Fehlermeldung beim Senden von Mails

Hallo,

ich habe gerade beim Senden einer Mail folgende Fehlermeldung erhalten:

Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:
Recipient address rejected: Access denied.

Ich verwende Thunderbird Ver. 91.4.0 (64Bit). Bisher gab es keine Probleme. Ich hatte allerdings zuvor versucht eine Mail mit einem zu großen Anhang zu senden. Das wurde vom Server abgelehnt. Vielleicht hängt es damit zusammen?

Die von mir im Internet dazu gefundenen Erklärungen helfen mir leider nicht weiter. Ich habe eine Test-Mail ohne Anhang an mich selbst geschickt, mit der gleichen Fehlermeldung.

Schon mal Danke für Euere Antworten

langer

Einfach mal etwa abwarten. Die Fehlermeldung ist irreführend, wenn Du auch an Dich selbst keine Mail mehr versenden kannst. Dann wird es nicht an der Blockade eines Empfängers durch den Mail-Server liegen. Vermutlich ist der Server jetzt einfach etwas „verstopft/verschnupft“, muss die zu große Mail erst mal „verdauen“, und ist in Kürze wieder ganz normal verwendbar. Mit deinem lokalen Mailclient wird das nichts zu tun haben.

Hallo Wiz,

danke für die schnelle Antwort. Also erst mal abwarten und (Mate)-Tee drinken. Ist sowieso Vesperzeit. :grinning:

langer

Wer hat die Fehlermeldung angezeigt? Thunderbird in einem aufpoppenden Fenster oder kam eine Mail mit der Meldung zurück?

Falls letzteres, so wäre neben dem numerischen Fehlercode zu „Recipient address rejected: Access denied.“ auch relevant, welcher Server die Meldung abgegeben hat (also zum Beispiel ob es der SMTP-Server war, den Du zum Senden nimmst {eher nicht} oder der, der die Mail von Deinem Server angenommen hat. Oder haben sollte. Und ob vielleicht der von Dir verwendete SMTP-Relay von der gleichen Entität verwaltet wird wie die Mail-Adresse der Empfängerdomain …

Für mich klingt das eher nach einem 5XX-Error-Code denn nach 4XX oder 3XX, geschweige denn 2XX.

Ich glaube eher nicht[tm], dass die Mail (später) zugestellt wird. Vermutlich hat der Admin der empfangenden Seite seinen Server kaputtkonfiguriert.

Sebastian

Oder er ist erst mal vom Netz wegen log4js.

WTF? Bei einem Mail-Server mit Java loggen?! So bekloppt kann doch niemand se&µ6%/(/(=-(+…   CARRIER LOST

@Sebastian,

die Fehlermeldung hat wohl Thunderbird angezeigt. Beim Senden kommt die Meldung:

Nachricht wird gesendet
Status: Senden der Nachricht

Am Ende des Fortschrittsbalken kommt dann die genannte Fehlermeldung , die mit OK quittiert werden muss.

@anon2160089,

die Mail war eine Antwortmail auf eine gerade empfangene Nachricht. Ich habe eben eine weitere Testmail an mich geschickt, leider ohne Erfolg.

langer

Welchen SMTP-Server nutzt Du (in den Einstellungen von Thunderbird) als Relay?

Ich fürchte, es ist was mit Micrsoft…

… und wenn es nicht gerade Java wäre, würde ich der Firma alle sonstigen Blödheiten durchaus zutrauen,

@Sebastian,

in den Einstellungen habe ich mail.arcor.de eingetragen. Das steht schon immer so dort. Außer den regelmäßigen Updates habe ich an Thunderbird seit der Installation keine Veränderungen vorgenommen. Der Empfang von Mails klappt ohne Probleme. Ich habe hier Benachrichtigung per Mail für die Antworten eingestellt. Allerdings ist bis jetzt nur die eine Mail von org angekommen, in der er vermutet, dass der Admin der empfangenden Seite den Server kaputtkonfiguriert hat. Die anderen Antworten werden wohl noch eintrudeln, wenn sie von ihrer Weltreise zurück sind.

Vielleicht noch ein Hinweis. Ich bin Mitte 60 und mir fehlt das tiefere Verständnis für diese Sache. Ich gebe mir aber große Mühe Euch zu folgen.

langer

Das Ding loggt nicht nur für Java, das gibt es für alle möglichen Sprachen.:

Ist halt vorhanden und kostenlos, also nutzt man es:

Fast überall, sogar auf dem Mars:

Und selbstverständlich auch für das „besondere elektronische Anwaltspostfach“:

Du schreibst doch selbst, dass Du einen zu großen Anhang versendet hast. Die Annahme wurde vom Empfänger verweigert. I.d.R sind Anhänge bis max. 20 MB zulässig. Wenn Provider wie T-Online u.U. mehr erlauben, heißt das noch längst nicht, dass das beim Empfänger auch ankommt.

Hallo Fips,

richtig, ich habe versucht eine Mail mit einem größeren Anhang zu versenden. Es kam eine Warnung von Thunderbird, dass das wahrscheinlich nicht funktionieren wird. Ich habe es dann trotzdem probiert und die Mail wurde vom Server wegen ihrer Größe abgelehnt. Danach habe ich versucht diese Mail ohne Anhang zu versenden mit der o.g. Fehlermeldung als Ergebnis. Im Internet stand dann dazu, dass der Empfänger möglicherweise blockiert ist. Deshalb habe ich eine einfache Mail an meine eigene Adresse geschickt. Auch jetzt kam wieder diese Fehlermeldung.

Ich habe vorhin mal nachgesehen, wann ich meine letzte Mail gesendet habe. Das ist doch schon fast 14 Tage her. Es kann also sein, dass das Problem schon älter ist und ich es erst heute bemerkt habe, als ich senden wollte. Wie gesagt, beim Mail-Empfang ist alles IO.

Leider funktioniert das Senden immer noch nicht, und ich habe keine Ahnung wo ich mit der Fehlerbehebung ansetzen soll.

langer

Ich verstehe das nicht ganz richtig: Du kannst auch keine Mails mehr an Dich selbst schicken? Meines Wissens deutet die Fehlermeldung eigentlich darauf hin, dass die Annahme beim Empfänger verweigert wurde?

Und Dein E-Mail Provider ist Arcor? Den nutze ich auch. Mail.arcor.de als SMTP-Server zum Senden ist korrekt!

Ggf. kannst Du mal versuchen, Dich über die Weboberfläche einzuloggen?

Die Umleitung auf https://live.vodafone.de/login funktioniert NICHT!

Die korrekte Adresse zum Weblogin auf Dein Postfach lautet:

https://login.vodafonemail.de/

P.S.: wenn bei Deiner Testmail die fehlerhafte Adresse noch in den Empfängeradressen mit drin steht, erzeugt vermutlich das die Fehlermeldung!? Du müsstest mal eine Mail wirklich bloß an Dich selbst schicken?

Hallo Fips,

Genau das hatte ich im Internet zu der Fehlermeldung auch gefunden. Deshalb habe ich auch eine Mail nur an meine eigene Adresse geschickt, mit der gleichen Fehlermeldung!

Die Sache mit dem Weblogin kannte ich noch nicht. Herzlichen Dank für diesen Tip. Ein Test hat folgendes ergeben:

  1. Eine Mail von dort an meine eigene Adresse habe ich anschließend mit Thunderbird korrekt empfangen.

  2. Ich habe dann versucht, auf diese Mail mit Thunderbird zu antworten. Wieder kam diese Fehlermeldung.

Meine Schlussfolgerung : Da ist was mit meinem PC so wie Sebastian das schon angedeutet hat.

Ich werde jetzt versuchen, meine Mail ( natürlich ohne großen Anhang :wink: ) vom Weblogin zu versenden, damit ich das Thema schon mal vom Tisch habe.

Ja, und nun? Keine Ahnung was zu tun ist, nicht mal im Ansatz! Das nervt.

langer

Also ich benutze auch Thunderbird mit Arcor. Bei mir klappt es einwandfrei! Ich würde eher mal über den Assistenten das E-Mail Konto neu einrichten (ggf. hast Du irgendwelche Einstellungen verändert). Das kann man problemlos auch parallel zu einer bestehenden Installation machen. Und mit dem IMAP-Protokoll geht einem dabei an sich auch nichts verloren.

Hallo Fips,

ok, ich richte das Konto neu ein. Wenn das nicht hilft, deinstalliere ich Thunderbird und mach dann alles neu.

Ich benutze pop3.arcor.de. Also muss ich vorher meine Mails sichern. Das habe ich aus einem Beitrag vom Januar hier in dieser Rubrik gelernt. Kann aber etwas dauern. Ich melde mich wieder.

langer

Du musst eigentlich weder Deine Mails sichern, geschweige denn Thunderbird neu installieren! Richte einfach mal kurzzeitig mit dem Assistenten ein zweites Postfach ein für Arcor und verwende dabei das IMAP-Protokoll. Das liefe dann parallel zum POP3-Konto. Wahrscheinlich müsste man mal die Einstellungen für den SMTP-Server abgleichen (die sind in beiden Fällen gleich)…

Hallo,

ich kann erst mal wieder mit Thunderbird senden. ( Fast, beinah ist das wieder IO)

Bei den Einstellungen im Konto ist mir nichts aufgefallen. Deshalb habe ich meine Mails gesichert, so wie das sweber mal in einem anderen Beitrag im Januar sehr gut beschrieben hat. Funktioniert tadellos. Danke sweber! Dann Thunderbird deinstalliert und neu mit einer noch gespeicherten und deshalb etwas älteren EXE-Datei wieder installiert. Danach Update auf 91.4.0.

Mail an mich selbst - GEHT
Mail mit zu großem Anhang - Geht natürlich nicht wegen Dateigröße
Danach wieder Mail an micht - GEHT

Die Sache mit dem zu großen Anhang hat also doch nicht meinen „Thunderbird-Sender“ zerschossen. Der Fehler ist also schon früher aufgetreten und wurde von mir nur nicht bemerkt.

Jetzt kommt aber doch noch ein für mich großer Brocken! Ich versuch das mal zu erklären:

  1. Schritt
    Ich benutze pop3.arcor.de. Habe ich auch wieder so eingestellt. Nach der Neuinstallation kamen plötzlich meine letzten 27 Mail rein, alles Mails die ich schon vorher gelesen, dann gelöscht oder in eines der von mir in Thunderbird erstellten Postfächer einsortiert hatte. Sie wurden also noch nicht auf dem Server gelöscht.

  2. Schritt
    Ich habe die von mir zuvor gesicherte Datei profiles.ini und den Ordner Profiles wieder einkopiert (alte Daten natürlich zuvor gelöscht).

Jetzt kommt beim Senden wieder die alte Fehlermeldung!!!

Fips hat das so vorausgesehen und mir geraten alle Einstellungen zwischen den beiden profilen genau zu vergleichen. Das mache ich jetzt.

langer

Habe gerade eine Mail bekommen vom Thunderbird-Team „Our Gift to You: Thunderbird 91“ (leider auf Englisch). Vielleicht hilft’s: https://support.mozilla.org/de/kb/new-thunderbird-91