ETFs verkaufen

Ich bespare seit 3 Monaten 2 ETFs (MSCI World und Global Green Energy). Ich weiß, dass es viel zu kurz für einen Sparplan ist, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die ganze ETF-Sache nichts für mich ist.

Es verursacht nur schlechte Laune, wenn ich abends schaue ich ich von einem Minus zum anderen komme.

Wie sollte ich das Ganze jetzt ab besten „abstoßen“. Einen harten Cut machen und alles verkaufen, trotz Verlusten. Oder sollte ich einfach nicht mehr besparen und warten, bis ich (hoffentlich) bei +/- 0 rauskomme?

Moin,

gib dem Ganzen doch mal ne Chance…
Es wäre wie: Ich fahre nie wieder nach Spanien, weil als ich ankam, hat es geschüttet - murks Wetter da
Schau halt nicht hin - lass mal laufen … ist eine 90%ige Chance, dass es schon im Mai schön grün ist

1 Like

Ich habe mir den Graphen von Global Clean Energy angeschaut. Wenn ich das richtig deute, dann mussten die Anleger von ca. 2009 bis 2021 warten, bis der Kurs wieder am Ausgangspunkt war, oder? Das ist ein Zeitraum, den ich unmöglich ausharren will. Jetzt ist er zwar oben, aber wer sagt mir, dass nicht wieder so eine Phase kommt?

Niemand. Willkommen am Aktienmarkt.

1 Like

Deswegen werde ich mich auch vom Aktienmarkt verabschieden.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, befürchte ich, dass Aktien & Co tatsächlich nicht das Geeignete für Dich sind. Wesentlich ist, dass man eine gewisse Gelassenheit oder Gleichgültigkeit für kurz- oder mittelfristige Bewegungen mitbringt.
Aber zu Deiner Frage: Nachdem Du nur 3 Monate bespart hast und die Raten jetzt einstellst, sollte es keinen riesigen Unterschied machen, ob Du verkaufst oder einfach liegen lässt, wenn Deine monatliche Rate nicht bei mehreren 1.000 € gelegen hat.
Tendenziell würde ich an Deiner Stelle die beiden ETF aber nicht verkaufen und einfach in 1-2 Jahren nochmal schauen wies aussieht. Falls es Dich zu sehr aufreibt, einfach in der Zwischenzeit nicht nach den Kursen oder ins Depot schauen.

1 Like

Ich bespare Global Green Energy nun nicht mehr. MSCI World zu 70 Prozent und MSCI Emerging Markets zu 30 Prozent.

es gibt viele, die spielen jede Woche Lotto…
Was ist denn eine Anlage für Dich? Alles unter das Kopfkissen und dann… ? Immobilien? Die Schwanken auch.
Gold? Uiii… 15% Verlust letzens.
Kunst? Antiquitäten? Oldtimer?
Risikolose 10% … ach, 3% … wenn Du was gefunden hast: ich bin neugierig!

bei Fonds schaut man doch nicht jeden Tag nach, man macht damit ja kein Daytrading sondern eine langzeit Anlage.

Das die Kurse gerade unten sind sollte dich eigentlich freuen, da du derzeit billiger einkaufst. Wichtig sind nicht die Kurse zwischen Kauf und Verkauf sondern nur ob der Verkaufskurs besser war als der Kaufkurs.

Daher verstehe ich die Frage

überhaupt nicht. Die sollte heißen, Wie kann ich noch was zusätzlich kaufen.

ja die Frage ist wirklich gut.

Nein nicht nur warten, auch noch die Ausschuettungen einstreichen

1 Like

Noch ne kleine Ergänzung zum Chart seit 2009: Das Zauberwort ist „Sparplan“. Wenn Du seit 2009 nen Sparplan gehabt hättest, hättest Du die meiste Zeit unter dem aktuellen Kurs einkauft - die meiste Zeit sogar max. zur Hälfte des aktuellen Kurses. Ohne es genau nachgerechnet zu haben, hättest Du da sicher ein gutes Sümmchen Gewinn gemacht.

Wenn das 52 Wochen-Tief bei 4,43€ lag und der Kurs aktuell bei ca. 12 € notiert, wäre der Kurs dann deiner Meinung nach jetzt „unten“ ? :wink:

Das viedeo wollte ich dir noch senden, da geht es unter anderem um Themen ETF wie den Green energy