Letzte Woche hatte ich einen unabhängigen Finanzberater im Haus, und bin jetzt leider völlig verunsichert, was ich machen soll. Er hat alles sehr überzeugend dargestellt und diese Produkte sind für mich das beste zur Zeit am Markt. Zumindest wenn ich ihm so glauben würde, wie er es überzeugend rübergebracht hat…
Zuerst meine Situation: Habe vor ca. 9 Jahren über das gleiche Unternehmen einen den VL-Fond abgeschlossen ( damals Suuuuuuperangebot!) und eine Fondgebundene LV. Beides -> Scheiße.
Ok, Fonds ist immer Risiko, aber ich ziehe das Pech halt an.
Jetzt die neue Empfehlung:
Umschichtung: LV auflösen, Kohle in neue Fonds anlegen, da der nicht mehr so gut ist. Klingt logisch fü mich, ist der Pferd schlecht, auf ein besseres setzen. Aber woher weiß ich, dass es jetzt wirklich besser ist, und nicht in ein paar Jahren wieder was besseres kommt, und ich wieder Scheiße hatte. Gebranntes Kind…
Bin auch in einem Alter wo man nicht mehr so rumexerimentieren kann. Für die Altersvorsorge bleiben mir noch ca 30 Jahre. Nach CDU fast 40 Jahre
.
Neue Empfehlung: Den Safe VL Invest Step vom Volkswohlbund mit Templeton Growth Fund und Fidelity Groth Fund mit je 50 %.
Weiter „Die Aspecta Plus.invest Wunschrente“
Klingt beides toll, aber alles natürlich lange Laufzeiten. Taugt das was oder gibt es aufgrund der langen Laufzeiten einfach die höchsten Provisionen?
Wenn es gut ist ist die Provision ja ok, aber wenn in 10 Jahren der nächste vor der Tür steht, und mir sagt, was auch alles Käse, kriege ich ne Krise.
Mir ist aber auch klar, das Fonds immer mit Risiko verbunden sind.
Würde mich über Meinungen freuen, da ich sonst auch nicht weiß, wo ich mal ne halbwegs objektive Meinung bekommen könnte. Fürchte, jeder will dann sofort sein Produkt verkaufen. Daher auch bitten keine Antworten nach dem Motto " Das ist schlecht, ich habe was besseres, hier ist meine Nummer:…"
Danke schon mal im voraus.