Suche nach aktuellem Fonds

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich in der richtigen Sparte bin, falls nicht, bitte ich den Mod das zu korrigieren.
1998 wurden einige Fonds gekauft, die von anderen Fonds wohl mehrmals übernommen wurden. Keiner wurde verkauft. Stattdessen existieren neue Namen von Fonds im Depot. Papiere über den Anschaffungswert von Fonds sind zwar vorhanden, aber die Namen decken sich nicht mit den vorhandenen. Wie kann man den Weg der vorhandenen über diese lange Zeit zurückverfolgen, sodass man die ursprünglichen Anschaffungspreise den neuen Fonds zuordnen kann? Bei einigen muss mehrmals die Fondsgesellschaft gewechselt haben. Wenn man die jetzt verkaufen wollte, bräuchte man ja die Anschaffungspreise. Dazu müsste man aber wissen, wie die jetzigen Fonds ursprünglich hießen.Welcher der jetzigen Fonds hat welche Vorläufer? Gibt es da eine spezielle Suchmaschine?
Für Euere Hilfe wäre ich sehr dankbar!
LG
Malu

bevor hier niemand antwortet…

Spendiere doch mal die WKNs (Kennnummern der Fonds, gerne auch ISIN falls diese bekannt sind)

Für die Neugierde: warum willst das denn wissen? Die Gewinne (oder Verluste) von vor 2007 (oder 2006?? verwechsle ich immmer) gekauften Wertpapieren sind steuerfrei (auch heute noch)

Man kann sich das ja mal anschauen :man_shrugging:

1 Like

Warum fragst du dazu nicht die Fondsgesellschaft, ob sie diese Daten hat? 1998 wurde noch viel mit Papier gemacht, hast du die Unterlagen nicht mehr?

Zum Verkaufen?= wohl kaum

Hallo,
Vielen Dank für Deine Antwort. Das habe ich tatsächlich auch inzwischen gemacht und warte noch auf die Antwort.
Ich dachte, man braucht für das Finanzamt den Anschaffungspreis, wenn man Papiere verkauft, da ja sicherlich die Gewinne versteuert werden müssen? Wenn nicht, dann kann ich mir den ganzen Aufwand sparen.
Gruß
Malu

Hallo,
Vielen herzlichen Dank für diesen wertvollen Hinweis, Ich wusste nicht, bzw… hatte vergessen, dass man die Gewinne der vor 2007 gekauften Papiere gar nicht versteuern muss! Super, Dadurch erspare ich mir den ganzen Aufwand. Hoffentlich bleibt es auch nach der Coronakrise dabei,Die lassen sich ja immer etwas Neues einfallen.
LG
Malu

Hallo ceestmoi,
. Meine Antwort ist aus Versehen bei Naseweis gelandet. Sorry,
Gruß
Malu

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.