Buchrecherche zu Diamanten

Hallo,

ich schreibe gerade an meinem zweiten Band einer Buchreihe und hab das ein paar Fragen.

Es geht um einen Diamanten, den der Protagonist hat. Er ist geformt wie ein Blatt, ca 2cm * 0,8 cm * 0,4 cm.

Es handelt sich dabei um einen künstlich hergestellten Diamanten der eine hohe Reinheit aufweist.

Meine Fragen:

  • Wie viel wäre so ein Diamant Wert? Ich hab einige Rechner gefunden, bin mir aber nicht sicher, wie entscheidend der Schliff ist.
  • Der Protagonist will das einem ihm bekannten Juwelier verkaufen und vertraut ihn. Ist es üblich oder zumindest möglich, dass ein Bargeschäfte im geringen sechsstelligen Bereich gemacht werden? Eventuell mit geringer Anzahlung und der Juwelier verkauft es dann in einem Auktionshaus?
  • Wer schleift Diamanten? Machen das Juweliere?
  • Kann so ein Verkauf eines Diamanten anonym gemacht werden, oder ist das in irgendeiner Weise Meldepflichtig?

Vielen Dank schon mal :slight_smile:

in der Regel machen das

Oh das hat viele Faktoren wie die Farbe, die Reinheit (Einschlüsse) der Schliff kommt natürlich hinzu. Auch die Geschichte einen Steines hat bei besonderen Stücken eine Wert.

Möglich ja. Setzt natürlich voraus das genügend Geld in der Kasse / Geldschrank ist. Hier in D muss man dazu ein Kassenbuch frühen, bzw das führt die Kasse selber elektronisch.

der aber als Schmuckstein, mit oder ohne Schliff, kaum einen Wert haben dürfte. Außer man hat die Absicht den Kunden später zu täuschen. Mit einer Untersuchung kann man immer feststellen ob natürlich oder künstlich hergestellt.
Und es gibt auch keinen wirklichen Markt an dem Privatleute Rohdiamanten verkaufen könnten. Kein seriöser Händler kauft so etwas an.
MfG
duck313

Wie erkennt man den Unterschied zwischen künstlich und natürlich?

Die sind, mit gleicher Größe schwerer als echte Diamanten, ist aber nicht das einzige Kriterium. Mach Dich schlau:
https://www.diamantagentur.de/diamant-echt-oder-nicht ramses90

1 Like

Super Link, vielen Dank dafür :wink: