ALG / Bürgergeld trotz Eigenheim und Firmenbeteiligungen möglich?

Wenn Du wahrheitsgemäß alle Fragebögen ausfüllst, bekommst Du kein Bürgergeld.
Wenn Du lügst, machst Du Dich strafbar.

Klappe zu, Affe tot.

Gute Nacht!

4 Like

Haha, ich glaube der Affe zuckt noch. Aber vielen Dank! Das mit den Fragebögen ist ne echt gute Idee! Die werde ich mir jetzt direkt mal anschauen.

Nogger Dir einen!

:crazy_face:

Da ist keinerlei besondere Mühe zu erkennen - die dümmsten Stereotypen aus Bild, Focus, Merkur usw. zusammenkopiert und unkontrolliert unter sich gelassen…

Pfui Teufel!

MM

1 Like

Gedanken sind in der Jauche, die Du unkontrolliert unter Dich lässt, Mangelware. Und nur durch Spinnen entsteht so ein Zeug nicht - es gehört noch eine Menge destruktive Energie dazu.

Bewirb Dich doch mal bei Joachim-Friedrich Martin Josef M. als Hilfswahlkämpfer für bildungsferne Zielgruppen - es sollte doch klappen, mit so wohlfeiler Parolendrescherei ein paar Stimmen der AfD abzujagen!

sollte man wenigstens einfachste Grundzüge im Umgang mit Behörden beherrschen. Und „Dumm wie ein Stück Brot“ ist für sich allein keine ausreichende Begründung für einen Antrag auf Gewährung von Bürgergeld. Aber nicht weinen, wenns nicht klappt - Tante Erna hat bestimmt wieder ein Plunderstückchen für Dich, wenn sie auf Nikolaus zu Besuch kommt.

Ich habe keine Ahnung, was du mir damit sagen willst.

Nein, den Beitrag habe ich nicht zusammen kopiert sondern selbst geschrieben. Nein, ich habe dafür auch nicht chatGPT benutzt. :roll_eyes:

Ja, ich weiß - es gibt Hirne, aus denen so ein Saich ganz von selber rausläuft.

Onkel Eugen empfiehlt: Schließmuskel trainieren!

Das merkt man - aber warum machst Du dann solche Wörterseen? Du musst doch nicht damit hausieren gehen, dass Du keine Ahnung hast!

Meine Frage war ob das klappen kann und wenn nicht, was man tun müsste, damit es klappt…

Ja ja, da sind sie wieder. Die Spitzensteuerzahler aus den Top 5 % - wie ich gestern gelernt habe, haben wir mittlerweile dermaßen viele Niedriglohnarbeiter im Land, dass wir als Familie nicht mehr zu den Top 24 Einkommensbeziehern zählen, sondern jetzt schon zu den Top 5 % - die dumm wie ein Stück Brot sind.

Wie konnte ich nur jemals einen so guten Job an Land ziehen, wo ich doch so dumm bin? Und wie habe ich es geschafft in meiner Freizeit noch 3 Firmen hoch zu ziehen (die im Übrigen ja auch fleißig Steuern zahlen). Ja, war bestimmt mein Papa, der mir Geld dafür gegeben hat und mir das alles vorgekaut hat. Ach ne, warte, hab ich doch alles aus eigener Tasche finanziert…

Deine Antwort bringt mich einer möglichen Antwort auf meine Fragen kein Stück näher. Hast du nicht vielleicht doch noch etwas konstruktives beizutragen?

Aber du hast natürlich Recht. Dumm sein ist kein ausreichender Grund für Bürgergeld. Familien organisiert aus Osteuropa nach Deutschland zu fahren, sie Anträge ausfüllen und Konten eröffnen lasse, sie dann wieder zurück schicken mit dem Argument, dass sie leider abgelehnt wurden und dann das Bürgergeld trotzdem zu kassieren, DAS ist ein legitimer Grund, nicht?

Oder Arno Dübel, der einfach keine Lust hatte zu arbeiten. Der hatte natürlich eine ausreichende Begründung: keinen Bock. Oder der Bekannte meines Kumpels, der in der im Niedriglohnsektor gearbeitet hat und jetzt Bürgergeld macht, weil er für 100 Euro mehr nicht 40h pro Woche arbeiten möchte.

Aber wenn ich sage, dass es mir auch reicht und ich jetzt auch einfach mal nen Jahr oder zwei keinen Bock habe, dann ist hier aber Schicht im Schacht. Wie kann ich es wagen?! Ich verdiene doch so gut. Als Deutscher ist es meine Pflicht zu arbeiten um den Laden am Laufen zu halten. „Arbeit macht frei“ - oder wie war das? :man_facepalming:

Nichts von Deiner Parolendrescherei ist es wert, auch nur näher angeschaut zu werden.

Die Bildzeitung taugt wenigstens zum Arschabwischen - nimm Dir daran ein Beispiel.

3 Like

Hallo,
wozu die Aufregung - er langweilt tatsächlich nicht. Für mich ist die einzig passende Antwort - ja, könnte klappen, also machen und bei Erfolg melden, damit wir es nachmachen können. Ich denke, das kürzt den Thread etwas ein.
Gruss
Czauderna

4 Like

Moin,

und natürlich auch bei Misserfolg. Wir wollen ja alle hier noch was dazulernen, oder etwa nicht? :grin:

-Luno, sich vom eigenen Geld bezahltes Popcorn holend

3 Like

Wenn man sich bewusst und nachweisbar mit Hilfe von Strohmännern arm darstellt um Sozialleistungen zu erschleichen, ist das auch Betrug.

Und dass diese Konstruktionen aufkommen, dafür werden schon Meldungen aus dem Umfeld des Fragesteller sorgen, denn solche asoziale Menschen sind auch in ihrem Umfeld ziemlich unbeliebt – wenn man sich auch oft aufgrund von wirtschaftlichen Verhältnissen nicht dagegen stellen kann. Da bieten sich dann anonyme Denunziationen an.
Schon alleine aus diesem Grund würde ein intelligenter Mensch von solchen Ideen Abstand nehmen.

Vielleicht äußert sich dazu einer der Juristen hier – wenn ihm das Thema nicht einfach nur zu unterirdisch ist.

Ich frage mich gerade, was in dir vorgeht, damit du in mein Thema kommst und hier nur rum stänkerst ohne auch nur ansatzweise auf meine eigentlichen Fragen einzugehen…

Das Vermeiden/Verhindern von Langeweile mag in unserer heutigen Spiel-und-Spaß-Gesellschaft ein ausreichender Grund sein um solche Beiträge zu produzieren.

Tatsächlich ist Langeweile nur ein Zeichen von inneren Defiziten und Leere.

hast Du überhaupt nicht vorgelegt.

Und „mein Thema“ gibt es hier nicht - das läuft anders als „mein Haus, mein Fernsäh, mein Audi, meine Frau, mein Stammhalter“ oder son Scheiß.

Ist das so? Aber wenn ich doch mein gesamtes Vermögen an meinen Vater verschenke, gehört es mir nicht mehr. Wenn es mir nicht gehört, stelle ich mich doch nicht mehr durch einen Strohmann arm dar. Aber ich wiederhole es auch gerne nochmal: Ich will nichts illegales tun. Ich suche einen legalen Weg um das System auszutricksen.

Wenn sich ergibt, dass ich mein Vermögen wirklich ausgeben muss bevor ich das machen könnte, würde ich es wahrscheinlich lassen. Aber wenn ichs meinem Vater schenke, könnte er es ja theoretisch auch ausgeben. Mir bliebe in dem Fall nur zu hoffen, dass er es mir irgendwann wieder geben würde, wenn ich genug Bürgergeld gemacht hätte.

Jap, anonyme Denunziationen, genau wie in der DDR. Nochmal: Ich will und werde nichts illegales machen, deswegen könnte man mich auch nicht denunzieren.

Ich frage mich echt, wieso ihr mich ständig beleidigen müsst. Jetzt bin ich auf einmal ein AFD Wähler, der „Dumm wie Brot“ ist und dem generell die Intelligenz abgesprochen wird.

Sagt mal, denkt eigentlich keiner von euch daran, dass ich eine dieser hochqualifizierten Fachkräfte bin, die dieses Land so dringend braucht? Ich glaube der wahre Grund, warum meine Familie mit meinem Alleinverdienereinkommen nach aktuellen Zahlen schon zu den Top 5 % statt den Top 24 % der Einkommensbezieher zählt, ist weil die ganzen anderen Spitzenverdiener schon ausgewandert sind und weil wir in den letzten 5-8 Jahren Millionen von Niedriglohnarbeitern importiert haben.

Ach ja, ich bin wohl doch dumm. Vielleicht sollte ich besser auswandern, damit meine mangelnde Intelligenz nicht den Bevölkerungsdurchschnitt runter zieht. Gut, dann gäbe es zwar weder durch meine private Einkommenssteuer noch durch die Firmensteuern Geld für den Staat und in Summe würde damit mehr verloren gehen, als wenn ich 2 Jahre Bürgergeld mache und nebenbei halt über die Firmen weiter Steuern zahle aber das ist so sicher nicht korrekt, denn ich bin wohl einfach zu dumm.

Nochmal: Ich will nichts illegales machen, ich will nicht trollen, ich will wissen, ob es einen legalen Weg für mich gibt um an ALG/Bürgergeld zu kommen ohne, dass ich meine Ersparnisse ausgeben muss.

Euch geht es doch nur darum, dass ich so viel verdiene und ihr es moralisch verwerflich findet, dass ich jetzt auch mal nen bisschen was zurück haben möchte. Hätte ich gesagt, dass ich nur 1,5k Netto verdiene und keine 100k angespart hätte, wären eure Reaktionen vermutlich anders gewesen. In meinen Augen ein klassisches Beispiel für die Neidgesellschaft in der wir leben.

Statt dass ihr sagt: hey, du hast in deinem Leben schon so viel eingezahlt und du bist Spitzenverdiener, weißt du was, gönn dir das mal ein zwei Jahre und danach zahlst du wieder fleißig ein.

Ich würde selbst mit 5 Jahren Bürgergeld noch zu den Nettoeinzahlern gehören also bleibt bitte mal flauschig in der Hose und lasst uns ne Antwort auf meine Frage finden. Stellt euch doch mal vor wir würden hier echt was machbares finden, was nicht illegal ist und was jeder nachmachen könnte. Damit könnten wir aufzeigen wie kaputt das System ist und würden so eine Reformierung beschleunigen können.

Langweilig ist es auch, Satire nicht als das, was es ist zu erkennen.
Davon lebt Satire mitunter.