Hallo!
Ich kenn mich nicht so gut aus mit Fonds und alldem.
Ich habe meine VWL seit August in einem Bausparvertrag. Am Samstag war ich bei einem Finanzberater und er hat mir das Invest Extra VL con dem Volkswohl Bund vorgestellt.
Ich habe nun gesehen das das ganze bis 2051 laufen soll (ich bin 20 Jahre) ist das nicht ein bisschen lang?
Was ist denn wenn ich das ganze nach 7 Jahren auflösen möchte (das ginge bei dem Bausparvertrag ja).
Der Finanzberater meinte innerhalb der ersten 5-6 Jahre kann man das schon ohne Verluste kündigen.
Er meinte auch das 90% des eingezahlten Geldes garantiert werden.
In der verkürzten Leistungsdarstellung steht allerdings unter Garantieleistungen:
"Bei Rückkauf: entsprechend dem 5. Vermögensbildungsgesetz: ab Vertragsbeginn die Hälfte der gezahlten Beiträge
im Todesfall: in den ersten 3 Jahren Rückgewehr der Beiträge, ab dem 4.Jahr 5.280 Euro
Die im Folgenden dargestellten Werte beinhalten Leistungen aus der Überschussbeteiligung. Die Höhe des Überschusses und damit die Höhe der Überschussbeteiligung kann nicht garantiert werden."
So mein Berater hat ausgerechnet das ich nach 5 Jahren 2800 Euro und nach 6 Jahren 3700 Euro kriegen würde.
Lasse ich meinen Bausparvetrag aber 5 Jahre laufen, habe ich nur mit den eingezahlten Beiträgen 2400 Euro drin, mit Zinsen ungefähr 2500 Euro.
Also ist da soviel unterschied nicht.
An den Baisparvetrag kann ich natürlich früher ran und ich habe keinen Wert Verlust,aber bei dem Extra Vl, laut Leistungsdarstellung schon oder?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!