Habe einen verschmutzten Artikel ersteigert und zurückgeschickt.
Habe jedoch nur den Kaufpreis und nicht das Hin- oder Rückporto erstattet bekommen, statt dessen will der Händler die Ebay-Gebühren erstattet bekommen und hat zu dem Zweck eine Unstimmigkeit gemeldet, bei der ich bestätigen soll, dass der Kauf nicht zustandekam.
Habe jedoch nur den Kaufpreis und nicht das Hin- oder
Rückporto erstattet bekommen,
Das Rückporto erhält man i.d.R. ab einem Warenwert in Höhe von 40,- Euro.
statt dessen will der Händler
die Ebay-Gebühren erstattet bekommen und hat zu dem Zweck eine
Unstimmigkeit gemeldet, bei der ich bestätigen soll, dass der
Kauf nicht zustandekam.
Ist in Ordnung, den so kann er seine Verkaufsprovision von eBay zurückbuchen lassen.
Rückporto erstattet bekommen,
Das Rückporto erhält man i.d.R. ab einem Warenwert in Höhe von
40,- Euro.
Kauf nicht zustandekam.
Ist in Ordnung,
Ja, für ihn sicher.
Nur ich habe 2x Porto für nichts und wieder nichts bezahlt.
Rückporto erstattet bekommen
Entgegen der Aussage meines Vorredners sollte Dir 2 x Porto erstattet werden (egal ob der Warenwert 40 EUR übersteigt oder nicht), da es sich hier um eine Rückgabe wegen Mangels handelt, nicht um einen Widerruf wegen Nichtgefallens.
Kauf nicht zustandekam.
Das ist in Ordnung so. Ich würde das (und die hoffentlich noch ausstehende Bewertung) höflich als Druckmittel benutzen um das Porto zu bekommen.
Ja, für ihn sicher.
Hallo!
Wenn die Ware einen Fehler hat, muss das Porto erstattet werden! Vorher würde ich überhaupt nichts bestätigen und mit der Bewertung abwarten.
Man darf hier nicht den Widerruf mit einer Reklamation verwechseln. Schickt man intakte Ware zurück, weil sie einem nicht gefällt, wird das Porto nicht oder nur teilweise zurückerstattet. Hat die Ware aber einen Fehler, muss auch das Porto erstattet werden. Denn es ist kein Fehler des Käufers!
Ja, für ihn sicher.
Hallo!
Wenn die Ware einen Fehler hat, muss das Porto erstattet
werden! Vorher würde ich überhaupt nichts bestätigen und mit
der Bewertung abwarten.
So habe ich es auch gemacht, nun ist aber die Zeit für die Bestätigung abgelaufen und Porto ist noch immer nicht rückerstattet worden.
Statt dessen wurde mir erklärt, dass ich die Verschmutzung hätte entfernen können.
Mit anderen Worten, der Verkäufer sieht keine Schuld und auch keine Pflicht, mir das Porto zu erstatten, im Gegenteil, der Kunde soll sich nicht so anstellen und eine Verschmutzung in Kauf nehmen oder selbst entfernen, die aussieht wie Rotz oder eitriger Vogeldreck.
Habe einen verschmutzten Artikel ersteigert und
zurückgeschickt.
Rückporto erstattet bekommen, statt dessen will der Händler
Kauf nicht zustandekam.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Du hast offensichtlich den Kauf widerrufen. Dann bekommst du das Porto nicht erstattet, wenn der Preis unter 40 EUR lag. Denn du hast ja selber ausgesagt, dass der Verkäufer dir mitgeteilt hat, den Schmutz hätte man auch selber entfernen können. Dein Fehler ist, dass du dem Verkäufer nicht die Möglichkeit eingeräumt hast, dies nachzubessern. Denn dann hättest du jetzt die Ware wieder. Stattdessen wolltest du das Geld. Wie es dann mit dem Porto aussieht, ist eine andere Frage.
das ist dumm gelaufen! Hast Du wenigstens das Geld für die Ware?
Du kannst Dich jetzt natürlich bei Ebay beschweren und eine schlechte Bewertung abgeben. Aber das wird nicht viel bringen - höchstens eine Rachebewertung. Recht haben heißt leider nicht immer recht bekommen .
Die Verschmutzung selbst zu entfernen ist immer so eine Sache! Was ist, wenn es nicht herauszubekommen ist?