Hallo!
Kürzlich habe ich einen Brief von der Sparkasse Hilden Ratingen Velbert erhalten. Ich soll ein „gültiges Legitimationspapier“ einreichen, da eine „aktuelle Legitimation“ von mir fehle. Durch eine Anfrage per Email hat sich herausgestellt, daß offenbar gar kein Legitimationspapier von mir vorliegt, also auch kein altes oder abgelaufenes.
Bei dieser Sparkasse habe ich seit ca. 6 Jahren einen Kredit für eine selbst genutzte Eigentumswohung laufen, den ich ohnehin gerne möglichst verlustfrei rückführen würde. Kunde von Sparkassen möchte ich gar nicht sein. Der Kredit ist ein für mich sehr schlechtes Geschäft, weil er so erstmal bis in mehreren Jahrzehnten läuft und ich so gut wie keine Tilgung vornehmen kann. Die Auslösung des Kredites erfolgt erst mitte des Jahrhunderts durch eine Lebensversicherung, die ich zusätzlich zu den Zinszahlungen noch bedienen muß. Leider habe ich mich damals dazu überreden lassen, weil ich den Sachverhalt nicht durchblickt habe. Den Kredit möchte ich in ca. 3 Jahren ablösen und ich spare dafür den Betrag an, was eine extrem ungünstige Situation für mich hervorbringt, da ich den Sparerfreibetrag weit übersteige. Zudem kann ich das Geld schlecht anlegen, da es in ca. 3 Jahren für die Auslösung zur Verfügung stehen muß.
Bei wer-weiss-was.de habe ich schon einen Artikel gefunden von jemand, der nur ein Konto bei einer Sparkasse führt und ein ähnliches Schreiben erhalten hat. Es wird vermutet, daß es sich um einen Werbetrick handelt. Ich muß gestehen, daß ich wirklich etwas anderes zu tun habe, als mich mit solchen Tricks in die Filialen locken zu lassen, falls es sich wirklich um einen Werbetrick handelt.
Ich stelle mir jedoch die Frage, ob mein Kreditvertrag überhaupt gültig ist, wenn ich überhaupt nicht legitimiert wurde. Das ist doch vorgeschrieben wegen Geldwäsche u.a. Von daher meine Fragen:
Ist der Kreditvertrag ungültig und kann ich meinen Kredit rückführen und mich mit der Sparkasse ggf. darauf einigen, daß es bei den bisher geleisteten Zinszahlungen bleibt und ansonsten der ganze Vertrag jetzt in gegenseitigem Einvernehmen für null und nichtig erklärt wird? Kann ich die Sparkasse ggf. auch alternativ zu anderen Wegen der Beendigung oder Kürzung des Kredites auf Grund der fehlenden Legitimation zwingen?
Welche Konsequenzen muß die Sparkasse befürchten, wenn ich kein Legitimationspapier einreiche?
Welche Konsequenzen muß ich befürchten, wenn ich kein Legitimationspapier einreiche?
Ich erkundige mich derzeit noch bei anderen Bekannten und Beratugnsstellen. Wenn ich da was erfahre, werde ich es hier posten.
Ich hoffe gute Ratschläge zu bekommen. Ansonsten wird mein weiteres Vorgehen in absehbarer Zeit so aussehen, daß ich zunächst einmal um Mitteilung der rechtlichen Grundlage für die von mir jetzt noch zu erbringende Legitimation bitten werde.
Vielen Dank schonmal an alle interessierten Leser!
Gruß,
Beaker