Rücksichern System-Partition (Win XP SP2 Home)

Hallo zusammen -

vielleicht kann mir jemand in dieser Frage weiterhelfen.
Auf der letzten Knoppix-CD der c’t war ja auch der PE-Builder. Damit habe ich mir eine bootfähige Windows PE CD gebrannt.

Mit dieser habe ich vor drei Tagen die komplette Systempartition (d.h.: alle Dateien des Root-Verz. und alle Verzeichnisse, also: Dokumente und Einstellungen, MSSQL7, Programme, WINDOWS) auf eine externe HD (USB) gesichert.
Alle Sicherungen passten bis auf’s Byte genau, abgesehen von Dokumente und Einstellungen: da fehlten pro User ca. 200 Bytes in den „Eigenen Dateien“ - wobei ich diese Ordner gar nicht nutze.

Kann ich gefahrlos C: komplett löschen (mit Windows PE) und meine Sicherung von der externen HD komplett nach C: zurückspielen (mit Windows PE), um den Stand von vor drei Tagen wieder zu rekonstruieren? Oder muß ich dann etwa wieder Win XP erneut aktivieren, weil vielleicht die Einträge in der Registry und in wpa.dbl nicht mehr mit dem aktuellen PC-Zustand (z.B. Datum
und Uhrzeit…) zusammenpassen? Ein weitere Gefahrenquelle könnte sein, dass nach dem Zurückspielen der Sicherung die System Volume Information nicht mit dem „wirklichen“ Dateizustand zusammenpasst…

Gruss - Andreas

Hallo Andreas

Kann ich gefahrlos C: komplett löschen (mit Windows PE) und
meine Sicherung von der externen HD komplett nach C:
zurückspielen (mit Windows PE), um den Stand von vor drei
Tagen wieder zu rekonstruieren?

Können tust Du das schon. Aber es wird nicht funktionieren.

Wenn Du das System frisch aufgesetzt und eingerichtet hast, und Du diesen Zustand so sichern möchtest, dass Du ihn im Fall eines Falles möglichst rasch wiederherstellen kannst, musst Du ein Programm wie z.B. ‚Acronis TrueImage‘ verwenden, das von diesem System ein Abbild (Image) erstellen kann. Dabei werden dann auch alle nötigen Details gespeichert, damit nach dem Einspielen des Image das Ganze auch wieder bootfähig ist.

Eine Boot-CD mit einer PE-Umgebung ist dafür gedacht, von einem System, das nicht mehr startet, erstens nach Bedarf Daten zu sichern und zweitens eine Reparatur zu versuchen.

CU
Peter

Hallo,

wenn du nur die ganzen Ordner gesichert hast, und diese Sicherung auf eine leere Festplatte zurückkopierst, fehlt dir ein funktionierender Bootsektor. Evtl. kannst du den mit „fdisk/mbr“ wiederherstellen, aber garantieren würde ich nicht dafür.

Für eine Komplettsicherung wäre vielleicht ein Imageprogramm wie TrueImage, oder Ghost besser gewesen.

Ich hab auch schon Festplatten mit dem kostenlosen DiskDump (Linux) geklont. Dabei wird auch der Bootsektor mitgesichert.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,
erst mal danke für Deine Antwort.
Vielleicht sollte ich genauer die Situation (und was ich vorhabe) beschreiben:
Im MBR ist grub installiert und startet - je nach Auswahl - Win XP oder Linux; d.h. im Falle Win XP, dass grub den in den Bootsektoren der ersten prim. Partition der ersten HD befindliche Code startet, der dann wiederum WinXP startet. Soweit ich weiß, wird dieser WinXP-Bootsektor nicht vom NTFS verwendet - wenn ich also die Dateien dieser Partition lösche, lasse ich den Bootsektor unangetastet.

Aber die Frage ist natürlich, was steht in diesem Bootsektor-Code eigentlich drin? z.B. wird ja das zurückkopierte, 3 Tage alte WINDOWS-Verzeichnis anders aussehen als das aktuelle, und es wird in anderen Sektoren der HD liegen…

grübel… Andreas

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort-

Können tust Du das schon. Aber es wird nicht funktionieren.

Warum nicht?
In meiner Antwort an Klaus (s.o.) schrieb ich, dass ich an MBR und Bootsektoren auf diese Weise ja nichts verändere - was also sollte den Code im Bootsektor der WinXP-Partition davon abhalten, sowas wie „run /WINDOWS/system32/windows.exe“ (oder wie immer ein Windows-Start aussieht) erfolgreich auszuführen? Oder seh’ das zu naiv?

Wenn Du das System frisch aufgesetzt und eingerichtet hast,
und Du diesen Zustand so sichern möchtest, dass Du ihn im Fall
eines Falles möglichst rasch wiederherstellen kannst, musst Du
ein Programm wie z.B. ‚Acronis TrueImage‘ verwenden, das von
diesem System ein Abbild (Image) erstellen kann.

Tja - dafür ist es jetzt leider zu spät - aber fürs nächste Mal gemerkt!

Gruß - Andreas