ich hab ein City/Trekking-Rad mit normal-breiten Reifen/Felgen.
Angenommen, ich würde
im Urlaub 2 Wochen Mountainbiken
mal ein Amateur-Strassenrundfahrt mitmachen
wollen.
Kann man da die Felgen wechseln ? Also: jetziges Felge/Rad raus - Mountainbike-Rad/Rennrad (gleichen Durchmessers rein, Bremsen anpassen, fertig
oder ist da noch was zu beachten ?
Hi!
Für solche Fälle sind Scheibenbremsen auch unschlagbar…
Also, du wirst natürlich nicht zwischen 26" und 28" Rädern wechseln können, aber verschieden breite Felgen in 28" kannst du schon fahren, musst natürlich wie du schon sagtest, die Bremse jedesmal neu einstellen. Falls du Probleme mit Quietschen hast, kann das sehr aufreibend werden.
Man kann aber auch viel mit der Wahl der passenden Reifen machen, für 26" hätte ich als Beispiel einen 1.4" Ritchey Tom Slick für die Strasse, ein Reifen der knallhart mit 7 bar aufgepumpt wird und wenig Rollwiederstand auf Asphalt hat, oder z.B. den Fat Albert 2.35 von Schwalbe, ein reiner Geländereifen mit hoher Eigendämpfung, der mit lediglich 3 bar gefahren wird.
Beide kann man auf der selben Felge mit z.B. 24 mm Durchmesser fahren und sie verändern den Charakter des Fahrrads nachhaltig.
ich hab ein City/Trekking-Rad mit normal-breiten
Reifen/Felgen.
also ein rad mit 28-zoll-rädern, schwerem solidem rahmen, schutzblechen, gebäckträger, dynamo, beleuchtung, grossem lenker, ständer etc. ?
Angenommen, ich würde
im Urlaub 2 Wochen Mountainbiken
machst du witze?
ein MTB ist kein treckingrad.
würdest du trotzdem versuchen 26-zoll-profilräder einzusetzen (woher willst du die eigentlich auf die schnelle nehmen?), würde deine bremse ins leere greifen oder bestenfalls den mantel quetschen, sofern du die breiten reifen überhaupt in die schmalen ausfallenden quetschen kannst.
mal ein Amateur-Strassenrundfahrt mitmachen
wollen.
und was ist mit dem rennlenker für die aerodynamik? und die click-pedale und schuhe für den runden tritt?
wäre es nicht viel einfacher du leihst dir jeweils ein spezialrad für den jeweiligen zweck?
wenn du’s doch machst, möchte ich doch streng ermahnen:
send pix!
*g*
Man kann aber auch viel mit der Wahl der passenden Reifen
machen, für 26" hätte ich als Beispiel einen 1.4" Ritchey Tom
Slick für die Strasse, ein Reifen der knallhart mit 7 bar
aufgepumpt wird und wenig Rollwiederstand auf Asphalt hat,
oder z.B. den Fat Albert 2.35 von Schwalbe, ein reiner
Geländereifen mit hoher Eigendämpfung, der mit lediglich 3 bar
gefahren wird.
Beide kann man auf der selben Felge mit z.B. 24 mm Durchmesser
fahren und sie verändern den Charakter des Fahrrads
nachhaltig.
Der Tip ist gut, das ist für just for fun-Menschen wie mich wahrscheinlich die beste Idee.
wenn du’s doch machst, möchte ich doch streng ermahnen:
send pix!
grübelgrübel:
Was meint das ?
dass du doch bitte bilder (= pix/pics/pictures) schicken möchtest, von dir und deinem modifizierten rad. würde mich doch mal interessieren, wie es aussieht.