Fehler bei 7-Gang-Nabenschaltung

Hallo,
über zwei Jahre funktionierte die 7-Gang-Nabenschaltung (SRAM Spectro S7) meines Rades einwandfrei. Jetzt, nach zwei Wochen Stillstand, fing die Gangwahl sofort an zu „spinnen“ : Keine reproduzierbar erkennbare Zuordnung fast aller Gänge, teilweise ins „Leere“ treten.
Nach Abnahme des Übertragungselementes am Ende des Bowdenzuges (das auf die Nabe wirkt) und erneutem Aufsetzen „spinnt“ die Schaltung nun nicht mehr, läuft wieder fast einwandfrei. Nur der sechste Gang versagt leider noch. Manchmal „fasst“ er, dann lässt sich eine Weile damit fahren, bis man unvermittelt - unter leicht ratschenden Geräuschen - ins Leere tritt.
Da ich mich noch nie an den Innereien einer Nabenschaltung versucht habe, nun meine Frage. Ist solch ein Fehler einigermaßen einfach und schnell (für einen technisch nicht ganz unbedarften) selbst zu beheben und wie ? .
Oder ist das eher ein Fall für den Profi ?
Schon jetzt vielen Dank für Hinweise.
Gruß
Karl

Moin,

über zwei Jahre funktionierte die 7-Gang-Nabenschaltung (SRAM
Spectro S7) meines Rades einwandfrei. …

Hinweis:
• Sollte das Rad längere Zeit nicht genutzt
werden, Schalthebel in Gangstellung „1“
bringen, um das System zu entlasten.

Da ich mich noch nie an den Innereien einer Nabenschaltung
versucht habe, nun meine Frage. Ist solch ein Fehler
einigermaßen einfach und schnell (für einen technisch nicht
ganz unbedarften) selbst zu beheben und wie ? .
Oder ist das eher ein Fall für den Profi ?
Schon jetzt vielen Dank für Hinweise.

USER MANUALS GEAR HUB SYSTEMS
enlarged version
SRAM S7
English Deutsch Français Dutch Dansk Svensk
http://www.sram24.com/newtechdoc/english/consumers/g…
http://www.rpm-net.de/sachs_sram_s7.pdf
Fahrradtechnik
http://bernd.sluka.de/#Technik
Nabenschaltung SRam Spectro S7 - Wie Einstellen?
http://www.ureader.de/message/778357.aspx

Auch hier wird man fündig. :wink:
/t/reparaturanleitung-7gang-nabenschaltung/2153455

Gruß
Karl

mfg
W.

Hallo Karl,

vor ca. 3 Wochen hatte ich ein ähnliches Problem an meinem Culty-Liegerad mit der SRAM S7. Die Gänge wollten nur sehr widerwillig oder überhaupt nicht schalten.

Als Ursache habe ich den Innenzug ausgemacht, der in der Clickbox und im Drehgriffschalter leicht „ausgefranzt“ war. Bei SRAM ist der grosse Vorteil, dass man keinen Spezialzug und kein Spezialwerkzeug braucht.

Dieser Defekt war der erste in 7 Jahren bzw. 27.000 km, ansonsten ist diese 7-Gang-Nabenschaltung ein Quell der Freude im Vergleich zu einer Kettenschaltung, die ich seit 1976 gefahren bin.

Viel Erfolg

Dietrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,
noch einmal vielen Dank für deine Tipps.
Unglaublich, wie ich dadurch innerhalb Minutenfrist ein Super-Erfolgserlebnis hatte :smile:) !
Gruß
Karl