Mails kategorisieren

Hallo zusammen,

ich arbeite seit 6 Wochen mit Lotus Notes 7. Habe bislang immer nur mit Outlook gearbeitet und finde die Umstellung auf Notes relativ mühsam. Ich bin davon überzeugt, dass Notes mehr bietet und kann, allerdings finde ich die einfachsten praktischen Mailfunktionen aus Outlook nirgends. z.B. die Folgende:
Um Übersicht in meinen Mails zu haben, habe ich diese in Outlook immer kategorisiert. Sowohl kommende als auch gehende Mails. Somit brauchte ich lediglich 2 Ordner „Mails ein“ und „Mails aus“ und hatte innerhalb dieser Ordner alle meine Kategorien, die ja im Endeffekt Ordnern gleichen bis auf den Vorteil, dass man eine Mail 2 Kategorien zuweisen kann, ohne sie physikalisch verdoppeln zu müssen.

In Notes habe ich die Möglichkeit gefunden, Dokumente in dem Journal zu kategorisieren, aber hier kriege ich meine Mails nicht rein und in meiner Inbox kann ich die Mails auch nicht kategorisieren.

1. Frage für alle Leser/innen mit Ausdauer: :smile:
    Wo stelle ich ein, dass ALLE Mails, die ich verschicke, in einem bestimmten Ordner als Kopie landen? (Ich sehe nur die Möglichkeit, alle Mails entweder direkt in den „Sent“ Ordner fallen zu lassen, oder nach Abfrage ,oder aber gar nicht…)

Viiielen Dank für eure Hilfe!

Lieben Gruß,
Lisa

OT - Wie Mails kategorisieren in OUTLOOK
Hallo Lisa,
leider keine Hilfe zu dienr Frage, aber
wie, bzw. wo kann ich in Outlook eMails kategorisieren?

Danke und Gruß

Marcel

Um Übersicht in meinen Mails zu haben, habe ich diese in
Outlook immer kategorisiert.

Hi Marcel,

du kannst nen Rechtsklick auf eine Mail machen und dort dann auf Kategorie klicken. Anschließend kannst du die Kategorien auswählen. Einige sind schon voreingestellt - du kannst dir aber auch neue definieren.
Um mit den Kategorien dann auch arbeiten zu können (denn allein eine Kategorie zuweisen bringt noch nicht den gewünschten Effekt :wink:) musst du in deiner Mailansicht das Feld „Kategorie“ hinzufügen (also neben Betreff, Uhrzeit, Datum etc.) und anschließend nach dem Kategoriefeld gruppieren. Dann hast du automatisch so Sichten, die du auf- und ausblenden kannst.

…klappt’s?

Lieben Gruß,
Lisa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lisa,
besten dank funktioniert wunderbar.
Und ich müh mich hier seit Jahren mit Ordnern ab…
Schöne Erleichterung
Danke nochmals und Gruß

Marcel

Hallo Lisa,
ich habe mal bei mir auf der Arbeit nachgesehen (Notes 6.5).
Per Rechtsklick auf eine Mail, dann „Eigenschaften: Dokument“
In dem Dialogfenster ist ein Reiter „“ hier werden
„Titel“, „Erstellt von“, „Schlüsselwörter“ … etc. aufgeführt.
Neben „Erstellt von“ habe ich sogar noch einen Button „Kategorisieren“.
Vielleicht kommst du damit ja weiter.
Ich werd’s hier auch mal testen, ist schließlich eine sehr nützliche Funktion.

Gruß

Marcel

Hey - das ist super! Kein Thema!
Jetzt weißt du, wie es mir geht…ich habe immer kategorisiert und seit ich mit Notes arbeite, geht das nicht mehr *grrr*

…über Rechtsklick > Eigenschaften > Kategorisieren komme ich leider nicht weiter…hier sehe ich nur ein leeres Feld ohne die Möglichkeit, Kategorien auszuwählen oder hinzu zu fügen.
Hast du schon etwas heraus gefunden?

Lieben Gruß & vielen Dank für deine Hilfe!
Lisa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,
also laut der englischen Notes-Hilfe solle es im Menü unter Aktionen einen Punkte „kategorisieren“ geben,
bei mir ist das aber schonmal nicht der Fall.

Habe mal bei http://atnotes.de gesucht,
dort findet sich reichlich bezüglich Kategorien und Ansichten, aber das scheint alles mit Eigenprogrammieraufwand verbunden zu sein.

Gruß

Marcel

Den hab ich grad noch gefunden,
aber auch nicht so ganz ohne …
http://atnotes.de/index.php?topic=28648.0

Gruß

Moin,
also laut der englischen Notes-Hilfe solle es im Menü unter
Aktionen einen Punkte „kategorisieren“ geben,
bei mir ist das aber schonmal nicht der Fall.

Das Feld KANN es in notes geben!
Dazu muss man wissen, wie dass die Oberfläche als sog. maske aufgebaut ist und vom jewl. notes-Admin oder programmierer freigegeben wurde. Wenn hierbei nicht von vornherein die möglichkeit der kategorisierung gegeben wurde, dann gehts nicht!

Habe mal bei http://atnotes.de gesucht,
dort findet sich reichlich bezüglich Kategorien und Ansichten,
aber das scheint alles mit Eigenprogrammieraufwand verbunden
zu sein.

atnotes.de ist eine entwickler und Adminhilfe!

Benutzt die noteshilfe (f1) oder fragt be eurem Notesadmin nach, oder die Funktion nicht mit in die maske aufnehmen kann.

Es ist schon wahr, dass der Umstieg von outlook etwas unbequem ist, aber dafür sind die möglichkeiten bei notes fast unbegrenzt!

LG

DumDiDum

Gruß

Marcel