Sparkassenvermögenspolice Invest

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob das realistisch ist?
150 Euro monatlich für 34 Jahre einzahlen
angenommene Fondsentwicklung 6,50 %
dann Einmalzahlung von 147005,00 €
oder 471,48 monatliche Rente
mit aktivem Ablaufmanagement

Garantierter Rentenfaktor 21,41
Grüße
RPK

34 Jahre Prognose? Das muss man erst mal hinbekommen. Wir leben zwar in relativ stabilen Verhältnissen, aber wenn man einfach mal 34 Jahre zurückschaut, dann wird man feststellen, dass zwischenzeitlich einige Dinge passiert sind und Entwicklungen stattgefunden haben, mit denen vor 34 Jahren eigentlich noch keiner gerechnet hat.

Prognosen sind immer unsicher, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.

2 Like

Ja, aber andererseits ist in dieser Zeit auch nichts passiert, was einen Fonds-Sparplan ernsthaft aus der Bahn geworfen hätte.

2 Like

Da hast du natürlich recht.

Und wenn man jetzt noch wüßte, ob man diese „Bahn“ der letzten 35 Jahre besser als lineares Wachstum oder als Sättigungskurve interpretiert (rechnerisch funktioniert beides, und in der grafischen Darstellung sieht beides „gut“ aus), könnte man aus der Vergangenheit tatsächlich eine Aussage für die wahrscheinliche Zukunft ableiten…

Schöne Grüße

MM

Ja, nicht wirklich, es wurde neues Geld eingefuehrt und die bestehenden Geldvermoegen etwa halbiert. Fuer einige Deutsche. Wie wahrscheinlich ist es, dass in den naechsten 34 Jahren wieder neues Geld eingefuehrt wird? Manche behaupten, das naechste Geld sei krypto und die Zentralbank arbeite daran. Wegen der Negativzinsen fuer alle und alles.
Sollte der oben angedachte Sparplan eine mathematische Pruefungsaufgabe sein, koennte man mal nachrechnen. Als Lebensplanung mein Urteil: ungeeignet. In Worten eines Anlageberaters: zur Beimischung grosser Anlagen
Gruss Helmut
Dies ist keine Anlageberatung! Ich bin Laie.

„Manche sagen“ ist spätestens seit Trump ein klarer Hinweis darauf, daß entweder eine Manipulation folgt oder eine Lüge. In diesem Fall ein bißchen was von beidem.

2 Like

???

Wenn ich jetzt mein Geld in Dänische Kronen umtausche, wird mein Vermögen dann versiebenfacht?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Umtauschkurse

Seinerzeit war der 15 Jahre angesparte Trabbi praktisch halbiert. Unser UP plant den Gegenwert von ueber 1 Mio heutiger Euros am Schluss zu haben, da darf 34 Jahre lang keine solche Halbierung eintreten. Das ist moeglich, doch es war auch schon anders.

Servus,

Du brauchst mir jetzt nicht die politisch (übrigens gegen die erklärte Meinung von Wolfgang Schäuble, der kurioserweise im Oktober 1990 von einem psychisch Kranken niedergeschossen wurde) festgesetzte Umrechnung von Mark der DDR in DM zu präsentieren, bei der beiläufig die Geldvermögen von Inhabern relativ kleiner Guthaben in der DDR keineswegs halbiert, sondern etwa verachtfacht wurden (Beiläufig war das ein wesentlicher Schritt zur Deindustrialisierung von Neufünfland).

Gemeint hattest Du ja vorher die Umstellung der Rechnungseinheiten von DM auf € im Maßstab 1:195583, die an den Geldvermögen genau Nix ausgemacht hat.

Und was ist jetzt wärmer?

20 °C oder 68 °F?

Schöne Grüße

MM