Aber keine Kritik an einer z. B. bitte. Sparkasse!
Sachliche Kritik gerne. Ich bitte sogar darum.
Es sind Fakten! Die Kreditverträge liegen auf meinem Tisch.
Und der Unternehmer ist bestimmt nicht zur Sparkasse gegangen
und hat dort Kredit und Lebensversicherung bestellt. Im
Kombipack.
Kreditvergabe bei Unternehmen ist umfangreich. Wir kennen die Verhältnisse nicht. Und ohne Einblick in die gesamten Verhältnisse lässt sich keine Beurteilung vornehmen. Du glaubst doch nicht dass eine Bank einen Kredit an einen Unternehmer vergibt, nur damit Sie ne Versicherung verkauft ? Zumal, wie du beschrieben hast, seine Verhältnisse eh nicht die besten sind, und die Bank damit rechnen muss, dass die Forderung ausfällt oder dass zumindest die Chance hoch ist. Also wenn eine Kreditvergabe erfolgt, dann erfolgt auch eine Kreditprüfung. Das wird nicht nebenher am Schalter gemacht. Man kann jetzt über die Kreditprüfung diskutieren, aber wie gesagt, dazu fehlen die Fakten.
Hab ich getan. Und für den Unternehmer such ich noch eine neue
Hausbank. Und hier sind wir an der Wurzel des Übels. Vor Ort
ist ja mittlerweise außer den beiden keiner mehr präsent.
Also wenn er schon bei 2 Banken Probleme hat, dann wird das vielleicht seinen Grund haben ?
Das alle Sparkassen nur Mist bauen hab ich nicht gesagt und
wollt ich nicht gemeint haben.
So kam das aber rüber ! Die Überschrift reicht doch aus, um das auszusagen.
Ich meine die Auswüchse, die
sich zeigen, wenn vor Ort sich Monopole entwickeln. Nur kann
das bei der DeuBa beispielsweise nicht passieren. Die ist
nirgends präsent ohne Konkurrenz 
Es gibt doch Konkurrenz. Du hast vorher über 2 Banken vor Ort geschrieben ? Die Anforderungen (Sicherheiten) an einen Kredit richten sich nicht nch der Konkurrenzsituation im Ort des Kreditnehmers sondern nach seiner Bonität.
Aber dann gibts noch die sogenannten Verbraucherschützer, die
Schwarzen Listen im Internet, die Ratgebersendungen der
Rundfunkanstalten.
Ja, viele (nicht alle!) sogenannte Experten, die irgendetwas berichten um Ihr Programm zu füllen.
Dort wird doch permanent propagiert, in
Geldsachen die Bank oder Sparkasse zu befragen. Der Sicherheit
wegen. Aber auch dort wird sooo viel Mist fabriziert. Aber man
redet nicht darüber!
Schau mal ins Anlageschutzarchiv. Eine Auflistung Böser Firmen
mit bösen Absichten. Oft (und mehrheitlich) begründet.
Manchmal aber echt unseriös. Warum steht da kein Großinstitut
drin???
Na, weil dort eben nur unseriöse Geschäftemacher drinstehen. Deswegen sind Großbanken(und auch Sparkassen) da eben nicht drin. Weil die halt nicht unseriös sind. Das ist ja der Sinn eines solchen Anlegerschutzes. (?)
Mist bauen bedeutet nicht, dass man unseriös ist. Mist bauen ist menschlich, auch bei Banken. Betrug führt dazu, dass man in diese Liste kommt.
Da gibts ein Institut (den Namen lass ich jetzt weg), die
haben vor Jahren einen Branchenfonds mit
Telekommunikationswerten wie frische Brötchen verkauft. Genuß
ohne Risiko! Und der ging auch weg wie frische Brötchen. Und
bis heute meldet sich kein Berater mehr beim Kunden. Liegen
noch sooo oft mit 50-75% Verlust in den Depots. Und kein
Verbraucherschützer oder Fernsehmoderator oder Schwarze Liste
schehrt sich darum. Mußt eben groß genug sein.
Das ist mir jetzt wieder zu pauschal. Ein Fonds mit Aktien ist risikoreich, und das hat keine Bank als „Genuss ohne Risiko“ verkauft. Das ist doch Schwachsinn. Über das Risiko darüber hat das Institut seine Kunden aufgeklärt, und das Gespräch darüber wurde auch dokumentiert, und das hat der Kunde auch unterschrieben. Das kannst Du jetzt einfach mal so hinnehmen. Das machst Du genauso, wenn du deinen Kunden etwas risikobehaftetes verkaufst. (Hoffe ich)
Und wie die Kurs-Erwartungen „vor Jahren“ seitens der Kunden und auch Banken waren weisst du vermutlich auch, wenn du schon in dem geschäft tätig warst.
Also warum sollte sich hier ein Verbraucherschützer darum „scheren“ ? Weil ein Investment, welches der Kunde getätigt hat nicht den erwarteten Erfolg gebracht hat ? Oder weil die Bank nicht hellsehen kann ? Und was hat das Ganze mit der Größe zu tun ?
Deine Argumentation ist sehr einseitig. Ist meine Meinung.
Gruß Stephan