hallo,
ich moechte gerne einen scanner einbinden (suse 6.2) und habe noch einen adaptec 2920 rumfliegen. den futzelcontroller der beim scanner bei ist soll man ja nicht benutzen. schoen. beim booten (des systems, nicht linux) wird gemeldet, dass die karte gefunden wurde und ein scanner dran haengt. er hat angeblich die id 6. festplatten haengen keine dran. jetzt hab ich noch ein ziplaufwerk am parallelport. das laeuft auch. das hat leider auch die id 6 bekommen. mit sgcheck wird nur das zip angezeigt, nicht aber der controller geschweige denn der scanner. suse 6.2 soll aber den 2920 kennen. was nu?
frage: wie kann ich dem system beibringen, dass der scsi-controller da ist, aber keine hd dranhaengt? gebootet wird von ide.
(yast findet komischerweise auch keinen beim scanner einbinden. der sagt nur, ich soll vom zip scannen
ppa als Modul kompilieren und dann nur
eines der beiden Module laden.
klasse. wie geht das schon wieder? in der
conf.modules steht das ding fuern ppa
drin. meinst du das?
joo … dann schau dir mal die manpages zu insmod, lsmod, modprobe und rmmod an - Laden, Anzeigen, Entladen von Modulen.
kurz: mit insmod läßt sich ein Modul laden, mit rmmod wieder entfernen. modprobe versucht ein modul unter Berücksichtigung der Abhängikeiten zu laden, ist also meist die bessere Wahl.
In deinem Fall schau erst mal mit lsmod nach, ob ein Eintrag für aic7xxx vorhanden ist, wenn nicht, probiere mit modprobe aic7xxx das modul zu laden. Wenn das erfolgreich ist, probier sgcheck noch mal.
Mit rmmod ppa kannst du das ppa-Modul für dein Zipdrive entladen, wenn das Zipdrive momentan nicht genutzt wird
ich bin linux-neuling. waere nett, wenn mir das (1-3) mal jemand erklaeren koennte )
Ich hoffe, ich habs hiermit getan
Wenns so nicht reicht, mail me
glaube, der 2920 wird nicht vom normalen
AIC7xxx bedient)
sorry … Irrtum von mir - AIC7xxx ist
doch richtig laut SuSE
ich glaube doch nicht. mit fdomain hats funktioniert.
In deinem Fall schau erst mal mit lsmod
ok. ist vorhanden. zumindest wenn ich vorher per hand (und als root) ´modprobe fdomain´ tippe. dummerweise ist der nicht dauerhaft drin. sollte sich das teil nicht irgendwie in die conf.modules schreiben?
Ich hoffe, ich habs hiermit getan
Wenns so nicht reicht, mail me
jau. das war erstmal gut. bis auf die tausend weiteren fragen die sich mir noch stellen
ok. ist vorhanden. zumindest wenn ich
vorher per hand (und als root) ´modprobe
fdomain´ tippe. dummerweise ist der nicht
dauerhaft drin. sollte sich das teil
nicht irgendwie in die conf.modules
schreiben?
Dafür ist es ja ein Modul, das es erst bei Bedarf geladen wird. Du kannst natürlich den Treiber fest in den Kernel einkompilieren.
Andere Variante: du schreibst (als root) ein kleines Shellscript (ohne Gewähr für die Funktion, da ich mich hier mit Würg95 rumärgern muß
#! /bin/sh
/sbin/insmod fdomain
speicherst das unter einem sprechendem Namen, dann chmod a+xs , dann kannst du das script mit jedem Benutzer aufrufen, oder zB in den Start von nem Grafik-Programm mit einbauen.