Fehlerhaftes Produkt - Kein Retourenschein

Das habe ich auch nicht behauptet. Ist jetzt auch egal, wie ich oben schrieb.

Verlinkt hast Du den Hersteller, bei dem man als Verbraucher auch direkt kaufen kann. Hast Du auch dort gekauft oder in einem anderen Shop?

Gelegentlich kann es durchaus vorkommen, dass die Anzeige durch Lagerung und Transport falsch anzeigt. Wenn Du die Kartusche aus der verschlossenen Folien-Verpackung genommen hast, musst Du dir da in der Regel keine Sorgen machen. IIRC ist auf der Verpackung ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben. Darauf wĂŒrde ich auch einen Blick werfen.

Das gesetzliche Widerrufsrecht endet, wenn Du die Sache in Gebrauch nimmst. Gebrauch fĂ€ngt da an, wo ein Testen, wie es im LadengeschĂ€ft typischerweise möglich ist, ĂŒberschritten wird. Da Du nicht geschrieben hast, in wie weit Du den Wasserfilter genutzt hast, wĂ€ge selber ab, ob Du nach o. g. Definition nur getestet oder in Gebrauch genommen hast.

Sehr ich anders. Das Brett lĂ€uft unter den Begriff „Recht“ nicht unter „Gesetz“.

Verbrauchern wĂŒrde ich immer dazu raten neutrale Begriffe zu verwenden. Gerade bei diesem Thema wird z. B. „Garantie“ sehr hĂ€ufig verwendet, ohne dass der Nutzer weiß, was Garantie und SachmĂ€ngelhaftung unterscheidet. Da ist „Reklamation“ als Oberbegriff IMHO deutlich geschmeidiger.

Das kommt mir ĂŒbrigens von meinem Brita-Filter bekannt vor. Die Anzeige fĂŒr die „Abnutzung“ des Filters ist im Innern lediglich eine Uhr. Die ZĂ€hlt die Zeit herunter. Ob man den Filter benutzt oder nicht. Sogar wenn man sie entnimmt, was vorgesehen ist, um die Batterie zu wechseln. Dass man sie nach dem Einsetzen der Batterie neu starten muss, scheint mir normal und kein technischer Fehler.