Hallo,
Ich habe keine Ahnung von der ganzen Sache (möchte aber) und weiß auch nicht genau wo ich mich richtig kundtuen kann…
wir haben ein Angebot von der Axa für die Geldanlage in Investmentfonds bekommen. 40 euro wollten wir als VL in einen Vertrag sparen (um die staatlichen Zulagen abzusahnen). Zusätzliche 100 euro wollten wir in einen anderen Fonds sparen mit eine Anlagedauer von 10 Jahren (laut Auskunft der Axa ist es nicht möglich über die 40 euro im Monat hinaus in einen VL-Vertrag zu sparen). Dort muß man allerdings eine einmalige Anlage von 2000 euro tätigen.
Der VL-Vertrag Fonds ist AXA Europa oder Welt und der andere heißt AXA Defensiv Invest.
Sind diese Fonds zu empfehlen? Ist es besser über wen anders die Verträge abzuschließen oder ist es „egal“ und wenn nicht dann bei wem? Kann ich bei der AXA auch andere Fonds auswählen oder haben die nur die einen? Welche Fonds würdet ihr empfehlen? Ich lese oft von DWS und so. Kann ich bei der AXA auch DWS Fonds nehmen?
Mmmhh…wie wo und bei wem geht man am besten so etwas an was ich vorhabe?
Eigentlich wollten wir die 100 euro in einen Bausparvertrag anlegen. Aber nachdem ich mich durchgegoogelt habe schien die Idee nicht so gut gewesen zu sein (wegen der niedrigen Guthabenverzinsung usw.). Daher wollte ich den Weg über Fonds nehmen. Eventuell wollten wir uns in 10 Jahren ein Häusschen leisten.
Es tut mir leid, wenn das alles ein wenig wirr klingt. Aber ich habe soo viele Fragen…und bin natürlich daran interessiert unser Geld so bald wie möglich gut
anzulegen.
Liebe Grüße
Wingi