Fehlermeldung hpoid407.exe

Hilfe,

der HP officeJet 750 kann nicht korrekt installiert werden. Folgende Fehlermeldung tritt auf:

RTL
unable to start driver for hpoid407.exe (hpoid407.exe)
Der Drucker druckt nicht ! Findet keine direkte Zuordnung, weil Verbindung nicht vorhanden. Fax und Scanner werden ebenfalls nicht zugeordnet.

Was kann/ muß ich machen?

Anja

Hallo Anja,

der HP officeJet 750 kann nicht korrekt installiert werden.
Folgende Fehlermeldung tritt auf:

RTL
unable to start driver for hpoid407.exe (hpoid407.exe)
Der Drucker druckt nicht ! Findet keine direkte Zuordnung,
weil Verbindung nicht vorhanden. Fax und Scanner werden
ebenfalls nicht zugeordnet.

Was kann/ muß ich machen?

Auf der HP Seite gibt es DE Installations Tool. http://h20015.www2.hp.com/de/document.jhtml?reg=&cc=…
Das führst Du aus. Dann Den Drucker NICHT anschließen. Software installieren. Auch wenn es USB ist solltest Du neu starten. Win 2000 muckt manchmal mit den HP Treibern rum. Dann nochmal runterfahren, Drucker anschließen, booten. Nun kann es sein, das wieder einige Dateien nicht gefunden werden, dann musst Du in der Reg die Pfadeinträge per Hand ändern. Manchmal werden die Pfade auf die CD gelegt und nicht auf das gewählte Installationsverzeichnis. Bitte die Reg vorher speichern, dann alle Pfade in denen der Drucker vorkommt ändern.

http://h20015.www2.hp.com/nav/sitedirector?pageType=…

HP hat eine sehr umfangreiche Troubleshootingliste, da auch die Troubles sehr umfangreich sind…

olli

Danke Olli für deine Hinweise,

ich werde es mal versuchen. Ich habe mir schon den Treiber für die HP PSC 750 series von der HP-Site runtergeladen (für Win98)und das Patchprogramm. Habe dann erst den Treiber installiert und wollte dann das Patchprogramm installieren. Aber er sagt ich solle die alte HP-Version erst deinstallieren. Das habe ich dann getan (unter Systemsteuerung > Software installieren/deinstallieren). Hier hat er mir nur eine Software von HP angezeigt. Die habe ich deinstalliert. Dann wollte ich den Treiber installieren. Hier bereitete er den Assistenten vor und entpackte die Dateien und kopierte die in den von mir angegebenen Ordner. Dann sagte der Assistent ich solle mit der Installation fortfahren, indem ich „Next“ drücke. Das Fenster wurde automatisch geschlossen und ich bekam keine neuen Anweisungen zum installieren. Was mache ich falsch???
Ich habe dann den Druckerordner geöffnet und bin auf neuen Drucker gegangen und habe hier dann nochmal den Treiber für den HP gesucht und installiert. Er wurde mir dann auch im Fenster angezeigt. Dann startete ich das USB E/A-Patchprogramm. Was bezweckt dieses eigentlich? Zusätzlich habe ich noch das Programm: HP PSC 750 Series-Druckerblockierung - Fehlerbehebung bei Verbindungstrennung für HP Treiberversion 3.00 installieren wollen. Hier meckerte er wieder und sagte ich solle ältere Versionen entfernen.

Ich werde mir heute Abend das DE Installations Tool downloaden und nach deinen Anweisungen vorgehen. Was meinst du mit der Reg?
Und welche Datei muß ich eigentlich starten, wenn die Datei (oj160ge.exe(48.97 MB)) die ich aus dem Netz runtergeladen habe, die Einzeldateien entpackt hat, um den Treiber zu installieren?

Anja

Hallo Anja,

ich werde es mal versuchen. Ich habe mir schon den Treiber für
die HP PSC 750 series von der HP-Site runtergeladen (für
Win98)und das Patchprogramm. Habe dann erst den Treiber
installiert und wollte dann das Patchprogramm installieren.
Aber er sagt ich solle die alte HP-Version erst
deinstallieren. Das habe ich dann getan (unter Systemsteuerung
> Software installieren/deinstallieren). Hier hat er mir
nur eine Software von HP angezeigt. Die habe ich
deinstalliert. Dann wollte ich den Treiber installieren. Hier
bereitete er den Assistenten vor und entpackte die Dateien und
kopierte die in den von mir angegebenen Ordner. Dann sagte der
Assistent ich solle mit der Installation fortfahren, indem ich
„Next“ drücke. Das Fenster wurde automatisch geschlossen und
ich bekam keine neuen Anweisungen zum installieren. Was mache
ich falsch???

Du nichts… DIe HP Druckerprogramme haben die Angewohnheit in der Reg Einträge zu hinterlassen. Auch wenn man die Software deinstalliert.

Ich habe dann den Druckerordner geöffnet und bin auf neuen
Drucker gegangen und habe hier dann nochmal den Treiber für
den HP gesucht und installiert. Er wurde mir dann auch im
Fenster angezeigt. Dann startete ich das USB
E/A-Patchprogramm. Was bezweckt dieses eigentlich?

Es macht die Kommunikation zwischen Drucker und Rechner über den USB mittels HP Treiber möglich.

Zusätzlich

habe ich noch das Programm: HP PSC 750
Series-Druckerblockierung - Fehlerbehebung bei
Verbindungstrennung für HP Treiberversion 3.00 installieren
wollen. Hier meckerte er wieder und sagte ich solle ältere
Versionen entfernen.

Ich werde mir heute Abend das DE Installations Tool downloaden
und nach deinen Anweisungen vorgehen. Was meinst du mit der
Reg?

START/Ausführen/Regedit OK

Aber VORSICHT! Wenn Du nicht weisst was die Registratur ist dann könnte ein falsche Befehl fatal sein.

–SCHNIPP–

Bei Windows 2000 für die gesamte Dafür der De- und Reinstallation bitte als Administrator einloggen.
Ziehen Sie vor der Deinstallation das Druckerkabel aus dem PC.
Schließen Sie alle nicht benötigten Hintergrundprogramme, vor allem den Virenscanner deaktivieren!
Deinstallieren Sie über unsere Deinstallationsroutine START / PROGRAMME / HP OFFICEJET G-SERIE / SOFTWARE DEINSTALLIEREN.

Nun im Registrierungseditor nach möglicherweise vorhandenen Resten des OJ suchen. Bitte Vorsicht im Registrierungseditor, Sie können sonst große Rechnerprobleme bekommen, wenn Sie etwas falsch machen. Gegebenenfalls fragen Sie einen Computerspezialisten. Zur Sicherheit machen Sie eine Datensicherung, also ein Backup, und zwar wie folgt:
START / AUSFÜHREN - Name: regedit und OK / REGISTRIERUNG / REGISTRIERUNGSDATEI EXPORTIEREN - Pfad wählen und merken, Name: backup regedit, speichern.

Nun die eigentliche Arbeit an der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE / Software / Hewlett-Packard / HP OfficeJet Software alte HP-Treiber löschen (Wenn Sie keine weiteren HP Geräte an oder in Ihrem PC haben können Sie auch den Ordner „Hewlett-Packard“ komplett löschen) ansonsten:

HKEY_LOKAL_MACHINE/Software/Hewlett-Packard (markieren).
Im rechten Fenster erscheint " AiODeviceManager"(markieren).
Löschen Sie die Ordner HPAiO07 und San Diego Shared I/O.

HKEY_LOKAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/Setup X/INF/ÖM Name: löschen Sie alles was mit „HPO“ anfängt und mit „07“ im rechten Fenster endet.

HKEY_LOKAL_MACHINE/ENUM; die Ordner Dot4,Dot4prt,Dot4par(parallel)oder Dot4usb lokalisieren und Office Jet G Serie löschen.

HKEY_LOKAL_MACHINE/ENUM/USB; die Ordner VID_03FO&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:ID_ oder/und AF24 löschen.

HKEY_LOKAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Print/Environments/Windows 4.0/Drivers. Löschen Sie hier die Ordner HP OfficeJet G Series Printer.

HKEY_LOKAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Control/Print/Monitors.Bitte die Ordner Hpodot 4 Monitor löschen.

HKEY_LOKAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Control/Print/Printers.
Die Ordner HP OfficeJet G Series Printer löschen.

Ebenso können Sie die Programmeinträge (die von den Deinstallationsroutinen nicht beseitigt wurden) unter HKEY_CURRENT_USER / Software … " entfernen

Den Registrierungseditor können Sie jetzt schließen und über
„Start/Suchen/Dateien, Ordner“ den Namen HPO*07.* eingeben und suchen lassen.
Die gefundenen Dateien dann bitte löschen.

Wenn Sie eine Fritzcard auf dem PC installiert haben, müßten Sie vor der Neuinstallation noch den fritzport.dll über die SUCHENFUNKTION suchen und umbenennen in fritzport.old, den Rechner neu starten und dann erst installieren.
Nach Abschluß der Installation bitte den fritzport.old suchen und wieder zurückbenennen in fritzport.dll, sonst funktioniert die Fritzcard nicht mehr.

Während der Neuinstallation soll kein Programm im Hintergrund laufen, insbesondere kein Virenscanner! Außerdem darf das Gerät während der gesamten Software-Installation nicht angeschloßen sein (also Kabel raus). Nach der Installation PC runterfahren, ausschalten, Gerät anschließen, PC und Gerät bzw. Strom einschalten/anschliessen. Windows sollte nun beim Hochfahren das angeschlossene Gerät
erkennen und mit ihm einwandfrei arbeiten.

Der Installations-Assistent des OfficeJet sollte bei dieser Vorgehensweise nun die Installation „Fertig stellen“ können.

–SCHNAPP–

Und welche Datei muß ich eigentlich starten, wenn die Datei
(oj160ge.exe(48.97 MB)) die ich aus dem Netz runtergeladen
habe, die Einzeldateien entpackt hat, um den Treiber zu
installieren?

na die EXE… dann sollte alles von selber gehen.

Viel Erfolg

olli