Porto höher angegeben als tatsl. Porto

Wer hat denn so etwas schon erlebt: Artikel wurde mit 7,-€ Porto angegeben und tatsächlich verschickt für 4,10€! Jetzt stellt der VK es so hin, als hätte ich die Beschreibung nicht richtig gelesen-wegen der Bestimmung die man bei e. Privatverk. ausschliessen kann??! Diese Bestimmung bezieht sich aber doch auf den Artikel und nicht auf das Porto, oder?
LG Sandra

P.S.: Hier d. Art.Nr.3723350738

Hi,

verstehe das Problem irgendwie nicht. Du bezahlst einfach € 8.- , einen für dein Gebot plus sieben Euro Versand. Was da an Briefmarken drauf klebt ist doch völlig irrelevant. Erstens stand da vorher, dass es € 7.- kostet und außerdem kostet die Verpackung doch auch was.

J~

Hallo Sandra,

Wer hat denn so etwas schon erlebt: Artikel wurde mit 7,-€
Porto angegeben und tatsächlich verschickt für 4,10€!

Ich kenn das Problem nur zu gut. Du kannst aber nix machen, weil die Versandkosten vorher so angegeben waren, und wenn du auf die Versandart guckst, steht da auch nichts von wegen versichert. Klar ist das eine Irreführung, weil du bei 7 Euro davon ausgehen konntest, dass die Ware als Paket verschickt wird.

Nun ist sie ja glücklicherweise angekommen, ob versichert oder nicht.

Was du machen kannst ist, in der Bewertung „Zuschlag auf Porto 2,80 €“ angeben, oder so ähnlich.

Jetzt
stellt der VK es so hin, als hätte ich die Beschreibung nicht
richtig gelesen-wegen der Bestimmung die man bei e.
Privatverk. ausschliessen kann??! Diese Bestimmung bezieht
sich aber doch auf den Artikel und nicht auf das Porto, oder?

Genau, dabei geht es um Sachmängelhaftung, nicht um Versandkosten. Der Verkäufer wirkt nicht gerade kundenfreundlich, finde ich. Aber was soll’s, du hast die Ware ja trozdem recht günstig bekommen, und wegen der 2,80 lohnt auch viel Aufregung nicht.

Viele Grüße
Ulla

LG Sandra

P.S.: Hier d. Art.Nr.3723350738

Sorry, aber du hörst Dich an wie der VK um den es hier geht!?!

Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Klar ist das eine Irreführung, weil du bei 7 Euro
davon ausgehen konntest, dass die Ware als Paket verschickt
wird.

wie kommst du darauf, dass man davon ausgehen kann? Nur weil es teuer ist, muss es auch besser sein? Was ist denn das für 'ne Logik?

Also hier dem Verkäufer eine Irreführung vorzuwerfen und unterschwellig eine negative Bewertung geben zu wollen finde ich ehrlich gesagt ein starkes Stück!
Er hat seine Regeln genannt und sie hat sie akzeptiert. Sie hätte ja nicht mitbieten müssen.

Im übrigen ist €8.- für so ein Fell doch ein guter Gesammtpreis. Egal wie er sich zusammensetzt.

Was du machen kannst ist, in der Bewertung „Zuschlag auf Porto
2,80 €“ angeben, oder so ähnlich.

Wie wär’s mit: „Porto wie vereinbart, habe trotzdem rumzumeckern“

Grüße,
J~

Hi,

Sorry, aber du hörst Dich an wie der VK um den es hier geht!?!

es tut mir leid, wenn meine Antwort etwas schroff klang.

Aber die Sache ist für mich eben recht offensichtlich. Du hast die € 7.- Versand akzeptiert und musstest die auch bezahlen. Der VK hat nichts von Versicherung geschrieben, also musste er das auch nicht machen:
Versandversicherung: Wird nicht angeboten

Andererseits schrieb er schon wegen der Größe muß ich leider 7,00 Euro Porto nehmen, da es nicht als Päckchen verschickt werden kann.. Das stimmte zwar offensichtlich nicht (vielleicht wüsste es der VK ja vorher selbst nicht!) aber er hat dir nicht versprochen es als Paket zu verschicken. Das mag für dich spitzfindig klingen, aber genau so ist es nun mal.

Ich hoffe, ich konnte die Sache etwas klären.
Bitte gib dem VK keine unterschwellig schlechte Bewertung, das fände ich persönlich unfair.

Viele Grüße,
J~

Hallo

Ihr dürft nich Porto, also die Briefmarken die auf dem Päckchen kleben mit Versandkosten verwechseln!
Bei Ebay gibt man die Versandkosten an. Porto+ Verpackung + eventuell Transportkosten zur nächsten Poststelle.
Wenn ich einen Artikel verschicke (Brief für 2,20Euro)
nehme ich auch 4,00Euro Versandkosten.
Die kleine gelbe XS-Versand Schachtel von der Post kostet 1,50Euro.
Das Porto 2,20. Da sind wir bei 3,70Euro und nun muss ich das Päckchen noch ca 2km zur nächsten Post bringen. So bin ich ganz schnell bei 4Euro.

Die 7Euro können durchaus gerechtfertigt sein.

Gruß an alle

…ich glaube das hier alles nicht!! Mir ist es auch schon passiert, daß ich zu hohes Porto ausgerechnet habe und am Schalter waren es dann knapp 2,-€ weniger, dann habe ich die Differenz anstandslos zurück überwiesen!!

Übrigens war es bei diesem VK genauso; er hat in seiner e-mail nämlich erklärt, daß seine Frau erst am Schalter im Örtchen war und der Beamte hätte ihr :7,-€ gesagt. Als sie das Paket tatsächlich aufgaben, sagte der andere Beamte(in e. a. Ort) 4,10€ ?!!
Also das mit dem" irgendwie muß das Päckchen ja zur Post und so weiter… Dann gehe ich doch lieber in Zukunft wieder selbst ins Kaufhaus…

Und ganz davon ab geht es mir nicht um 2,90€(6,-DM?!?), aber ich möchte schon selbst darüber entscheiden wo es bleibt!! Dann spende ich es lieber f.e. wohltätigen Zweck. Auch wenn’s nen guter Preis fürs Fell war!!

LG Sandra

Hi,

sorry - aber ich finde manche Versandkosten zwar hoch - manchmal auch übertrieben. Aber ich rechne mir einen akzeptablen Gesamtpreis aus und so biete ich.

Ich liebäugle gerade auch mit einem Buch - ein Versender aus österreich will 8 Euro Porto - da werd ich nicht bieten…

Wenn ein Versandkostenpreis genannt ist, gibt es doch keine Unklarheiten. Auch wenn ich persönlich reine Portokosten verlange, weil ich Verpackung gratis habe und Post um die Ecke ist… das haben nicht alle.

Einfach unter Erfahrungen abbuchen… und nicht bekannte Tatsachen dem Verkaufspartner nachher zum Vorwurf machen!

Grüße

Wendy

Hallo Sandra,

mach’s in Zukunft einfach so:
Biete bei allen Auktionen nur noch unter Berücksichtigung von Preis INKLUSIVE Porto. Also Zielpreis 20€, ein Verkäufer nimm 3,00 € Porto, also biete ich bis 17. Will der Verkäufer 7 € Porto, biete ich bis 13. Und wenn das andere Käufer genau so machen, ist das Maximalgebot eben entsprechend niedriger (mal abgesehen von der Tatsache, das eBayer grds. unlogisch sind, aber das ist ein anderer Thread)

Ist aber doch ganz einfach, ich bezahle so oder so max. 20 €, wie die sich auf Preis und Porto verteilen --> mir egal. eBay sieht das sicherlich anders, weil die Provision nach dem Preis geht, aber das ist mir wurscht.

Gruß
Daniel

Hallo,

ich kann deinen Ärger gut verstehen. In der Artikelbeschreibung stand ja auch, daß der VK 7 Euro berechnen muß, weil der Artikel NICHT als Päckchen verschickt werden kann. Scheinbar hat er ihn aber dann doch als Päckchen verschickt, das hat für mich dann nichts mit Verpackungskosten o.ä. zu tun.

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd, wenn ich jedesmal bei einem Verkauf nur die tatsächlichen Versandkosten berechne, es sei denn, ich muß einen riesigen Luftpolsterumschlag kaufen. Erwähne das mit den Portokosten einfach bei der Bewertung, ich finde es nämlich auch nicht ok und würde mich genauso ärgern.

Gruß,
Doro

…Nein, es kommt natürlich nicht auf die Zusammensetzung des Preises an.
Ich hatte mir auch 10,-€ (incl.Verp.+Porto+ersteigerter Preis) als Limit gesetzt. Der tätsächliche Preis ist natürlich genial-dagegen ist auch nix einzuwenden. Aber ich finde es nicht korrekt, was da abgelaufen ist!!
Dann kaufe ich lieber in Zukunft auf dem Trödel oder achte wieder mehr auf Sonderangebote.
Wie schon einmal hier niedergeschrieben, ich habe mich auch schon geirrt, aber dann anstandslos die Differenz zurücküberwiesen. aber wie Doro hier schon schreibt; wir sind es selber schuld!!
LG Sandra

Hi Doro.

Ich glaube auch langsam man ist zu gut für diese Welt! Aber ich könnte trotzdem nicht so unkulant sein und ich will mich auch nicht ändern!!
LG Sandra

…ist klar es muß ja noch mehr von diesen Leuten geben!
Langsam reicht es mir; hier 2,50€ da 2,-€ das läppert sich!! Und immer die Faust in Tasche stecken sehe ich nicht mehr ein!!
Es geht um das Prinzip!!
In meinen Augen ist das total unkorrekt abgelaufen! Die Spanne zwischen7,-€ und 4,10€ ist für die Verpackung u. den"Weg zur Post" :smile:ein bißchen zu groß. Da sollte man sich fragen, ob es nicht schon unter „Dienstleistung“ fällt und da vielleicht ein „Gewerbe“ angemeldet werden sollte?!
Außerdem hat mir der Käufer in einer email geschrieben, das der eine Beamte einen anderen Preis genannt hat, als der, bei dem sie das Paket nach Ersteigerung aufgegeben haben. Und nu?!- Das heißt mit anderen Worten, hätte der 1.Beamte gesagt es geht als Päckchen, hätte der VK wahrscheinlich auch nicht 7,-€ eingetragen ,sondern vielleicht nur 4,80€ oder so. Jetzt den Sachverhalt verstanden?!
Gruß Sandra

Hallo Sandra,

Wer hat denn so etwas schon erlebt: Artikel wurde mit 7,-€
Porto angegeben und tatsächlich verschickt für 4,10€!

Ich kenn das Problem nur zu gut. Du kannst aber nix machen,
weil die Versandkosten vorher so angegeben waren, und wenn du
auf die Versandart guckst, steht da auch nichts von wegen
versichert. Klar ist das eine Irreführung, weil du bei 7 Euro
wird.

Nun ist sie ja glücklicherweise angekommen, ob versichert oder
nicht.

Jetzt
stellt der VK es so hin, als hätte ich die Beschreibung nicht
richtig gelesen-wegen der Bestimmung die man bei e.
Privatverk. ausschliessen kann??! Diese Bestimmung bezieht
sich aber doch auf den Artikel und nicht auf das Porto, oder?

Genau, dabei geht es um Sachmängelhaftung, nicht um
Versandkosten. Der Verkäufer wirkt nicht gerade
kundenfreundlich, finde ich. Aber was soll’s, du hast die Ware
ja trozdem recht günstig bekommen, und wegen der 2,80 lohnt
auch viel Aufregung nicht.

Viele Grüße
Ulla

Hallo Ulla.

Es geht ja auch nicht darum, daß der Art. nicht günstig war, es geht einfach um’s Prinzip, obwohl ich eigentlich kein Mensch bin, der darauf rumreitet. Ich habe dieses Problem jetzt schon öfters gehabt und so langsam habe ich die Nase voll.
LG Sandra

Hi Jame~,

warum so emotional? Ich fühle mich etwas angemacht.

Klar ist das eine Irreführung, weil du bei 7 Euro

wird.

wie kommst du darauf, dass man davon ausgehen kann? Nur weil
es teuer ist, muss es auch besser sein? Was ist denn das für
'ne Logik?

Die „Logik“ ist die, dass der genannte Preis eben dem (gerundeten) eines Pakets entspricht. So wie es auch Fälle gibt, wo einer exakt 4,10 Euro verlangt und dann als Warensendung verschickt.

Im übrigen ist €8.- für so ein Fell doch ein guter
Gesammtpreis. Egal wie er sich zusammensetzt.

Selbst wenn man beim Bieten die Versandkosten mit berücksichtigt hat und sich ergo am Gesamtpreis nichts ändert, beschleicht mich dann doch das Gefühl, dass da jemand den Preis über die Versandkosten erhöht. Das hat was Unehrliches, so kommt es bei mir als Käufer an.

Also hier dem Verkäufer eine Irreführung vorzuwerfen und
unterschwellig eine negative Bewertung geben zu wollen finde
ich ehrlich gesagt ein starkes Stück!
Er hat seine Regeln genannt und sie hat sie akzeptiert. Sie
hätte ja nicht mitbieten müssen.

Deswegen ja die sachliche Bewertung (die trotzdem positiv sein kann) mit dem Zusatz: „Zuschlag auf Porto 2,80 €“ Es gibt viele Käufer, die das interessiert.

Wie wär’s mit: „Porto wie vereinbart, habe trotzdem
rumzumeckern“

Das Porto war gerade nicht wie vereinbart, sondern die Gesamt-Versandkosten. Und darüber, dass es eben auf eine bestimmte unangenehme Art bei (manchen) Käufern ankommt, wenn hohe Zuschläge für Verandnebenkosten genommen werden, sollte man sich in sachlicher Form und ohne Anmache austauschen können, finde ich.

Grüße
Ulla

…und genau das meine ich! Danke Dir Ulla- ich bin froh, daß mich doch jemand versteht.
LG Sandra