Wodurch entstehen bei Fonds(ETF) Wertsteigerungen?

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet. Und ich höre immer viele Begriffe, welche ich aber auch nicht mit Wikipedia in Einklang bringen kann. Irgendwie schein viele in Zusammenhang zu stehen - aber wie genau? Was ich nicht verstehe ist:

Womit machen Fonds, wie beispielsweise ein „dbxtracker MSCI-World-ETF“ Gewinne?

WKN: DBX1MW Typ: Aktienfonds Domizil: Luxemburg ISIN: LU0274208692 Schwerpunkt: Aktien Internatio... KAG: db x-trackers max. Verwaltungsgebühr: 0,45%
[url="[http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID\_INSTRUMENT=…](http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=15533223"]http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=15533223[/url)]

Ich höre da immer von Zinsgewinnen, Zinseszinsgewinnen, Dividenden, Wertsteigerungen. Welche dieser „Gewinne“ sind es nun tatsächlich, womit ein Fonds „Gewinn“ macht?

Vielen Dank,

Pascal

Womit machen Fonds, wie beispielsweise ein „dbxtracker
MSCI-World-ETF“ Gewinne?
Ich höre da immer von Zinsgewinnen, Zinseszinsgewinnen,
Dividenden, Wertsteigerungen. Welche dieser „Gewinne“ sind es
nun tatsächlich, womit ein Fonds „Gewinn“ macht?

Hallo,
dieser Fonds investiert in Aktien. Und zwar genau in diejenigen, die im weltweiten Aktienindex (MSCI-World) enthalten sind. Und diese Aktien sind auch im Fonds genau so gewichtet, wie im Index.

Die Kurse steigen dann, wenn die in diesem Index enthaltenen Aktien steigen, bzw. der Index steigt. Und zwar im Verhältnis 1:1, abzüglich der Kosten des Fonds.
Dazu kommen dann noch die Dividenden, die diese Unternehmen ausschütten, die ebenfalls den Kurs (zumindest temporär) erhöhen.

Zinsen fallen bei dieser Art von Fonds nicht an.
Zumindest bisher nicht. Aber da Börsen derzeit eh am rad drehen, könnte vielleicht auch das noch passieren :wink: (Spässle)

Gruß vom Moeny-Schorsch

Vielen Dank!

Ein paar Fragen ergeben sich jetzt aber aus deiner Antwort für mich.

1. Bei welchen Fonds fallen denn Zinsen an?