Wie oft bezahlt man den effektiven Jahreszins?

Hallo,

ich habe vor mir einen DispoKredit in Höhe von 1.500,- Euro zu nehmen.

Die Bank schreibt folgendes:

Ihren DispoKredit können Sie je nach Bedarf ganz oder teilweise ausschöpfen.

Durch die flexible Rückzahlung können Sie jederzeit Einzahlungen vornehmen und den DispoKredit somit wieder ausgleichen.

Der DispoKredit steht Ihnen zeitlich unbegrenzt zur Verfügung.

Der effektive Jahreszins liegt bei günstigen 10,70%.

Die bequeme Rückzahlung ermöglicht Ihnen , monatlich nur 2,00% vom Saldo, mindestens jedoch 30,00 Euro zu zahlen.

Der Dispokredit steht Ihnen zeitlich unbegrenzt zur Verfügung.

Die Kontoführung ist natürlich kostenlos. -Ende-

So meine Frage ist nun: ich möchte gern 1.250,- Euro davon abschöpfen, wieviel muss ich da dann monatlich zurückzahlen, und kommt da monatlich der effektive Jahreszins noch oben drauf, oder ist das nur einmal im Jahr zu leisten?

Habe ich es richtig verstanden, dass ich 2% vom Saldo mindestens jedoch 30,00 Euro monatlich zurück zahlen muss? Also auch nicht mehr bei 1.500,- Euro?

2% von 1.250,- Euro wären ja dann 25,00 Euro. Aber das geht nicht, da ja mindestens 30,00 Euro gezahlt werden müssen oder?

Ich danke schon einmal im Voraus.

Hallo,

ich habe vor mir einen DispoKredit in Höhe von 1.500,- Euro zu
nehmen.

Ihren DispoKredit können Sie je nach Bedarf ganz oder
teilweise ausschöpfen.

Die bequeme Rückzahlung ermöglicht Ihnen , monatlich nur 2,00%
vom Saldo, mindestens jedoch 30,00 Euro zu zahlen.

• Eine solche Formulierung ist mir föllig fremd, und macht eigentlich keinen Sinn, wenn dir der Dispo doch wie fogt:
    — zeitlich unbegrenzt zur Verfügung— steht:

Zur ursprünglichen Frage, wie oft zahlst du den effektiven Jahreszins, na solange du in der Kontoüberziehung bist, immer der Betrag der nach Valuta im Soll steht, wird effektiv mir 10,70 % p.a. verzinst.

Was der Passus mit bequeme Rückzahlung - bei gleichzeitiger unbegrenzter Laufzeit soll, verstehe ich wirklich nicht. Das kann dir wohl nur ein „Bänker“ erklären - ich bin nur Dipl.-Betriebsw. und Buchhalter aus dem Steuerwesen.

Grüsse Rainer

Hallo Rainer,

erstmal vielen dank für deine schnelle Antwort.

Meine Frage war aber eigentlich: „Wie oft im Jahr bezahlt man den effektiven Jahreszins bei Überziehung“?

Ist das einmal im Jahr oder öfter? Dabei angenommen, ich würde die 1.250,- Euro erst innerhalb von 1 1/2 Jahren zurückzahlen.

Danke im Voraus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi erstma,
dass was dir da Angeboten wird nennt sich Revolving-Kredit. Wird meist von Kreditkarteninstituten angeboten. Ist eine Variante der Kreditkarte.

Heißt das was es bedeutet, im Jahr fallen 10,70% an Zinsen an, die Zinsen werden taggenau von der Summe berechnet die du den Kredit in Anpspruch genommen hast. Hast du ihn genau 1 Jahr im Soll hast du auf die Kreditsumme 10,70% an Zinsen gezahlt.

Zu deiner Frage, du musst bei deinem Kredit mindestens 2% von Saldo, mindestens 30€ im Monat überweisen. Das heißt bei 1250€ mußt du mindestens 30€ überweisen, bei 1500€ auch. Aber nimm deshalb nicht mehr auf als du brauchst, die Zinsen werden nämlich noch oben drauf berechnet.
Heißt bei in Anspruchnahme eines monats bei
1250€ : 1250*30*10,70/100*360= 11,15€
1500€ : 1500*30*10,70/100*360= 13,40
Im nächsten Monat würde dies dann von der geringerten Kreditsumme berechnet werden. Wann die Zinsen aber aufgeschlagen werden, hängt davon ab wie oft das Kreditkonto abgerechnet wird. Üblich sind bei solchen Kreditkarten Abrechnungen im Viertelsjahresrhytmus. Heißt alle 3 Monate für die zu zahlenden Zinsen für die Kreditsumme aufgeschlagen werden. Zahlst du immer nur den Monatsbetrag von 30€ wird es recht lange dauern bis du wieder bei 0 bist und du wirst ne Menge an Zinsen zahlen.

Ich weiß ja nicht was du kaufen willst, aber meist ist es günstiger bei solch kleinen Summen zu schauen ob man nicht ne Finanzierung der Sache bei dem Händler selbst machen kann. Das ist meist günstiger als es über solche Kredite abzuwickeln.

Hier die Antwort, google und Co hätten geholfen !!
Hallo,

Meine Frage war aber eigentlich: „Wie oft im Jahr bezahlt man
den effektiven Jahreszins bei Überziehung“?

Ist das einmal im Jahr oder öfter? Dabei angenommen, ich würde
die 1.250,- Euro erst innerhalb von 1 1/2 Jahren zurückzahlen.

auch wenn du es nicht gut findest, was diese Frage angeht, hätte man wirklich mal google. und Co. bemühen sollen, auch dafür gibst das world-wird-web.

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/f…

effektiver Jahreszins
die unter Berücksichtigung aller preisbestimmenden Faktoren sich ergebende jährliche Gesamtbelastung für den Kreditnehmer in einem Prozentsatz des Kredits. Kreditnehmende Letztverbraucher haben Anspruch auf Angabe des effektiven Jahreszins, dessen Bekanntgabe durch Preisaushang in der Bank erfolgt.

Gruss
Börsenfan1968

Zu deiner Frage, du musst bei deinem Kredit mindestens 2% von
Saldo, mindestens 30€ im Monat überweisen. Das heißt bei 1250€
mußt du mindestens 30€ überweisen, bei 1500€ auch. Aber nimm
deshalb nicht mehr auf als du brauchst, die Zinsen werden
nämlich noch oben drauf berechnet.
Heißt bei in Anspruchnahme eines monats bei

Ich verstehe in dieser Rechnung nicht, wieso die 30 Euro als Multiplikator der Kreditsumme eingehen. Er hat 1250 Euro als Kredit genommen bei 10,7 %, also würde ich das so verstehen dass er 10,7% geteilt durch 360 Tage von 1250 Euro an Zinsen bezahlen muss. Die 30 Euro sind dann Tilgung + Zinsen aus dem Vormonat, was den aufgenommenen Kredit im nächsten Monat verringert.

Ich verstehe in dieser Rechnung nicht, wieso die 30 Euro als
Multiplikator der Kreditsumme eingehen. Er hat 1250 Euro als
Kredit genommen bei 10,7 %, also würde ich das so verstehen
dass er 10,7% geteilt durch 360 Tage von 1250 Euro an Zinsen
bezahlen muss. Die 30 Euro sind dann Tilgung + Zinsen aus dem
Vormonat, was den aufgenommenen Kredit im nächsten Monat
verringert.

Die 30 sind keine € und sind nicht die Rate, dass sind Tage.
Nach der deutschen Zinsmethode hat 1 Monat 30 Tage und das Jahr somit insgesamt 360.

Die Formel lautet
Zinsen= Kreditsumm*Tage der Inanspruchnahme*zinssatz/100*360