Fehler beim löschen einer Datei

Seit einem Systemabsturz habe ich bei Win XP das Probelm dass ich eine Datei nicht mehr löschen kann. Die Datei hat angeblich eine Grösse von über 1,8GB, der Dateiname besteht nur aus Sonderzeichen. Wenn ich versuche sie zu löschen erhahlte ich folgende Fehlermeldung:

Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Quelllaufwerk kann nicht gelesen werden.

Scandisk erkennt zwar den Fehler aber hängt sich beim Versuch die Datei zu reparieren/löschen immer auf. Wie kann ich sie trotzdem löschen?

Gruss
Steve

Hallo,

welches Dateisystem? Hast du es schon über den Dos-Modus versucht?

Gruß

Hallo,

welches Dateisystem? Hast du es schon über den Dos-Modus
versucht?

ach, das habe ich vergessen zu schreiben, könnte ja eventuell wichtig sein. FAT32.
Ja, unter DOS habe ich es auch schon probiert, da schreibt er dann das die Syntax für den Dateinamen falsch ist.
Jetzt habe ich auch noch Linux darauf angesetzt, das zeigt mir wesentlich mehr Dateien an, ebenfalls mit Sinnlosen Namen, kann sie aber auch nicht löschen.

Steve

Hi,

kann es sein, dass die Dateinamen länger als acht Zeichen sind? Dann wird das unter Dos mit ~ dargestellt. Kann dir leider auch nicht so genau sagen, wie du den Müll weg bekommtst (Format c:?) Denke wenn es unter DOS schon nicht geht … nimm dir zur Hilfe mal den guten, alten Norton Comander für die Dos Ebene, dann wird’s evtl. etwas übersichtlicher.

Wo liegen die Dateien? In einem Ordner, welchen?

Gruß, olli

Abend,

geh mal in die Eingabeaufforderung und versuchs hiermit:

del DATEINAME /q /f

besonders hartnäckige Fälle bekomm ich so eigentlich gut weg…

Mfg - JENS

Abend,

geh mal in die Eingabeaufforderung und versuchs hiermit:

del DATEINAME /q /f

besonders hartnäckige Fälle bekomm ich so eigentlich gut
weg…

Da der Dateinmae ja nur aus Sonderzeichen und Lehrzeichen besteht kann ich den Dateinamen nicht direke eingeben sondern kann nur mit *.* löschen und da kommt die Meldung dass die Symtax für den Dateinamen falsch geschrieben ist.

Steve

Hi,

kann es sein, dass die Dateinamen länger als acht Zeichen
sind?

Zumindest unter XP erscheint er nur als 6 Zeichen
das erste Zeichen ist eine Art Sigma gefolgt von 2 Lehrzeichen und dann ein vk und ein ?. Eine 2 Datei heisst tsPositi.one

Dann wird das unter Dos mit ~ dargestellt. Kann dir
leider auch nicht so genau sagen, wie du den Müll weg
bekommtst (Format c:?)

OK, mit formalt c geht sie veilleicht weg, nur wollte ich aber vermeiden die ganze Festplatte zu löschen.

Denke wenn es unter DOS schon nicht
geht … nimm dir zur Hilfe mal den guten, alten Norton
Comander für die Dos Ebene, dann wird’s evtl. etwas
übersichtlicher.

werde ich mal versuchen

Wo liegen die Dateien? In einem Ordner, welchen?

in c:\loadlin\

Gruss
Steve

Da der Dateinmae ja nur aus Sonderzeichen und Lehrzeichen
besteht kann ich den Dateinamen nicht direke eingeben sondern
kann nur mit *.* löschen und da kommt die Meldung dass die
Symtax für den Dateinamen falsch geschrieben ist.

Das versteh ich net. Du warst im richtigen Verzeichnis, hast del *.* /q /f eingegeben und das geht net? Ne Syntaxfehlermeldung hat ja wenig mit dieser Datei zu tun… Gehts denn bei anderen Dateien? Also der Befehl is 100pro korrekt, habs eben nochmal zur Sicherheit ausprobiert…

Mfg - JENS