Wie Sicherung zurückspielen?

Hallo zusammen,

meine Laptop-Festplatte hat sich verabschieded. Zum Glück habe ich ein komplettes Backup mit AOMEI backupper erstellt. Jetzt habe ich eine neue Festplatte in das Laptop eingebaut. Wie bekomme ich denn das Backup von der externen Platte wieder auf die neue interne Platte?

Ich weiß, komische Frage, aber ich blicke gerade nicht durch. Wenn ich den Rechner anmache passiert nichts, da ja die neue Platte leer ist. Auf der externe ist glaube ich eine Image Datei.

???

Danke

Hallo,

mit dem Programm kann eine Boot-CD bzw. bootbaren USB-Stick erstellen. Darauf läuft dann die Software um den Restore durchzuführen.

Hast du das gemacht?

Gruß,
Steve

Danke.

Nein, das habe ich nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass das System mir vorgeschlagen hat eine Bootfähige CD oder DVD zu erstellen. Aber ich habe keine entsprechendes Laufwerk.

Jetzt habe ich zwar eine komplette Sicherung (Festplatte auf eine Image Datei) aber kann das Image nicht auf die neue Platte übetragen.

Dann wirst du wohl folgendes machen müssen:

  • Windows installieren
  • Backupper installieren
  • Bootbaren USB-Stick erstellen
  • Von diesem Booten und Sicherung zurückspielen

Gruß,
Steve

2 Like

Vielleicht gibt es ja auch einen zweiten PC zuhause, den man zur Erstellung des Sticks nutzen kann.

BTW: An das Umstellen des Bootlaufwerks denken, falls das Bios des Geräts nicht automatisch auf Suche geht, wenn auf der 1. Festplatte kein OS ist. Dabei daran denken, dass bei vielen Geräten USB nicht gleich USB ist, und daher nicht jeder Port bootfähig sein muss (gerne mal bei Geräten mit mehreren USB-Versionen anzutreffen).

Dass mit dem zweiten PC könnte helfen. Ich könnte dort einen bootfähigen Stick erstellen. Dachte, der Stick wäre dann nur an dem Rechner nutzbar, bei dem er auch erstellt wurde. Wenn die Sticks allerdings in jedem Rechner gehen, dann wäre das eine Option.

Sorry, nochmal ich. Das würde ja bedeuten, dass ich zu meinem Nachbarn gehen könnte (mit FFP2 Maske und nur bis zur Haustüre), ihm eine Stick in die Hand drücke und bitte, von seinem PC aus einen Boot-Stick zu erstellen mit diesem ich dann zu meiner Rechner gehe. Von dort aus könnte ich dann von meiner externe Platte das Aomei Backup starten und auf die interne Platte bügeln.

Jau! (plus irgendwelche weiteren unnötigen Zeichen, damit man das Posting hier abschicken kann)

Saucool! Danke.

Und von dem Stick aus kann ich einfach ein Image wieder auf meine interene Platte spielen. Erkennt der BootStick einfach so eine Aomei backup datei? Das wäre ja wunderbar…

Der Stick muss natürlich mit dem Backup-Programm erstellt werden/nach Anleitung des Programms. Ohne mich jetzt konkret mit diesem Programm beschäftigt zu haben, sieht es normalerweise so aus, dass ein minimales LINUX-Betriebssystem auf den Bootdatenträger geschrieben wird, damit das Ding starten und dann das ebenfalls mit bei der Erzeugung auf den Datenträger geschriebene Backup-Programm starten kann. Bei dem Backup-Programm handelt es sich dann normalerweise nicht um eine vollständige Version, sondern tatsächlich um eine nur für den Restore eines Images geeignete Minimalversion. D.h. der muss man dann nur sagen, auf welchem Datenträger an welchem Anschluss das Image liegt, und auf welchen Datenträger es zurück gesichert werden soll.

1 Like

Also doch nicht einfach zum Nachbarn gehen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja, es ging nicht. Mit dem Stick des Nachbarn konnte ich mein Image nicht zurückspielen.

Wenn du die Beiträge nicht liest, kann man dir auch nicht helfen.