habe auf meinem notebook mit vorinstalliertem vista gestern auch xp installiert. wenn ich den rechner hochfahre, fragt er aber nicht welches betriebssystem ich starten möchte, sondern geht immer direkt nach xp. ich wollte es eigentlich so haben, dass er mir einen auswahl anzeigt und nach ein paar sekunden dann vista startet.
hat jemend nach dem gestrigen sieg gegen portugal schon wieder einen klaren kopf um mir helfen zu können ?
Das liegt daran, dass Vista neuer ist und du danach XP installiert hast. XP überschreibt dann den Vista Bootloader BCD weil er ihn nicht kennt. Würdest du Vista nach XP installieren, dann würde er erkennen, dass XP installiert ist und dir das Bootmenü anlegen.
Nun kannst du die Vista DVD einlegen und booten, da findest du Repairtools mit denen du auch den Bootloader wieder herstellen kannst.
Hat bei mir allerdings nicht wirklich ordentlich geklappt. Ich habs mit EasyBCD hinbekommen, damit kannst du unter Windows dir dein Bootmenü zusammenklicken:
habe auf meinem notebook mit vorinstalliertem vista gestern
auch xp installiert. wenn ich den rechner hochfahre, fragt er
aber nicht welches betriebssystem ich starten möchte, sondern
geht immer direkt nach xp. ich wollte es eigentlich so haben,
dass er mir einen auswahl anzeigt und nach ein paar sekunden
dann vista startet.
wie schon geschrieben, ist das normal, da XPs Bootmanager den von Vista überschreibt, selbst aber Vista nicht erkennt und somit nicht einbindet.
Es gibt eine ‚Schnellreparatur‘
Boote von Vista-CD, tu so, als wolltest du Vista nochmal installieren, warte, bis Vista XP erkannt hat und brich dann die Installation ab.
Jetzt sollte der Bootmanager von Vista neu geschrieben sein.
Meinst du nich dass es dann besser is gleich den dafür vorgesehenen Reparaturmode der installation zu benutzen, als so zu tun, als würde man neu insten?
Einfach „Computerreparaturoptionen“ wählen beim setup…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meinst du nich dass es dann besser is gleich den dafür
vorgesehenen Reparaturmode der installation zu benutzen, als
so zu tun, als würde man neu insten?
ja, das meine ich auch, im Prinzip, aber…
Einfach „Computerreparaturoptionen“ wählen beim setup…
…sofern man keine Recovery-CD hat, die diese Option meist erst gar nicht hat.
Dann habe ich bei einem PC Computerreparaturoptionen insgesamt 6x durchlaufen lassen müssen, bis der Bootloader wieder vollständig hergestellt war, bei einem anderen hat es gar nicht funktioniert, bzw ich hab beim 10. Mal aufgegeben.
Wie gesagt, im Prinzip ist dein Weg der ‚offizielle‘, meiner der mit dem wenigsten Ärger
rechts klicken auf Arbeitsplatz, dann auf Eigenschaften
Dann auf „Erweitert“ und dann auf „Starten und Wiederherstellen“
In dem neuen Fenster kannst man das Standardbetriebssystem auswählen (müsste Vista und XP zur Verfügung stehen), also in diesem Fall Windows Vista.
Darunter steht: „Anzeigedauer der Betriebssystemliste“
Aktivieret man das und stellt es dann auf z.B. 3 Sek, dann hat man immer noch Zeit, das Betriebssystem während des bootens zu wechseln.
Bei mir funzt es