8,15 % Zinsen !

Hallo Forum,

ich habe heute unter http://www.eech-ag.de/invest-france/ gelesen, dass für einen Zeitraum von 5 Jahren und einem Anlagebetrag von mind. 5000 Euro 8,5 % Zinsen gezahlt werden. Das ist doch ok oder ?
Könnt ihr das empfehlen oder habe ich das Angebot falsch verstanden ??

Gerd

Hi,

Anlagebetrag von mind. 5000 Euro 8,5 % Zinsen gezahlt werden.
Das ist doch ok oder ?

klar, wenn einem das Risiko recht ist. Gemessen an der Rendite bewegt man sich bei dieser Anleihe auf dem Niveau von Venezuela, Jamaika und den Philippinen. Wenn Du mit diesem Risiko leben kannst, dann greif zu.

Im übrigen sei noch erwähnt, daß Windkraftunternehmen bei vielen Banken auf der schwarzen Liste stehen (so auch bei uns), also keinen Kredit erhalten, weil die Profitabilität der Unternehmen (so sie denn schon profitabel arbeiten) ausschließlich vom Umfang der staatlichen Förderung abhängt, die wiederum vollkommen vom politischen Umfeld abhängig ist.

Gruß,
Christian

Könnt ihr das empfehlen oder habe ich das Angebot falsch
verstanden ??

Gerd

Hallo Exc !

klar, wenn einem das Risiko recht ist. Gemessen an der Rendite
bewegt man sich bei dieser Anleihe auf dem Niveau von
Venezuela, Jamaika und den Philippinen. Wenn Du mit diesem
Risiko leben kannst, dann greif zu.

Ich habe keine Ahnung in diesem Bereich das gebe ich gerne zu. Deshalb habe ich da angerufen. Irgendwie habe ich die so verstanden, dass die 8,15 % sicher sind also ausgezahlt werden. Hast du jetzt gemeint dieser Zinssatz ist nicht gewährleistet ?

Hi,
der „normale“ Zinssatz für 5 Jahre liegt unter 4%.
Wenn dir jetzt jemand > 8% anbietet, muss da ein Risiko sein.
Hier scheint es sich um eine Unternehmensanleihe (oder ähnliches) zu handeln - keiner weiß, ob die Fa. in 5 Jahren noch existiert. Die Zinsen sind dir so lange sicher, wie die Firma noch auf dem Markt ist.

Wenn die so solvent wären, warum zahlen die so viel Zinsen, wenn sie bei Banken günstiger an das Geld kämen???

Gruß
HaWeThie

Hallo nochmal,

klar, wenn einem das Risiko recht ist. Gemessen an der Rendite
bewegt man sich bei dieser Anleihe auf dem Niveau von
Venezuela, Jamaika und den Philippinen. Wenn Du mit diesem
Risiko leben kannst, dann greif zu.

Ich habe keine Ahnung in diesem Bereich das gebe ich gerne zu.
Deshalb habe ich da angerufen. Irgendwie habe ich die so
verstanden, dass die 8,15 % sicher sind also ausgezahlt
werden. Hast du jetzt gemeint dieser Zinssatz ist nicht
gewährleistet ?

ich meine, daß niemand freiwillig 8,15% zahlt, wenn er das Kapital günstiger bekommen könnte. Das bedeutet also, daß das Risiko dieser Anleihe mit dem Risiko vergleichbar ist, das andere Anleihen mit der gleichen Rendite verkörpern.

Ich werde hier ganz sicher nicht behaupten, daß bei der Anleihe Leistungsstörungen auftreten werden, d.h. Zins- und/oder Tilgungszahlungen nicht geleistet werden. Ich bin nur der Ansicht, daß Du Dir darüber im Klaren sein solltest, in welchen Risikobereich Du Dich bewegst. Die Frage lautet also: Würdest Du Venezuela, Jamaika oder den Philippinen x Jahre lang Dein Geld zur Verfügung stellen?

Oder anders formliert: Möchtest Du einem Unternehmen Geld leihen, daß nur existiert, weil einige Politiker der Ansicht sind, die Förderung von unrentablen Windenergieanlagen sei eine gute Idee und das in Zukunft auch nur dann weiterexistieren wird, wenn diese Förderung dieser Energiebeschaffungsmethode anhält, deren Nutzen im übrigen aus ökologischer Sicht recht begrenzt ist, was anscheinend noch kein Politiker mitbekommen hat.

Gruß,
Christian

siehe einfach ein Stück weiter unten
ist noch nicht mal archiviert.

Gruß Ivo