Fenster vor ungewünschte Blicke abschotten

Ich habe folgendes Problem, unsere Küche liegt fast neben den Gehsteig, ein kleiner Vorgarten ist noch dazwischen. Da insgesamt zwei Fenster in der Küche sind ist diese hell durchleutet sodaß jeder der am Haus vorbeigeht direkt quer durch die Küche schauen kann. Für die Zukunft habe ich mir gedacht im Vorgarten einen größeren Busch vor das Fenster zu setzen damit der Durchblick etwas gehemmt wird. Aber was kann ich tun bis der Busch die entsprechende Fensterhöhe bekommen hat? Momentan habe ich beim Kochen meistens den Rollo unten. Gibt es einen bestimmten Vorhangstoff der nicht durchscheint, aber trotzdem noch genügend Licht durchläßt. Oder irgendeine Folie die ich auf die Fenster kleben kann. Wichtig ist mir das ich unbeobachtet in der Küche sein kann, und trotzdem noch genügend Tageslicht abbekomme.

Hallo Helga!

Nimm doch Lamellen. Die kannst Du so einstellen, daß Du raussehen kannst, aber keiner rein. Ist die Küche erleuchtet, kannst Du sie ganz zumachen. Das sind die Dinger, durch die man im Krimi immer sieht, ohne selbst gesehen zu werden!
Gibt es in jedem Möbelgeschäft oder Gardinenladen, für jede Fenstergröße.
Läßt Du eine Pflanze hochwachsen, muß es schon eine immergrüne sein. Dann ist Deine Küche aber immer dunkel!!!
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helga,

wenn du blickdichte Kaffeehausgardinen nimmst und diese in einer Höhe anbringst, dass du noch gerade darüber nach draußen schauen kannst, dann sieht man von draußen praktisch gar nichts, außer dem Deckenbereich der Küche. Es gibt Gardinenstoffe, die relativ blickdicht sind, und falls man, bedingt durch das Gegenlicht/anderes Fenster, noch schattenhaft erkennen kann, dass drinnen sich jemand bewegt, dann wäre mir das in der Küche herzlich egal.

Im Übrigen hat Werner Recht, wenn du nicht gerade so etwas wie eine Konifere vors Fenster pflanzt, hast du im Winter nichts davon, auf der anderen Seite wäre mir das dann zu dunkel.

Viele Grüße

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

weißes Mückennetz
ist blickdicht im Hellen,
allerdings nicht mehr wenn es dunkel wird und man Licht in den Räumen anhat…

Gruß
creg

Moin Helga!

Da Du schon Folien ansprichst:
Du kennst doch sicher diese schwarzen Fenster an einigen Autos. Die billigen Folien taugen nichts, da siehst Du von innen alles in dunklen Lilatönen oder so ähnlich eingefärbt. Wenn man die teuren nimmt hast Du aber nur einen leichten Grauschimmer, während der Passant draussen nur Schatten sieht.
Sieht nicht gerade schön aus, ist aber möglich.

Viel besser wäre da allerdings, um bei den Folien zu bleiben, eine, die auf einer Seite Silber ist. Die sind wirklich blickdicht und von innen hast Du auch dabei nur einen leichten Grauschimmer. Aber vernünftige sind da sehr teuer und ich weiss leider nicht wo es solche gibt.
Ausserdem solltest Du sie nicht anwenden, wenn Du an einer viel befahrenen Strasse wohnst. Bei Sonne könten Autofahrer extrem geblendet, vielleicht sogar durch die Strassenlaterne. Wenn einer einen Unfall baut, könnte er sich darauf berufen und Du könntest Probleme kriegen.

Gruss
Lanzelot

Hi,

na, hast Du Dein Problem schon gelöst? Sonst gibt es - zugegebenermaßen nicht soooo toll - Folien, die so ringfärmig Rillen eingeprägt haben (sieht aus wie manche der blickdichten Badezimmerscheiben). Die ist auch wieder abziehbar, also mußt Du nicht die Scheiben wechseln, wenn Deine Pfnaze hoch genug ist:smile:

Die findest Du am ehesten in so kleinen Prospekten wie „Karlheinz Schneider“ Versand oder anderen „Kruscht-Versandhäusern“

Liebe Grüße

Antje