Fehlendes Office-Paket

Danke erst mal für Deine Antwort. Ich habe gestern gehört,
dass Microsoft es nicht gerne sieht, wenn man z.B. OEM-Sofware
benutzt. Damit soll Software gemeint sein, die so in etwa das
gleiche kann wie die Originalprogramme und auch mit diesen
kompatibel ist. Aber es ist eben keine Software von Microsoft,
sondern von einem anderen Anbieter der diese (je nach
Anbieter) entweder gegen Bezahlung oder kostenlos (z.B. als
Download im Internet) zur Verfügung stellt. Kann MS gegen
sowas vorgehen (also z.B. sagen: „ein MS-BS darf nur mit
MS-Programmen betriben werden“) oder darf man beliebige
Software benutzen?

Hi Andrea,
du siehst da was falsch, schau mal hier:
http://www.wer-weiss-was.de/faq1119/entry1547.html
oder google nach
„was bedeutet oem“
(mit Anführungszeichen)
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard

Hi Reinhard,

ich habe mal nachgeschaut - OEM war wohl die falsche Bezeichnung, sorry. So ist es mir erklärt worden.
Danke für die Aufklärung! Gruß, Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrea,

Microsoft kann dir nicht verbieten, eine bestimmte Software auf deinem Computer, bzw. mit deren Betriebssystem zu verwenden. Das wäre ja noch schöner. Du kannst jedes Programm verwenden. Microsoft kann und darf nichts dagegen haben, wenn du dir OpenOffice installierst, oder ein Programm eines unbekannten taiwanesischen Programmierers.

Aber:

• du darfst natürlich nur Programme rechtmäßig verwenden. D.h. wenn du von einem Freund das neue SimCity gebrannt bekommst, du es also widerrechtlich benutzt, weil du ja nicht dafür bezahlt hast.
    Dieser Fall ist aber Microsoft völlig egal.

• du darfst natürlich kein „gebranntes“ also kopiertes MS-Office oder MS-Windows verwenden, da hat Microsoft natürlich was dagegen.

Es ist (wie fast immer) wie beim Auto. Wenn du einen Ford (Audi, Opel, Volvo, …) hast, kann dir der Hersteller nicht verbieten einen Blaupunkt (Sony, Panasonic, …) Autoradio einzubauen. (Er kann es natürlich erschweren, wenn er nicht die passenden Anschlüsse einbaut).

Du bist natürlich dafür verantwortlich, daß das Radio nicht geklaut, oder eine nachgemachte Fälschung ist. Aber da hat dann auch nicht der Autohersteller sondern der Radiohersteller was dagegen.

Gerhard

1 „Gefällt mir“