Hallo alle Gurus,
ich habe einen Mustek Scanner über eine externe SCSI-Verbindung angeschlossen. Immer wenn ich den einschalte nervt mich W98 mit der Meldung „Neues Gerät, Treiber werden gesucht“ oder so ähnlich. Das Ding braucht keine Treiber. Ich clicke nun auf „Abbrechen“, die Meldung erscheint wieder, das selbe Spiel. Das wiederholt sich so ca 10 Mal, bis Windows endlich aufgibt. Es ist sicher ein Eintrag irgendwo in der Registry, der das bewirkt. Hat jemand eine Ahnung wo ich da suchen muß?
Vielen Dank im voraus
Uli
Endterminator gesteckt? ich wette das macht er (wenn keine andern scsi geräte da sind) 7 mal 
wenn der scanner das einziger dranhängt muss er terminiert werden.
hh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo HH,
danke für die Antwot, aber der Endterminator ist gesteckt. Außer dem Scanner sind noch zwei Festplatten und CD- Laufwerk und -Brenner SCSI. Also bitte weitere Vorschläge.
Gruß
Uli
der scsi-bus muss an beiden enden terminiert sein. daran haben sie gedacht? Neuen Treiber benutzen, ev treiber Problem. ansonsten - kabelqualität? Vernünftig abgeschirmtes scsikabel kostet 40-60 Euro. billigkabel kann fehler verursachen. geknickte kabel (können signalechos verursachenechos? inmsgesamt zu langer Bus? intern und extern zusammen wie lang? manchmal hilft ein aktiver terminator, wenn ein passiver nicht ausreichend arbeitet … scsi ist cooo variabel in seinen Fehlerursachen…
Ich bin seit 3 Tagen auf der Suche… extzernes scsi gehäuse mit 7 slots. darin waren bisher 4 geräte, ids 2, 4,5 und 6. jetzzt steckt noch ein nikon scanner drin, id 3, und seitdem nur seltsame probleme… kann nicht normal hochfahren mit der kiste dran… an dem scanner hängt er sich auf beim busscan.
wenn ich dagegen bei hochgefahrenem rechner den controller in dem gerätemanager aktualisiere… 15 sek und alle geräte sind erkannt, inkl. scanner. ??? irgendwann komm ich noch drauf :9
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Uli,
ich bin kein Guru, aber was passiert, wenn Du nicht auf „Abbrechen“ drückst, sondern dem Ding seinen Willen lässt und irgendeinen Treiben installierst?
Cheers, Felix
Hallo alle Gurus,
ich habe einen Mustek Scanner über eine externe
SCSI-Verbindung angeschlossen. Immer wenn ich den einschalte
nervt mich W98 mit der Meldung „Neues Gerät, Treiber werden
gesucht“ oder so ähnlich. Das Ding braucht keine Treiber.
Sicher? Ich kenne keinen Scanner, der ohne TWAIN-Treiber auskommt.
Evtl. wird auch die SCSI Karte nochmal erkannt, weil sich da etwas geändert hat. Sie sollte automatisch den Ausgang terminieren, wenn da nix dran hängt. Die Un-Terminierung könnte Windows veranlassen nach Treibern zu fragen - obwohl es nicht nötig ist, da derselbe Treiber installiert wird. Für Windows stellt es sich möglicherweise als neues Gerät dar.
Jede Hardware wird in einer Datenbank geführt (Registry). Windows führt - abhängig von bestimmten Umständen - oft genug dieselbe Hardware doppelt, aber immer eindeutig.
Schon der Wechsel des CD-ROM Lw. bewirkt so etwas. Obwohl keine neuen Treiber notwendig sind, wird eine neue Hardware installiert. Nur dass Sie bei einem CD-ROM nix davon merken.
Oft genug finde ich in Kunden-PCs 5 oder noch mehr installierte „Standard-Diskettenlaufwerk“-e
Sie können das selbst prüfen, indem Sie Windows mal abgesichert starten und dann in den Gerätemanager schauen. Vom unbedachten Löschen von Geräten in diesem Zustand rate ich jedoch ab. Es kann zwar nicht viel passieren, bringt aber auch keinen Nutzen. Nicht mal die Registry wird davon kleiner.
Ich
clicke nun auf „Abbrechen“, die Meldung erscheint wieder, das
selbe Spiel. Das wiederholt sich so ca 10 Mal, bis Windows
endlich aufgibt.
Drücken Sie doch mal OK, damit Sie herauskriegen, welches Gerät gefunden wurde bzw. welche Treiber verlangt werden. Im Zweifelsfall installieren Sie die verlangten, dann ist damit auch Ruhe.
Außerdem kann ein Blick in den Gerätemanager nicht schaden. Wenn dort gelbe Fragezeichen auftreten, dann fehlt ganz sicher was.
Es ist sicher ein Eintrag irgendwo in der
Registry, der das bewirkt.
Klar, aber…
Es handelt sich um Hardware, die sich per PnP (Plug ‚n‘ Play) bei Windows zu erkennen gibt, denn Windows sucht bei jedem Start danach. Man kann (und sollte) das nicht verhindern. Alle halbwegs neuen Geräte inkl. Scanner, Drucker etc. beherrschen PnP.
Von manuellen Änderungen im PnP-Subsystem der Registry würde ich lieber die Finger lassen.
Die hardware-spezifischen Änderungen, die Sie in der Registry machen *könnten*, können Sie gefahrlos im Gerätemanager machen (s.o., „abgesicherter Modus“). Alles andere grenzt an Selbstvernichtung
)
Eine weitere Möglichkeit wäre das Erstellen von Hardware-Profilen (z.B. mit und ohne [eingeschalteten] Scanner). Das würde hier aber den Rahmen sprengen.
Vielen Dank im voraus
Uli
nix zu danken - axel