Felder mit darüberstehendem Betrag ausfüllen

Hallo,

ich brauche wieder mal Eure Tabellenkalkulationskenntnisse.

Ich habe eine Datei die ich in mein Buchhaltungsprogramm imortieren möchte. In dieser Datei sind allerdings Aufteilungsbuchungen enthalten. Dies sieht dann so aus:

Betrag Soll Haben
1.200,00 ! 0 ! 72500
100,00 ! 4130 !
1.000,00 ! 1360 !
100,00 ! 5000 !
572,33 ! 1360 ! 1200
120,02 ! 1740 ! 1200
5.000,00 ! 0 ! 72400
4.000,00 ! 4210 !
1.000,00 ! 2110 !
usw.

Leider stehen nach Absendung der Frage die Spalten nicht mehr untereinander. Ich habe daher Ausrufungszeichen vor der neuen Spalte eingefügt.

Es handelt sich um eine Datei mit insgesamt 4.000 Zeilen. Immer im Wechsel „normale“ Buchungen (Zeile 6 und 7) und Aufteilungsbuchungen (Zeile 1 - 4 / 7-9). Ich benötige nun eine Möglichkeit die im Haben stehende Kontonummer der Aufteilungsbuchung (72500) automatisch in die leeren, darunterliegenden Felder zu kopieren. Danach die in Zeile 7 stehende Zahl (72400) in Zeile 8 und 9 usw. Immer da wo leere Felder sind sollen diese mit der darüberstehenden Zahl gefüllt werden.

Habt Ihr eine Lösung?
Viele Grüße

Christian

Hallo, Christian

verwende das pre-Tag

Betrag Soll Haben
1.200,00 ! 0 ! 72500
 100,00 ! 4130 !
1.000,00 ! 1360 !
 100,00 ! 5000 !
 572,33 ! 1360 ! 1200
 120,02 ! 1740 ! 1200
5.000,00 ! 0 ! 72400
4.000,00 ! 4210 !
1.000,00 ! 2110 !

Anleitung steht dazu direkt unterhalb des Editorfeldes.

Desweiten trage doch in die vierte Spalte (also ab D2) ein:

=wenn(c2\>0;c2;c1)

und dann kopiere die Formel nach unten bis zum Ende Deiner Beträge.

MfG Georg V.

Hallo Christian.

\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_A\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_B\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_C\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_D\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
 1 Betrag Soll Haben 
 2 1.200,00 0 72500 72500
 3 100,00 4130 72500
 4 1.000,00 1360 72500
 5 100,00 5000 72500
 6 572,33 1360 1200
 7 120,02 1740 1200
 8 5.000,00 0 72400 72400
 9 4.000,00 4210 72400
10 1.000,00 2110 72400

Du kannst eine Hilfsspalte verwenden (hier D) in die Du, anstatt in Spalte C, die Konten einträgst. Folgende Formel kannst Du dafür in C2 bis C… runterkopieren:

=WENN(D2=""; C1; D2)

Bin mir aber nicht sicher, ob Du genau dies meinst.

Viele Grüße
Carsten

Georg

das funzt nicht

Hermes

http://www.uploadarea.de/upload/emmlkqocvczwhxhgntg8…

Hier meine Lösung

mfG Hermes

Grüezi Christian

> Betrag Soll Haben  
> 1.200,00 ! 0 ! 72500  
> 100,00 ! 4130 !  
> 1.000,00 ! 1360 !  
> 100,00 ! 5000 !  
> 572,33 ! 1360 ! 1200  
> 120,02 ! 1740 ! 1200  
> 5.000,00 ! 0 ! 72400  
> 4.000,00 ! 4210 !  
> 1.000,00 ! 2110 !  
> usw.

Es handelt sich um eine Datei mit insgesamt 4.000 Zeilen.
Immer im Wechsel „normale“ Buchungen (Zeile 6 und 7) und
Aufteilungsbuchungen (Zeile 1 - 4 / 7-9). Ich benötige nun
eine Möglichkeit die im Haben stehende Kontonummer der
Aufteilungsbuchung (72500) automatisch in die leeren,
darunterliegenden Felder zu kopieren. Danach die in Zeile 7
stehende Zahl (72400) in Zeile 8 und 9 usw. Immer da wo leere
Felder sind sollen diese mit der darüberstehenden Zahl gefüllt
werden.

Habt Ihr eine Lösung?

Vergiss alle Hilfsspalten :wink: und versuche es wie folgt:

• Spalte C komplett markieren
  • F5
  • [Inhalte…]
  • [x] Leerzellen
  • ‚=C2‘ eintippen
  • mit Strg+Return abschliessen
  • Spalte C erneut komplett markieren
  • kopieren
  • Alt+B+F+W
  • [OK]

Nun stehen die Nummern wo und wie sie sollen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Grüezi Thomas,

ich hab zwar Null Plan was eine Aufteilungsbuchung ist und sehe in der Tabelle rein gar nix was ich mathematisch in Verbindung bringen könnte mit Addition oder Subtraktion

aber ich habe Excel 2000 und da gibt es kein

Alt+B+F

Gruß
Reinhard

Grüezi Reinhard

ich hab zwar Null Plan was eine Aufteilungsbuchung ist und
sehe in der Tabelle rein gar nix was ich mathematisch in
Verbindung bringen könnte mit Addition oder Subtraktion

Alt+B+F

Menü: ‚Bearbeiten‘ / Inhalte einfügen / Werte

ist das Äquivalent… :wink:

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Grüezi Thomas,

Alt+B+F

das ist ja interessant, bei welcher Version denn?

Bei XL 2000 ist es Alt+B+N+W.

Scheinbar noch ein Grund möglichst die Finger von SendKeys zu lassen :smile:

Gruß
Reinhard

Grüezi Reinhard

Alt+B+F

das ist ja interessant, bei welcher Version denn?

xl2003 ist das hier - ev. bereits ab xl2002

Bei XL 2000 ist es Alt+B+N+W.

Scheinbar noch ein Grund möglichst die Finger von SendKeys zu
lassen :smile:

Aber klar doch; SendKeys benutzt man ja eh nur, wenn man sich ins Knie schiessen will… :wink:

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Lösung von einem anderen Stern?

Grüezi Hermes, Du Götterbote :wink:

Lösung von einem anderen Stern?

Wie meintest Du das denn spezifisch?

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel

• MVP für Microsoft-Excel -
    [Win XP Pro SP-2 / xl2003 SP-3]

Hallo Thomas,

mal abgesehen davon, dass Deine Beschreibung bei mir an intellektuelle Grenzen stößt, macht sie mir eben den Eindruck, dass sie von einem anderen Stern kommt.
In meinen Excel-Büchern geht es profaner zu :smile:

Aber man lernt ja nie aus - gell?

Hermes (der Beeindruckte)

Hallo Thomas

Deinen Lösungsvorschlag habe ich mit meinem Excel 2007 ausprobiert und ich bin damit gescheitert.
Mit dem neuen Office 2007 habe ich mich nicht nur von meiner ehemaligen Firma isoliert (für die ich gelegentlich noch Anwendungen warten dürfte), sondern auch von den Fragestellern hier im Forum.
Ich habe zwar die Möglichkeit, meine Excel 2007 - Dateien vor dem Abspeichern zu
Microsoft Office Excel 97 - 2003 Arbeitsblättern
zu konvertieren (richtiges Wort ?), aber nach den Reaktionen der Fragesteller zu beurteilen, können die damit meistens auch nichts anfangen.
Normalerweise nimmt man doch bei einem Neukauf die neuesten Versionen einer Technik.
Bei Microsoft-Produkten scheint das aber ein grober Fehler zu sein.
Bei mir ist das nun so, dass ich auf einen möglichen (wenn auch kleinen)Zuverdienst verzichten muss, weil ich zu der Excel-Version meiner ehemaligen Firma nicht kompatibel bin.
Von einer doppelten Installation (altes und neues Excel) rät mir (unter Vista) aber jeder ab.
Wie ist denn Dein Rat als Excel-Meister?

mfG
Hermes

Hi Hermes,

Deinen Lösungsvorschlag habe ich mit meinem Excel 2007
ausprobiert und ich bin damit gescheitert.

Klasse Fehlerbschreibung :frowning:

Von einer doppelten Installation (altes und neues Excel) rät
mir (unter Vista) aber jeder ab.

Vista hab ich nicht. Unter WinXP liefen bei mir XL97, XL2000,XL2002 problemlos nebeneinander.

Nun führt es anscheinend zu Problemen wenn man nach Vista noch WinXP als zweites Betriebssytem installiert:

/t/windows-vista-xp/4654507

Die sauberste Lösung wäre wohl Festplatte formatieren, WinXP darauf, dann Vista darauf, dann müßte der Bootmaager wohl beide erkennen können und man kann beim Start auswählen.

In WinXp dann XL2003 und XL2007 installieren.

Alternativ auf einer zweiten Festplatte WinXP installieren. Dann ggfs einen Fremdbootmanager benutzen um beim Start auswählen zu können.

Mir ist sehr unklar was hinter deinen seltsamen Anmachen Thomas gegenüber wirklich steckt.
Könntest du die einfach mal lassen? Danke.

Gruß
Reinhard

mfG
Hermes

Grüezi Hermes

Wo denn genau?

Ich bilde hier gerne die Schritte ab, wie sie auch in xl2007 funktionieren:

Grüezi Hermes

Wo denn genau?

Ich bilde hier gerne die Schritte ab, wie sie auch in xl2007 funktionieren und garniere sie mit einigen zusätzlichen Kommentaren:

• Markiere die komplette Spalte C (am besten über den Spaltenkopf)
  • Drücke F5 (öffnet den ‚Gehe zu‘-Dialog)
  • Wähle den Button [Inhalte…]
  • Setze den OptionButton [x]Leerzellen
  • Bestätige deine Auswahl mit [OK]

Nun sind nur noch die leeren Zellen in Spalte C markiert

• Gib ‚=C2‘ in die aktive Zelle ein (passe dabei den Bezug auf die unmittelbar oberhalb liegende Zelle an)
  • Schliesse die Eingabe mit Strg+Return ab (statt mit einem normalen Return)

Nun steht in allen Zellen der Spalte C der gewünsche Eintrag.
Wenn dir das mit den Formelbezügen so reicht, dann ist die Aufgabe bereits abgeschlossen. Der letzte Teil ersetzt die Formeln mit den Werten.

• Markiere die komplette Spalte C wie oben
  • Kopiere sie in die Zwischenablage (z.B. mit Strg+C)
  • Wähle im Ribbon: ‚Start‘ die erweiterten Einfüge-Optionen
  • Entscheide dich dort für ‚Werte einfügen‘

Nun sind auch die Formeln in der Spalte entfernt und es stehen nur die Werte drin.

Werte einfügen geht aber auch über Rechtsklick/Inhalte einfügen/[x] Werte/[OK] (oder sonst noch ein paar Varianten)

Ich habe zwar die Möglichkeit, meine Excel 2007 - Dateien vor
dem Abspeichern zu
Microsoft Office Excel 97 - 2003 Arbeitsblättern
zu konvertieren (richtiges Wort ?), aber nach den Reaktionen
der Fragesteller zu beurteilen, können die damit meistens auch
nichts anfangen.

Welche Raktionen?
Welche Probleme tauchen auf?
Welche Features aus xl2007 hast Du beim erstellen der Mappen verwendet?

Normalerweise nimmt man doch bei einem Neukauf die neuesten
Versionen einer Technik.
Bei Microsoft-Produkten scheint das aber ein grober Fehler zu
sein.

Diese Aussage ist mir zu pauschal - früher oder später kommst Du um einen Umstieg eh nicht herum.

Bei mir ist das nun so, dass ich auf einen möglichen (wenn
auch kleinen)Zuverdienst verzichten muss, weil ich zu der
Excel-Version meiner ehemaligen Firma nicht kompatibel bin.
Von einer doppelten Installation (altes und neues Excel) rät
mir (unter Vista) aber jeder ab.

Wer ist ‚jeder‘?
Wie sind seine Reputationen?

Meister bin ich beileibe nicht, ich kenne bloss gerne die Tools mit denen ich zu tun habe und weiss um ihre Haken und Oesen.

Es gibt da einen guten KB-Artikel, der von MS veröffentlicht worden ist (obschon MS die parallell-Installation nicht offiziell supportet):

http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/928091/de

Aber wer/was hindert dich daran Virtual-PC zu installieren und dort ein eingenes BS und die gewünschte Office-Version einzurichten?
Damit kannst Du dann praktisch 1:1 deine alte Umgebung beibehalten - und kostenlos ist das Ganze erst noch:

Hier der Link zur Beschreibung:
http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/…

Und hier auch gleich der für den Download:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?disp…

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel

• MVP für Microsoft-Excel -
    [Win XP Pro SP-2 / xl2003 SP-3]

Hallo Reinhard,
ich glaube, dass Du da einiges mißverstehst.
Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir der Thomas schon früher einige mal mit interessanten Lösungen geholfen hat. Ich halte ihn für einen totalen Experten!
Sein diesmaliger Vorschlag für die Lösung des angefragten Problemes funktioniert bei mir leider nicht.
Ich habe rein weg aus Neugierde (man lernt nie aus) seine beschriebene Vorgehensweise ausprobiert.
Bei meinem Excel 2007 funktioniert es eben nicht (die freien Felder werden nicht aufgefüllt). Das ist kein Beinbruch, da ja schon andere Lösungen vorliegen. Für Thomas müsste meine Information, dass es in Excel 2007 nicht klappt, von Interesse sein. Mehr nicht.
Der Tomas kennt manchmal Problemlösungen, die in der normalen Literatur nicht angesprochen sind. Die hier besprochene Lösung ist auch ziemlich abgehobenes Expertenwissen. Aber interessant allemal!
Was nun Dich anbelangt, danke ich Dir zunächst für Deine Vorschläge zu meinem eigenen Problem.
Mein Vista (Business) und auch das Office 2007 sind vorinstalliert. Ich habe keine Software (CD’s etc) um in neuer Folge zu installieren.
XP und älteres Office hätte ich schon parat liegen.
Ein nachträglich installiertes Excel hat das System schlecht vertragen und wurde wieder entfernt.

Wie Du nun zu der Bewertung kommst, dass ich den Thomas angreiffen würde, weiß ich nicht.
Dafür gibt es keinerlei Grund. Ich bin sehr froh, dass es Experten wie ihn gibt, die für uns immerhin kostenlos Probleme wälzen.
Auch wenn ich schon mal auf Vista oder Excel 2007 schimpfe, hat das ja nichts mit dem Thomas zu tun.
Mein neuester Ärger ist die abgelaufene Beta-Version des VISTA SP 1.
Das hat Fehlermeldungen ausgelöst, welche die Behauptung aufstellten, dass Die Vista-Lizenz abgelaufen sei.
Da muss man erst einmal drauf kommen, dass die Beta-Version des SP1 zu löschen ist, um Platz für den neuen SP1 zu machen.
Aber solche Dinge ist man bei Microsoft ja gewöhnt.

Nun könntest Du mir noch den Grund für Deine gezeigte Mimosität nennen,damit wir dann wieder die Friedenspfeife rauchen können.

Hallo Hermes,

schon andere Lösungen vorliegen. Für Thomas müsste meine
Information, dass es in Excel 2007 nicht klappt, von Interesse
sein. Mehr nicht.

natürlich ist das für Thomas von Interesse, auch für andere Mitlesende, nur man kann mit „nicht klappt“ leider nichts anfangen da es viel zu vieldeutig ist.

Eine möglichst genaue Beschreibung was denn genau nicht klappt ist von Interesse um das besser/überhaupt lösen zu können.

Mein Vista (Business) und auch das Office 2007 sind
vorinstalliert. Ich habe keine Software (CD’s etc) um in neuer
Folge zu installieren.
XP und älteres Office hätte ich schon parat liegen.

Okay, dann doch einen Bootmanger und auf eine zweite Partiotion WinXP installieren. dort dann Excel. In meiner Theorie brauchst du dazu keine Vista CD oder DVD

Ein nachträglich installiertes Excel hat das System schlecht
vertragen und wurde wieder entfernt.

Gut, wäre zu testen ob das besser klappt wenn man 2007 entfernt, 2003 installiert, dann wieder 2007, aber ohne 2007 CD ist das schlecht zu machen.
Kannst du mit dem Admin der Firma über sowas reden?
Könnte ja sein daß er grundsätzlich dagegen ist daß Firmenmitarbeiter irgendwas in der Art selbst tun.
Muß aber nicht so sein, manche sind auch integer und schauen über den Tellerrand hinaus.

Ich krieg ja mit daß wohl in manchen Firmen die Angestellten ins Internet gehen dürfen aber keinerlei dateien hoch- und runterladen dürfen. Ist natürlich dumm wenn eine hochgeladene Bespieldatei sehr hilfreich wäre bei der Lösung.
Und die Lösung ist ja positiv für die Firma.
Mit Admins mit denen man reden kann, die schauen sich die datei an ob da nicht Firmeninternas drinstehen udn laden sie halt hoch bei hostaere o.ä.
Und dann auch ggfs. auch eine mappe wieder runter wenn da die Lsung drinsteht.
Naja, es soll auch andere Admins geben :frowning:

Auch wenn ich schon mal auf Vista oder Excel 2007 schimpfe,
hat das ja nichts mit dem Thomas zu tun.

Ach, allein durchs Mitlesen von 2007er Problemen fluche ich schon auf Bill.
Wird sich garantiert noch steigern wenn ich es installiert habe:smile:

Nun könntest Du mir noch den Grund für Deine gezeigte
Mimosität nennen,damit wir dann wieder die Friedenspfeife
rauchen können.

Vielleicht habe ich da als Mimose übersensibel reagiert und bekam das mit Stern und meister in den falschen Hals, sorry.

Gruß
Reinhard

Hallo Thomas Ramel,
danke für Deine Ausführungen.
Tatsächlich habe ich das nun auch hinbekommen.
Wenn ich auch sagen muss, dass ich die Variante mit der Hilfsspalte bevorzuge, weil die permanent auf die Eingaben reagiert (auch wenn sie weniger elegant ist - zugegeben).

Deinem Vorschlag mit „Virtual PC“ gehe ich lieber großräumig aus dem Weg.
Die von Dir zur Verfügung gestellten Links führe wie Vieles bei Microsoft auf englisch-sprachige Seiten oder zumindest auf „denglische“. Mein Englisch reicht gerade um in einer englischen Kneipe ein Bier zu bestellen.
Die Probleme normaler „Anwender“ wie ich einer bin, bringen schon ohne größer Installationen alles in’s Wanken.
Gerade erst hatte ich ein Problem mit dem SP1 von Vista. Ich hatte davon die Betaversion auf dem Rechner die nun nach Ablauf vorgaukelte, dass meine Lizenz für Vista auslaufen würde. Das hat mich 2 Tage lang beschäftigt, bis ich auf die Idee kam zu deinstallieren, um die normale Version des SP1 zu downloaden. Heute habe ich das Problem, dass ich trotz 16000er DSL nur 1200 bit/s bekomme. Erst vor wenigen Tagen hat ein Servicetechniker der Telekom in unserer Strasse für diesbezueglich bessere Verhältnisse gesorgt (es gab gab danach immerhin 14000 bit/s). Und jetzt wieder nur 1200.
Eigentlich nervt doch dauernd etwas Anderes. Mal weigert sich Vista sich mit einem Printer zu verstehen, mal ist es irgendein Programm mit dem es sich nicht versteht. Man wagt eigentlich gar nicht, irgend etwas zu ändern, weil sofort wieder Probleme auftauchen.
Von Virtual PC habe ich bislang noch nichts gehört, aber ich bin absolut sicher, dass es mich die letzten Nerven kosten würde.
Registrierungsprobleme, Installationsreihenfolge, etc…(mein Vista und auch das Office 2007 sind vorinstalliert - ich habe keine Software auf Disketten).
Bei meinem nächsten größeren Problem schenke ich meinen Laptop unserem Enkel (12 Jahre) - der hat die besseren Nerven.

Kein Industriezweig ausser der PC-Branche würde sich getrauen so mangelhafte Technik anzubieten.
Stelle Dir mal vor, dass nach dem Kauf eines Herdes ein Problem nach dem anderen auftreten würde. Der Herd ginge zurück und basta.
Bei der Computertechnik muss man zum Fachmann mutieren oder aufgeben.
Von einem Herd verlangt man, dass man darauf kochen kann. Ohne Updates - einfach kochen. Übertragen auf die Computertechnik würde es bedeuten , dass man zuerst Elektrotechnik studieren müsste, dann sich Elektronik-Kenntnisse aneignen müsste. Man hätte das Regal voll mit einschlägigen Werken und benötigte trotzdem eine telefonische Hotline.
Wenn ich da nur an die Werbung denke:
Internetanschluss…Stecker rein und ich bin drin!
Dass ich nicht lache! Wenn man nicht jemand kennt, der jemanden kennt, dann benötigt man die Hotline des Anbieters und ein gefülltes Konto für die Telefonrechnungen.
Dein Vorschlag in Ehren - aber das würde ich mich nicht getrauen, weil ich dann wieder für Wochen keinen PC mehr hätte.
Und das wäre bei meinem Suchtverhalten zu dem Gerät eine Katastrophe.

Gruß Hermes

Hallo Reinhard,
ja Dein Vorschlag mit dem „Admin“ meiner ehemaligen Firma zu reden ist gut.
Eventuell könnte der dann auch den Vorschlag von Thomas verwirklichen, nämlich Virtual PC einzurichten.
Der könnte zuerst alles „flach“ machen und dann in der richtigen Installationsreihenfolge vorgehen.
Bei Registrieungsproblemen, die ja auftreten könnten, hätte der dann auch die besseren Kenntnisse.
Allerdings denken unsere EDV-ler in „Mannjahren“.
Aber ich will das mal versuchen. Danke für den Vorschlag :smile: