Hallo!
Weiss nicht genau, ob ich hier mit der Frage richtig bin, werd sie einfach mal stellen
:
Habe einen PRIMAX-Scanner (Colorado USB 19200), mit dem ich auch ganz zufrieden war (PII, 400 MHz, Windows 98). Hab mir gestern einen neuen Rechner gekauft (P4, 1,7GHz, Windows ME) und versucht den Scanner zu installieren.
Jetzt spinnt das Ding ziemlich. Der PC erkennt den Scanner nicht (USB), das Scan-Programm startet nach jedem hochfahren des PC’s und hängt sich dann auf. Bevor die Software installiert war und man auf die Taste am Scanner drückte, startete ein wohl Windows-eigenes Programm zum scannen, der Scanner-Kopf (weiß nicht ob das so heißt) fuhr einmal hin und her, sonst tat sich nix. Hab schon im Internet nach nem neuen Treiber gesucht, hat auch nichts geholfen. Hat jemand schon ähnliches mal erlebt? Kann im Scanner was kaputt gehen bei falschem Anschluß oder so (bin glaub mit dem USB-Stecker mal ans Metallgehäuse der PC-Rückwand gekommen, könnte dabei gefunkt haben (bin mir nicht ganz sicher). Laut Beschreibung muss aber das Netzgerät vor dem USB-Anschluß angeschlossen werden, darf dann ja wohl auch nichts passieren).
Schönen Gruß
Andre
Hallo Andre,
ich habe auch einen Colorado 19200, den ich mit W2k und WindowsME betrieben habe - das geht beides. Allerdings habe ich das mitgelieferte Twain-Programm (PowerTwain oder so ähnlich??) nie zum Laufen bekommen. Ich nehme also nicht an, daß ein falscher Anschluß der Grund war, sondern daß Deine Treiber nicht passen. Irgendwie ging es immer nach mehrmaligem Installieren, aber dann nur mit dem Windows-Twainprogramm.
Cheers, Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke, werd mal rumprobieren…
(oT)
.
Hallo Andre,
ich habe auch einen Colorado 19200, den ich mit W2k und
WindowsME betrieben habe - das geht beides. Allerdings habe
ich das mitgelieferte Twain-Programm (PowerTwain oder so
ähnlich??) nie zum Laufen bekommen. Ich nehme also nicht an,
daß ein falscher Anschluß der Grund war, sondern daß Deine
Treiber nicht passen. Irgendwie ging es immer nach mehrmaligem
Installieren, aber dann nur mit dem Windows-Twainprogramm.Cheers, Felix
Hallo!
Hoffe dass dich der Artikel noch erreicht… Hab jetzt auch mal bisschen rumprobiert und irgendwie funktioniert das auch mit dem Windows-Twainprogramm. Sogar gar nicht schlecht. Hätt jetzt aber doch mal noch ne Frage: Als maximale Auflösung ist dort (bei mir zumindest) nur 600 dpi einstellbar. Kann man das ändern? Und was auch nicht funktioniert ist dieses Vorschaubild. Irgendwie zeigt er da meistens gar nichts an oder nur einen verzerrten Ausschnitt vom wirklichen Bild. Vielleicht hast du ja in der Richtung ähnliches erlebt und kannst mir nochmals helfen…
Besten Dank schon mal
und schönen Gruß
Andre
Hallo Andre,
also immerhin geht der Scanner noch. Aber Du hast wohl doch einen falschen Treiber. Kannst Du jetzt bei dem Scanner den Treiber ändern? Würde ich mal probieren.
Cheers, Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andre,
also immerhin geht der Scanner noch. Aber Du hast wohl doch
einen falschen Treiber. Kannst Du jetzt bei dem Scanner den
Treiber ändern? Würde ich mal probieren.Cheers, Felix
Hallo!
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ja, bin auch froh dass das Ding überhaupt funktioniert, fand den Scanner nämlich gar nicht schlecht…
Werd dann also mal mit’m Treiber bisschen rumtüfteln. Hab mir auch schon mal einen von Primax.at (oder so) runtergeladen und natürlich (wie schon im ersten Artikel geschrieben) mit dem Power-Twain-Dings rumgespielt. Welchen Treiber verwendest du denn oder was wäre denn am erfolgversprechensten?
Besten Dank schon mal im voraus und
schönen Gruß
Andre
Werd dann also mal mit’m Treiber bisschen rumtüfteln. Hab mir
auch schon mal einen von Primax.at (oder so) runtergeladen und
natürlich (wie schon im ersten Artikel geschrieben) mit dem
Power-Twain-Dings rumgespielt. Welchen Treiber verwendest du
denn oder was wäre denn am erfolgversprechensten?
Besten Dank schon mal im voraus und
schönen Gruß
Andre
Ich habe mein Windows ME gekillt und bin zu W2000 zurück - weiß nicht mehr, welcher Treiber bei ME funktioniert hat. Leider keine große Hilfe 
ALles Gute, Felix