Gültigkeit eines Kredites ohne Legitimationspapier

Hallo!

Kürzlich habe ich einen Brief von der Sparkasse Hilden Ratingen Velbert erhalten. Ich soll ein „gültiges Legitimationspapier“ einreichen, da eine „aktuelle Legitimation“ von mir fehle. Durch eine Anfrage per Email hat sich herausgestellt, daß offenbar gar kein Legitimationspapier von mir vorliegt, also auch kein altes oder abgelaufenes.

Bei dieser Sparkasse habe ich seit ca. 6 Jahren einen Kredit für eine selbst genutzte Eigentumswohung laufen, den ich ohnehin gerne möglichst verlustfrei rückführen würde. Kunde von Sparkassen möchte ich gar nicht sein. Der Kredit ist ein für mich sehr schlechtes Geschäft, weil er so erstmal bis in mehreren Jahrzehnten läuft und ich so gut wie keine Tilgung vornehmen kann. Die Auslösung des Kredites erfolgt erst mitte des Jahrhunderts durch eine Lebensversicherung, die ich zusätzlich zu den Zinszahlungen noch bedienen muß. Leider habe ich mich damals dazu überreden lassen, weil ich den Sachverhalt nicht durchblickt habe. Den Kredit möchte ich in ca. 3 Jahren ablösen und ich spare dafür den Betrag an, was eine extrem ungünstige Situation für mich hervorbringt, da ich den Sparerfreibetrag weit übersteige. Zudem kann ich das Geld schlecht anlegen, da es in ca. 3 Jahren für die Auslösung zur Verfügung stehen muß.

Bei wer-weiss-was.de habe ich schon einen Artikel gefunden von jemand, der nur ein Konto bei einer Sparkasse führt und ein ähnliches Schreiben erhalten hat. Es wird vermutet, daß es sich um einen Werbetrick handelt. Ich muß gestehen, daß ich wirklich etwas anderes zu tun habe, als mich mit solchen Tricks in die Filialen locken zu lassen, falls es sich wirklich um einen Werbetrick handelt.

Ich stelle mir jedoch die Frage, ob mein Kreditvertrag überhaupt gültig ist, wenn ich überhaupt nicht legitimiert wurde. Das ist doch vorgeschrieben wegen Geldwäsche u.a. Von daher meine Fragen:

Ist der Kreditvertrag ungültig und kann ich meinen Kredit rückführen und mich mit der Sparkasse ggf. darauf einigen, daß es bei den bisher geleisteten Zinszahlungen bleibt und ansonsten der ganze Vertrag jetzt in gegenseitigem Einvernehmen für null und nichtig erklärt wird? Kann ich die Sparkasse ggf. auch alternativ zu anderen Wegen der Beendigung oder Kürzung des Kredites auf Grund der fehlenden Legitimation zwingen?

Welche Konsequenzen muß die Sparkasse befürchten, wenn ich kein Legitimationspapier einreiche?

Welche Konsequenzen muß ich befürchten, wenn ich kein Legitimationspapier einreiche?

Ich erkundige mich derzeit noch bei anderen Bekannten und Beratugnsstellen. Wenn ich da was erfahre, werde ich es hier posten.

Ich hoffe gute Ratschläge zu bekommen. Ansonsten wird mein weiteres Vorgehen in absehbarer Zeit so aussehen, daß ich zunächst einmal um Mitteilung der rechtlichen Grundlage für die von mir jetzt noch zu erbringende Legitimation bitten werde.

Vielen Dank schonmal an alle interessierten Leser!

Gruß,

Beaker

Hallo,

Durch eine Anfrage per Email hat
sich herausgestellt, daß offenbar gar kein Legitimationspapier
von mir vorliegt, also auch kein altes oder abgelaufenes.

Das ist schlecht und kann mit der neuen EDV der Sparkassen eigentlich nicht passieren, aber es kann durchaus vorkommen, dass die Anlage des Kontos vor dieser Software war und der damalige Sachbearbeiter hat einfach einen Fehler gemacht (also z.B. Ausweis kopiert, aber nicht erfasst und die Kopie irgendwann weggeworfen, was weiss ich).
Wie auch immer, irgendeiner hat dort gepennt.

Bei dieser Sparkasse habe ich seit ca. 6 Jahren einen Kredit
für eine selbst genutzte Eigentumswohung laufen, den ich
ohnehin gerne möglichst verlustfrei rückführen würde. Kunde
von Sparkassen möchte ich gar nicht sein.

Warum bist Du es dann? Haben die dich gezwungen?

Der Kredit ist ein
für mich sehr schlechtes Geschäft, weil er so erstmal bis in
mehreren Jahrzehnten läuft und ich so gut wie keine Tilgung
vornehmen kann.

Dafür hast Du aber doch bestimmt einen damals günstigen Zinssatz erhalten, oder?

Zudem kann ich das Geld
schlecht anlegen, da es in ca. 3 Jahren für die Auslösung zur
Verfügung stehen muß.

Da gibt es durchaus sichere Instrumente, allerdings im Moment leider mit wenig Rendite.

Ich stelle mir jedoch die Frage, ob mein Kreditvertrag
überhaupt gültig ist, wenn ich überhaupt nicht legitimiert
wurde. Das ist doch vorgeschrieben wegen Geldwäsche u.a. Von
daher meine Fragen:

Da kann ich es Dir ganz sicher sagen:

Ja, er ist gültig. Schuldrechtlich ist die Legitimationsfrage bedeutungslos.

Ist der Kreditvertrag ungültig

nein.

und kann ich meinen Kredit
rückführen und mich mit der Sparkasse ggf. darauf einigen, daß
es bei den bisher geleisteten Zinszahlungen bleibt und
ansonsten der ganze Vertrag jetzt in gegenseitigem
Einvernehmen für null und nichtig erklärt wird?

vielleicht aus Kulanz, da hängt von der Sparkasse ab, aber nicht wegen der fehlenden Legitimation.

Kann ich die
Sparkasse ggf. auch alternativ zu anderen Wegen der Beendigung
oder Kürzung des Kredites auf Grund der fehlenden Legitimation
zwingen?

Nein, die Rückzahlungspflicht aus dem Kredit ist primär schludrechtlich zu würdigen, da ist die Legitimation unerheblich.

Welche Konsequenzen muß die Sparkasse befürchten, wenn ich
kein Legitimationspapier einreiche?

Keine dramatischen. Wenn das keine regelmäßige Sache ist, wird noch nicht mal eine Geldbuße fällig. Das ist dann ein Makel in der Prüfung der gerügt wird. Unschön, aber erträglich.
Sie wird aber Arbeit damit haben und das erhöht Deine Chance auf eine außervertragliche Einigung auf vorzeitige Rückzahlung nicht gerade…

Welche Konsequenzen muß ich befürchten, wenn ich kein
Legitimationspapier einreiche?

s.o. Hast Du noch Guthaben oder ein Girokonto dort?
Dann wird man dies sperren und die Auszahlung bis zur Einreichung einer Legitimation verweigern müssen.

Ich hoffe gute Ratschläge zu bekommen. Ansonsten wird mein
weiteres Vorgehen in absehbarer Zeit so aussehen, daß ich
zunächst einmal um Mitteilung der rechtlichen Grundlage für
die von mir jetzt noch zu erbringende Legitimation bitten
werde.

Das schadet nicht, hilft Dir aber nciht weiter, wenn Du Dich mit denen einigen willst.
Da bist Du auf deren Goodwill angewiesen und nicht umgekehrt.

Vielen Dank schonmal an alle interessierten Leser!

Gerne

Uwe

Hi!

Danke für die zügige Antwort.

Bei dieser Sparkasse habe ich seit ca. 6 Jahren einen Kredit
für eine selbst genutzte Eigentumswohung laufen, den ich
ohnehin gerne möglichst verlustfrei rückführen würde. Kunde
von Sparkassen möchte ich gar nicht sein.

Warum bist Du es dann? Haben die dich gezwungen?

Naja, ich bin kein Finanzexperte und habe mich eben leider auf diesen Vertrag eingelassen. Daß es keine Tilgung gibt und ich die Zinsen in voller Höhe mein Leben lang bezahlen soll, war mir nicht klar. Das hat der so auch nicht gesagt. Und die Lebensversicherung, die schließlich tilgen soll, wurde mir als Sicherheit für die Bank verkauft. Tja, und das schlimmste ist, daß ich bis heute nicht gelernt habe, daß man niemals auf irgendjemand hören sollte, der einem was erzählt, wenn er auch nur ansatzweise von meiner Entscheidung profitieren könnte.

Der Kredit ist ein
für mich sehr schlechtes Geschäft, weil er so erstmal bis in
mehreren Jahrzehnten läuft und ich so gut wie keine Tilgung
vornehmen kann.

Dafür hast Du aber doch bestimmt einen damals günstigen
Zinssatz erhalten, oder?

Nein, 5,6 % waren auch nach meinen Recherchen damals nicht gerade das günstigste.

Zudem kann ich das Geld
schlecht anlegen, da es in ca. 3 Jahren für die Auslösung zur
Verfügung stehen muß.

Da gibt es durchaus sichere Instrumente, allerdings im Moment
leider mit wenig Rendite.

Hm… welche wären das denn?

Ich stelle mir jedoch die Frage, ob mein Kreditvertrag
überhaupt gültig ist, wenn ich überhaupt nicht legitimiert
wurde. Das ist doch vorgeschrieben wegen Geldwäsche u.a. Von
daher meine Fragen:

Da kann ich es Dir ganz sicher sagen:

Ja, er ist gültig. Schuldrechtlich ist die Legitimationsfrage
bedeutungslos.

Tja, ich hatte es befürchtet.

Welche Konsequenzen muß die Sparkasse befürchten, wenn ich
kein Legitimationspapier einreiche?

Keine dramatischen. Wenn das keine regelmäßige Sache ist, wird
noch nicht mal eine Geldbuße fällig. Das ist dann ein Makel in
der Prüfung der gerügt wird. Unschön, aber erträglich.
Sie wird aber Arbeit damit haben und das erhöht Deine Chance
auf eine außervertragliche Einigung auf vorzeitige Rückzahlung
nicht gerade…

Also wenn ich ein bequemer Kunde bin und die Legitimation umgehend vorlege, dann kann ich hoffen, daß man mich als Kunde früher loslässt?

Welche Konsequenzen muß ich befürchten, wenn ich kein
Legitimationspapier einreiche?

s.o. Hast Du noch Guthaben oder ein Girokonto dort?
Dann wird man dies sperren und die Auszahlung bis zur
Einreichung einer Legitimation verweigern müssen.

Nein, es läuft noch bei der Provinzial eine Lebensversicherung. Das ist ja praktisch Guthaben. Ansonsten läuft bei der Sparkasse nur der Kredit und kein Guthabenkonto. Ob dir mir da was sperren, ist mir egal, solange meine Wohnung nicht zu einem Dumpingpreis zwangsversteigert wird.

Ich hoffe gute Ratschläge zu bekommen. Ansonsten wird mein
weiteres Vorgehen in absehbarer Zeit so aussehen, daß ich
zunächst einmal um Mitteilung der rechtlichen Grundlage für
die von mir jetzt noch zu erbringende Legitimation bitten
werde.

Das schadet nicht, hilft Dir aber nciht weiter, wenn Du Dich
mit denen einigen willst.
Da bist Du auf deren Goodwill angewiesen und nicht umgekehrt.

Ok, der Vollständigkeit halber hätte ich mal noch erwähnen müssen, daß ich natürlich schon mehrfach angefragt habe, ob ich den Kredit nicht in gegenseitigem Einvernehmen loswerden könnte. Gerade zuletzt in der Bankenkrise hatte ich gehofft, daß die da möglichst großzügig alle Gelder zurücknehmen. Aber Pustekuchen. Ich sitze da mit dem Kredit, dessen Zinsen ich bedienen muß und die Banken werden mit meinen Steuergeldern weiter am Leben gehalten. Aber gut, daß ist jetzt eher subjektives Stammtischgehabe.

Gruß,

Beaker