In welchen Fonds sparen?

Hallo,

Ich habe keine Ahnung von der ganzen Sache (möchte aber) und weiß auch nicht genau wo ich mich richtig kundtuen kann…
wir haben ein Angebot von der Axa für die Geldanlage in Investmentfonds bekommen. 40 euro wollten wir als VL in einen Vertrag sparen (um die staatlichen Zulagen abzusahnen). Zusätzliche 100 euro wollten wir in einen anderen Fonds sparen mit eine Anlagedauer von 10 Jahren (laut Auskunft der Axa ist es nicht möglich über die 40 euro im Monat hinaus in einen VL-Vertrag zu sparen). Dort muß man allerdings eine einmalige Anlage von 2000 euro tätigen.
Der VL-Vertrag Fonds ist AXA Europa oder Welt und der andere heißt AXA Defensiv Invest.

Sind diese Fonds zu empfehlen? Ist es besser über wen anders die Verträge abzuschließen oder ist es „egal“ und wenn nicht dann bei wem? Kann ich bei der AXA auch andere Fonds auswählen oder haben die nur die einen? Welche Fonds würdet ihr empfehlen? Ich lese oft von DWS und so. Kann ich bei der AXA auch DWS Fonds nehmen?

Mmmhh…wie wo und bei wem geht man am besten so etwas an was ich vorhabe?

Eigentlich wollten wir die 100 euro in einen Bausparvertrag anlegen. Aber nachdem ich mich durchgegoogelt habe schien die Idee nicht so gut gewesen zu sein (wegen der niedrigen Guthabenverzinsung usw.). Daher wollte ich den Weg über Fonds nehmen. Eventuell wollten wir uns in 10 Jahren ein Häusschen leisten.

Es tut mir leid, wenn das alles ein wenig wirr klingt. Aber ich habe soo viele Fragen…und bin natürlich daran interessiert unser Geld so bald wie möglich gut
anzulegen.

Liebe Grüße

Wingi

Hallo Wingi,

Hallo,

Ich habe keine Ahnung von der ganzen Sache (möchte aber) und
weiß auch nicht genau wo ich mich richtig kundtuen kann…
wir haben ein Angebot von der Axa für die Geldanlage in
Investmentfonds bekommen. 40 euro wollten wir als VL in einen
Vertrag sparen (um die staatlichen Zulagen abzusahnen).

Gute Idee.

Zusätzliche 100 euro wollten wir in einen anderen Fonds sparen
mit eine Anlagedauer von 10 Jahren (laut Auskunft der Axa ist
es nicht möglich über die 40 euro im Monat hinaus in einen
VL-Vertrag zu sparen). Dort muß man allerdings eine einmalige
Anlage von 2000 euro tätigen.
Der VL-Vertrag Fonds ist AXA Europa oder Welt und der andere
heißt AXA Defensiv Invest.

Sind diese Fonds zu empfehlen? Ist es besser über wen anders
die Verträge abzuschließen oder ist es „egal“ und wenn nicht
dann bei wem? Kann ich bei der AXA auch andere Fonds auswählen

Ich glaube nicht, daß ihr andere auswählen könnt.

oder haben die nur die einen? Welche Fonds würdet ihr
empfehlen? Ich lese oft von DWS und so. Kann ich bei der AXA
auch DWS Fonds nehmen?

Mmmhh…wie wo und bei wem geht man am besten so etwas an was
ich vorhabe?

Eigentlich wollten wir die 100 euro in einen Bausparvertrag
anlegen. Aber nachdem ich mich durchgegoogelt habe schien die
Idee nicht so gut gewesen zu sein (wegen der niedrigen
Guthabenverzinsung usw.). Daher wollte ich den Weg über Fonds
nehmen. Eventuell wollten wir uns in 10 Jahren ein Häusschen
leisten.

VL werdet ihr in Aktienfonds sparen. Das ist doch o.k.
Weitere Sparbeiträge sollten dann aber nicht dem gleichen Risiko ausgesetzt werden. Wenn es mit den Aktien wieder mal bergab geht, dann sollte doch nicht alles davon betroffen sein.

Es tut mir leid, wenn das alles ein wenig wirr klingt. Aber
ich habe soo viele Fragen…und bin natürlich daran
interessiert unser Geld so bald wie möglich gut
anzulegen.

40 EUR in Aktienfonds. 40 EUR in gutverzinsten Bausparvertrag und weitere 60 EUR in ein alternatives Investment. Also unabhängig von Aktien, unabhängig vom Zins. Z. B. Steward & Spencer. Da solltet ihr auf der sicheren Seite liegen. Und mit Sicherheit nach 10 Jahren gut ernten können.

Liebe Grüße

Wingi

Gruß
Boris

Hi,

zunächst einmal solltest Du wissen, dass es Arbeitnehmersparzulage nur bis zu bestimmten Einkommensgrenzen gibt, die aber (zumindestens für kinderlose) ziemlich niedrig sind.

Wenn Du darüber liegst, gibt es ohnehin keine staatliche Föderung mehr.

Es stimmt, VL-Leistungen kann man nicht mit Eigenleistungen mischen.

Es ist aber ziemlich „schwach“ von AXA, dass ihr 2000 Euro erstmal hinlegen müsst. Ich persönlich bin bei der ADIG http://www.adig.de und dort sehr zufrieden. Man kann alles online machen (nachkaufen, verkaufen), alles prima. Dort kannst Du entweder regelmässige oder auch einmalige Zahlungen (oder gemischt) ohne Verpflichtungen und in (meines Wissens) unbegrenzeter Höhe machen.
Wenn Du also 100 Euro im Monat zur Seite legen willst, suchst Du Dir ein Fonds aus und los gehts. (Kann man auch in mehrere Fonds splitten)
Du jannst jederzeit die monatliche Zahlung unterbrechen oder die Rate verändern oder auch Geld dazupumpen oder abziehen.

Fonds „namen“ sind nur Schall und Rauch. Wichtig ist das Anlageziel und die Orientierung. Du kannst z.B. in Fonds investieren, die sich auf Biotechnologieunternehmen oder z.B. auch auf die 10 neuen EU-Länder spezialisiert haben, natürlich ist hier auch das Risiko des Kursverlustes (und damit des Kapitalverlustes) gegeben.
Du kannst aber auch sogenannte Rentenfonds nehmen, die investieren nur in festverzinsliche Wertpapiere. Wenn Du da dann noch einen mit EUR-Papieren nimmst (bei den anderen gibts ein Wechselkursrisiko) kann mit Deinem Kapital nach unten hin nicht viel passieren - nach oben hin aber auch nicht.
Bei der Adig hat jeder Fonds eine entsprechende Kennzeichnung. Die Skala geht von „Chance“ (man kann viel gewinnen und viel verlieren) bis zu „Wachstum“ (bombensicher, aber steigt nicht so) und für jeden Fonds ist somit diese Einstufung festgelegt.
Bei der ADIG (und bei vielen anderen auch) kannst Du alle verfügbaren Fonds kaufen, allerdings kosten „Fremdprodukte“ manchmal einen höheren Ausgabeaufschlag. Das sollte man also vermeiden. Die meisten Fondsgesellschaften haben aber auch Fonds für jeden Geschmack dabei.

Das „angehen“ wäre z.B. bei der ADIG ganz einfach, steht auf der Homepage.

Wenn ihr wirklich bauen wollt, ist die Anlage in einen BSV auch nicht uninteressant, weil ihr dann zu extrem niedrigen Zinsen später einen Baukredit bekommt.

Gruss Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wingi,

wenn Du Informationen zur Vermögensbildung suchst, kann ich Dir das Spezialheft „Geldanlage" von FINANZtest empfehlen.
Für 7,50 EUR an jedem Kiosk zu haben.

Das Angebot der AXA und deren Fonds kenne ich nicht näher.
Risikoabsicherung und Vermögensbildung haben aber nicht wirklich etwas miteinander zu tun.
Ich empfehle Dir, diese Bereiche auseinanderzuhalten und Dein Geld bei einer richtigen Kapitalanlagegesellschaft anzulegen.

Zu den Vermögenswirksamen Leistungen Deines Chefs, kannst Du beliebig viel aus Deinem versteuerten Nettogehalt draufpacken.
Wichtig ist nur, daß das Geld, zusammen mit den VL, von Deinem Arbeitgeber überwiesen wird.

Wenn Dein / Euer zu versteuernde Jahreseinkommen nicht höher als 17.900,-- EUR / 35.800,-- EUR ist, hast Du Anspruch auf eine Arbeitnehmersparzulage.
Bei einem normalen Banksparplan beträgt der Förderhöchstbetrag 470,-- EUR / Jahr.
Dazu gibt es eine Arbeitnehmersparzulage von 9%, also 42,30 EUR / Jahr.

Bei einem Aktiensparplan beträgt der Förderhöchstbetrag nur 400,-- EUR / Jahr.
Dafür gibt es aber eine Arbeitnehmersparzulage von 18 %, also 72,-- EUR.
Den Aktiensparplan würde ich bei einer Fondsgesellschaft abschließen.

Für Deine VL würde ich einen weltweit investierenden Aktienfonds auswählen.
(z. B. DWS Vermögensbildungsfonds i oder DWS Akkumula)

Für weitere Anlagen in Aktien, würde ich den Templeton Growth und / oder den Fidelity European Growth vorziehen.
Aktien und Aktienfonds sind aber reine Langfristanlagen.
Also nie Geld in einen Aktienfonds investieren, das kurzfristig oder zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt wird.
Den Aktienanteil würde ich auf 1/5 bis maximal 1/3 des Gesamtvermögens begrenzen.

Wenn Dein / Euer zu versteuernde Jahreseinkommen nicht höher als 25.600,-- EUR / 51.200,-- EUR ist, hast Du zudem Anspruch auf die Wohnungsbauprämie.
Bei einem Bausparvertrag beträgt der Förderhöchstbetrag 512,-- EUR / Jahr.
Dazu kommt die Wohnungsbauprämie von 8,8 %, also rund 45,06 EUR / Jahr.
Den Bausparvertrag würde ich bei einer Bausparkasse abschließen.

Wenn ein Bausparvertrag für Dich uninteressant ist oder darüber hinaus noch Geld übrig bleibt, würde ich davon Bundesobligationen direkt bei der BundesWertpapierVerwaltung (www.BWpV.DE) kaufen.
Die Rendite ist derzeit zwar ähnlich schlecht wie bei einem Bausparvertrag oder einem Banksparvertrag, dafür ist diese mittelfristige Kapitalanlage aber wesentlich flexibler.
Den festverzinslichen Anteil würde ich ebenfalls auf 1/5 bis auf maximal 1/3 des Gesamtvermögens begrenzen.

Freundliche Grüße
Fritz

Hallo,
also ich habe vor ca 1 Jahr monatlich ca 50 Euro als VL bei der DWS in den Fond Inrenta oder Investa angelegt Es geht auch mit geringeren Beiträgen.

Grüsse ANdrea

Hallo,

VL lohnen sich nur, wenn Du erstens unter einer bestimmten Einkommensgrenze bleibst (nur dann zahlt der Staat den Zuschuss) und wenn Dein Arbeitgeber sich an der VL beteiligt (nicht immer gegeben).

Eine einmalige Anlage ist Quatsch. Wenn Du über eine Versicherung! nicht über die Bank eine Fondspolice abschließt, brauchst Du keine Einmalzahlung zu leisten. Du sparst monatlich einen festen Betrag an. Allerdings solltest Du eine Laufzeit von mind. 12 Jahren wählen. Dann erhälst Du die Auszahlung noch steuerfrei. Vorrausgesetzt, Du schließt noch in diesem Jahr ab. Die Steuerfreiheit entfällt wohl ab 2005.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.
Gruß Lina

Ich habe keine Ahnung von der ganzen Sache (möchte aber) und

weiß auch nicht genau wo ich mich richtig kundtuen kann…
wir haben ein Angebot von der Axa für die Geldanlage in
Investmentfonds bekommen. 40 euro wollten wir als VL in einen
Vertrag sparen (um die staatlichen Zulagen abzusahnen).
Zusätzliche 100 euro wollten wir in einen anderen Fonds sparen
mit eine Anlagedauer von 10 Jahren (laut Auskunft der Axa ist
es nicht möglich über die 40 euro im Monat hinaus in einen
VL-Vertrag zu sparen). Dort muß man allerdings eine einmalige
Anlage von 2000 euro tätigen.
Der VL-Vertrag Fonds ist AXA Europa oder Welt und der andere
heißt AXA Defensiv Invest.

Sind diese Fonds zu empfehlen? Ist es besser über wen anders
die Verträge abzuschließen oder ist es „egal“ und wenn nicht
dann bei wem? Kann ich bei der AXA auch andere Fonds auswählen
oder haben die nur die einen? Welche Fonds würdet ihr
empfehlen? Ich lese oft von DWS und so. Kann ich bei der AXA
auch DWS Fonds nehmen?

Mmmhh…wie wo und bei wem geht man am besten so etwas an was
ich vorhabe?

Eigentlich wollten wir die 100 euro in einen Bausparvertrag
anlegen. Aber nachdem ich mich durchgegoogelt habe schien die
Idee nicht so gut gewesen zu sein (wegen der niedrigen
Guthabenverzinsung usw.). Daher wollte ich den Weg über Fonds
nehmen. Eventuell wollten wir uns in 10 Jahren ein Häusschen
leisten.

Es tut mir leid, wenn das alles ein wenig wirr klingt. Aber
ich habe soo viele Fragen…und bin natürlich daran
interessiert unser Geld so bald wie möglich gut
anzulegen.

Liebe Grüße

Wingi

Hi,
ja die Masse an Angeboten lässt einen schonmal durcheinander kommen. Wichtig ist es zu vergleichen!
Jetzt ein Konzept von mir:
Du koppelst Fondspolice und einen Bausparer. Du bezahlst also in den ersten 7 Jahren Knete in einen Fond (würde dir DWS empfehlen). Dein Arbeitgeber zahlt die VL in einen Bausparer. Nach 7 Jahren ist der Bausparer fällig. Dieses Geld wird komplett in den Fonds gepackt. Natürlich nicht auf einen SChlag, sondner du tilgst deine Raten im Voraus. Der Betrag des Bausparers ersetzt also deine bisherige persönliche EInlage.
Der Arbeitgeber zahlt wieder 7 JAhre in den Bausparer und wenn das Geld wieder fällig wird, ist der Betrag des 1. Bausparers aufgebraucht und die Voraustilgung deiner Raten findet wieder statt.
Letztendlich zahlst du 7 Jahre aktiv in den Fond und der REst läuft von selber. In 21 Jahren dürftest du dann über steuerfreie 150 000 € verfügen.

Wenn du die Finanzprodukte alle selber abschließt, kannst du bestimmt noch einen HAufen Prämien sparen. Die Finanzdienstleister, die das sonst für dich übernehmen, erhalten für die Vermittlung ja auch horende Summen.

Viel Erfolg bei der Alterssicherung
Mo