Felder einfaerben, wenn es sich um Wochenende handelt

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Ich soll fuer die Abrechnung von Mitarbeitern eine Tabelle erstellen.
Ziel ist es , dass wenn es sich um einen normalen Wochentag handelt, dann soll das Datum normal (schwarze farbe) erscheinen. Wenn es ein Samstag oder Sonntag ist, dann soll das Datum rot eingefaerbt werden. Weiss jemand wie ich das mache? Gebe ich also einen Samstag ins das Feld ein, dann soll sich die Farbe von Schwarz in Rot aendern.

Vielen Dank im voraus!

LG Thomas

Hallo, ich vermute mal, das es um eine Exel Tabelle geht. Das geht dann über „Bedingte Formatierung“ so kannst du je nach Inhalt der Zelle Schriftfarbe und / oder Farbe der Zelle bestimmen!

guxu hier:

dasselbe Problem mit ausführlicher Lösung

dass es ueber bedingte formatierung erfolgt ist mir bewusst, wie kennzeichne ich, dass es sich um einen Samstag oder Sonntag handelt?

also ich schreibe in ein feld das datum und es soll automatisch erkennen ob wochenende oder nicht.
Die Funktion mit Arbeitstag ist mir bekannt, kann ich in diesem fall aber nicht anwenden, da ich nur das eine Feld habe oder ?!

Hallo,

Du kannst Die Funktion WOCHENTAG dafür nutzen. In der bedingten Formatierung z.B. =WOCHENTAG(A1;2)>5 (6 und 7 sind Samstage und Sonntage).

Gruß

Richtig!

ich habe mich glaub falsch ausgedrueckt. Geb ich in die makierte Zelle mein Datum ein, dann soll es, wenn es sich um einen Wochenendtag handelt automatisch rot warden.
Was muss ich in das makierte Feld eingeben. Die oben genannte Formel muesste ich ja bei bedingter Formatierung eingeben, aber dies funktioniert nicht. Von meinem Verstaendnis muss im Hintergrund ablaufen, dass das Datum geprueft wird, ob es ein Tag am Wochenende ist und dieses soll dann rot aufleuchten.

Anbei habe ich meine Tabelle angehaengt.

Vielen Dank im Voraus!

Gruss

Mueltom

Hallo,

Du kannst generell nicht über eine Formel die Formatierung der Zelle ändern. Es verbleibt somit nur die bedingte Formatierung anzuwenden oder ein VBA-Makro zu schreiben.

Eine bedingte Formatierung wird ja auch nur unter den definierten Bedingungen aktiv. Die bedingte Formatierung würde dann z.B. wirken, wenn Du in die Zelle 26.03.2016 eingeben würdest, ansonsten nicht. Bist Du sicher, dass Du die bedingte Formatierung korrekt angelegt hast und sich nicht der Fehlerteufel eingeschlichen hat?

Gruß

Hallo
markiere die betreffenden Datum-Zellen > bedingte Formatierung > Formel zur Ermittlung …
=wochentag(A1;2)>5
Formatierung wählen
ok

Wochentag(A1;2) = Montag = 1 …Wochentag(A1;2) = Sonntag = 7
Diese Formel geht davon aus, das das die oberste Zelle A1 ist, sonnst Bezug in der Formel anpassen.

LG