Hallo miteinander,
ich spiele manchmal auf der online-Spiele Seite „Brettspielwelt“ Siedler von Catan.
Auf einem Notebook, dass bisher nur beruflich von mir genutzt wurde (HP Compaq nc 6400, ca. 5 1/2 J., Windows XP) werden die Schriftzeichen bei den Spielen auf dieser
Seite nur als Kästchen dargestellt.
Andere Websites und der Desktop funktiionerien einwandfrei. Woran kann das liegen? Auf allen anderen Notebooks und PCs funktioniet die Spieleseite einwandfrei.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
- Alle Schriftzeichen oder nur bestimmte?
- Ganze Website oder nur die Spiele?
- Ist Java aktuell?
- Sind alle Standardfonts drauf?
Hallo Danke für die schnelle Antwort.
Also zu den Fragen:
- Es betrifft alle Schriftzeichen
- Es betrifft nur die Spiele
- Keine Ahnung: Wie aktualisiere ich Java?
- Wie überprüfe ich die Standardfonts?
Danke vielmal für die Antworten.
- Alle Schriftzeichen oder nur bestimmte?
- Ganze Website oder nur die Spiele?
- Ist Java aktuell?
- Sind alle Standardfonts drauf?
Habe das aktuelle java paket drauf geladen. Aber der Fehler ist noch der gleiche.
Am einfachsten wird wohl sein, auf http://java.com/de/ zu
gehen und das Paket neu runterzuladen.
Hm. Ferndiagnose ist schwierig, vor allem ohne Anhaltspunkt; am Besten schreibst du mal den Support von Brettspielwelt an.
werde ich machen. Danke dennoch für die Hilfe.
Hm.
Ferndiagnose ist schwierig, vor allem ohne
Anhaltspunkt; am Besten schreibst du mal den Support von
Brettspielwelt an.
Hi,
Wenn das n beruflich genutzter Laptop ist, ist es möglich das bei der Installation einige Schriftarten nicht mit installiert wurden. Das ist vor allem bei xp Professional etc möglich, da dieses Betriebssystem auf netzwerkanwendungen optimiert ist und daher nicht unbedingt so viele Schriftarten vorinstalliert hat wie z.b. Xp home.
Ich würde empfehlen, mal nachzugooglen welche Schriftarten das Spiel verwendet und die entsprechend (nochmal) nachzuinstallieren.
MfG
Markus.
Hallo Uwe,
als Erstes würde ich mal ein Update deiner Windows Version machen. Und dann schau mal nach ob du auch den benötigten Zeichensatz installiert hast. Meistens installiert z. B. Office noch einige Schriftzätze automatisch mit.
Wenn du z. B. auf einer chinesischen Webseite gehst aber den Zeichensatz nicht installiert hast, siehst du auch nicht alles.
In diesem Sinne
Jürgen
Sorry, keine Ahnung
Ist auch jedesmal der Browser der gleiche? Wenn es der Firefox ist, kannst du mal nachschauen, was im Menü unter Ansicht-Zeichenkodierung eingestellt ist, eventuell weichen diese Einstellungen voneinander ab.
Gruss, Cimba
Hi,
ich kann auch nur vermuten was der Fehler ist.
Nach meiner Meinung fehlt diesem Notebook ein benötigter Font. Du sololtest vielleicht mal von einem anderen PC(dort wo das Spiel läuft)den kompletten Fontordner auf einen USB Stick zu kopieren und dann an dem anderen Notebook kontrollieren, welcher Font fehlt und den betreffenden Font dann dort nach zu installieren.
Hallo,
das kann möglicherweise an einer fehlenden Schrift auf dem PC liegen. Evtl. installierst Du nochmal ALLE Schriften nach, die standardmäßig bei Windows installiert werden.
Viel Erfolg
Hallo Uwe,
da wirst du wohl die Schriftart nicht haben?
MfG
Steffen
Hallo,
bin ur Zeit in Reha und kann deshalb keine Antwort geben.
Hallo an alle, die mir geantwortet haben. Erst mal vielen Dank!
Ja, es war eine fehlende bzw. fehlerhafte Schriftart. Ich habe über Googeln herausbekommen, dass Brettspielwelt die Standardschriftart „Helvetica“ hat. Die war zwar bei mir installiert, ich habe dann aber eine ähnliche Free Font und Helvetica noch mals installiert und siehe es funktioniert.
Uwe John
Hallo noch einmal an Steffen und alle, die mitlesen.
Meine Freude, dass es funktioniert war zu früh. Nachdem es zuserst funktionierte, habe ich Brettspielwelt beendet. Dann bin ich wieder später auf die Seite, habe mich eingeloggt und wieder das gleiche Problem. Kästchen statt Schriftzeichen.
Wie kann das sein, dass es nach der Neuinstallation von Helvetica und der anderen Schriftart zuerst funktionierte, dann aber plötzlich nicht mehr. Bin etwas ratlos.
Leider bin ich kein Experte, daher kann ich dir nicht
weiterhelfen
Gruss tahiti
Hi Uwe
du hast die Antwort sicherlich schon ich war in Urlaub und konnte daher nicht antworten .
Andre