ALG / Bürgergeld trotz Eigenheim und Firmenbeteiligungen möglich?

Hallo,
ich habe keine Lust mehr zu arbeiten und möchte jetzt auch endlich mal Arbeitslosen- und/oder Bürgergeld beziehen.

Ich muss dazu sagen, dass ich hochqualifiziert bin und ziemlich gut verdiene. Ich arbeite derzeit festangestellt für eine Firma als „Berater“, die Berater in Kundenprojekte (z. B. Softwareentwicklung bei BMW) steckt. Meine Berufsbezeichnung in der Firma ist zwar Berater aber ich bin Softwareentwickler und mache auch genau das. Die Firma hat neben der Festanstellung auch Modelle, bei denen Freelancer über die Firma ins Projekt zum Kunden kommen und ihre Rechnung an meinen Arbeitgeber stellen, der wiederum dann die Rechnung beim Kunden stellt.

Ich habe Frau und Kind und bin Alleinverdiener mit ~4,6k Netto von meiner normalen Erwerbstätigkeit. Zusätzlich beziehe ich weiteren 1,6k, welche ich mir als Gehalt aus einer meiner eigenen Firmen auszahle (ich bin Gesellschafter von 3 Firmen, einmal mit 100% und zweimal mit 50%). Wenn ich noch das Kindergeld und Pflegegeld hinzurechne kommen wir auf ~7k Netto pro Monat. Dafür muss ich jedoch auch entsprechend Zeit opfern. 40 Stunden pro Woche für meinen Dayjob und dann nochmal 10-20, manchmal auch 30 oder 40, für meine eigenen Firmen - nach Feierabend.

Weiterhin habe ich mir in 2020 ein Haus für 285k gekauft, wobei ich jedoch einen Kredit von 300k aufgenommen habe. Davon sind aktuell auch bestimmt noch so um die 280k offen. Außerdem habe ich einen kleinen sechstelligen Betrag in Form von Aktien, Krypos, Edelmetallen, usw. angespart.

Ja, es geht mir gut und als Familie sind wir in den Top 24% der Deutschen, was den Verdienst angeht. Aber dafür opfere ich auch einfach extrem viel Zeit, die ich z. B. besser mit meinem Sohn verbringen könnte.

Daher habe ich mir im Groben folgendes überlegt und möchte nun wissen, ob das prinzipiell so machbar wäre: