteile bietet.
Die Dividenden müssen bei Performance-Indizes auch künftig nicht versteuert werden.
http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=…
Eine Aufstellung solcher SWAP-ETFs hier:
http://www.boerse-online.de/finanzen/abgeltung/49380…

Und aus meiner Sicht wirds für die meisten Privatanleger hier
auch zu komplex und damit die Risiken nicht mehr überschaubar.

Inwiefern besteht dadurch ein höheres Risiko?

Gruß S-J

Womit machen Fonds, wie beispielsweise ein „dbxtracker
MSCI-World-ETF“ Gewinne?

dieser Fonds investiert in Aktien. Und zwar genau in
diejenigen, die im weltweiten Aktienindex (MSCI-World)
enthalten sind. Und diese Aktien sind auch im Fonds genau so
gewichtet, wie im Index.

Zinsen fallen bei dieser Art von Fonds nicht an.
Zumindest bisher nicht. Aber da Börsen derzeit eh am rad
drehen, könnte vielleicht auch das noch passieren :wink:
(Spässle)

Aber ich habe gehört, dass alle Fonds auch einen Cashbestand besitzen. Denn wenn Anleger Anteile verkaufen müssen sie ja auszahlen können. Und dass, ohne jedes Mal Transaktionskosten zahlen zu müssen, also wird der Fonds wohl kaum Wertpapiere verkaufen, sondern den Betrag aus dem Cashbestand nehmen. Sonst würden die Transaktionskosten ins unermessliche steigen. Und eben dieser Cashbestand generiert dann auch Zinsgewinne, oder?

Gruß

Pascal