ich habe seit 3 Monaten einen festen Job und würde gern wissen, in welcher Höhe ich einen Dispo bei der Sparkasse erhalten kann. Muß ich andere Sicherheiten bieten als die aktuellen Lohnzettel?
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank und viele Grüße
Heike
das mit dem dispo wird unterschiedlich gehandhabt.
generell sagt man, dass der dispo das dreifache des monatlichen gehalteingangs beträgt.
meistens wird der dispo erst nach sechs monaten eingeräumt, um ein paar erfahrungswerte mit dem kunden zu sammeln.
wenn du natürlich mehr als nur das girokonto bei der bank hast, dann kommt dir die bank auch entgegen und räumt dir früher einen dispo ein.
einen lohnzettel musst du eigentlich nicht vorlegen, da auf dem konto mit sicherheit dein gehalt eingeht, oder? also weiss die bank, was du verdienst. durch den lohnzettel bringt die bank in erfahrung, ob sonst noch irgendwelche abzuüge direkt von deinem arbeitgeber gezahlt werden…z.b. vl oder pfändungen…
geh doch einfach mal zu deinem brater und frag nach.
Meiner Meinung ist das auch der 3-fache Satz des Nettoeinkommens.
Allerdings spielt die Höhe auch ne Rolle, bei nem geringen Betrag kann man die 18% noch aushalten, aber wenn er höher ist, kann man vielleicht mit nem „richtigen“ Kredit liebäugeln…
In der Regel reicht der Lohnzettel aus (wenn überhaupt), und die Schufa sollte auch okay sein …
zwischenzeitlich ist es nicht mehr so, dass alle Banken generell nach einer gewissen Zeit automatisch ein Limit von 3 Gehältern einräumen.
Auch wenn das die übliche max. Höhe von einem unbesicherten Dispositionskredit ist, gilt bei den meisten Banken heutzutage auch für den Dispokredit eine gewisse Bonität.
Der Gehaltseingang muss dies nicht darstellen, wenn Kredite anderswo vorhanden sind.