Raum geruchsdicht machen? Gestank von Pommesbude

Hallo!

Ich wohne im 1.OG über einer Pommesbude (Bin neu eingezogen) und habe ab Mittags einen so starken Gestank im Kinderzimmer, dass man es nicht nutzen kann.
Da mein Baby erst in zwei Wochen kommt, habe ich das Zimmer vorher nicht so häufig betreten, sodass ich den Geruch vielleicht nicht bemerkt hab.

Jetzt mein Problem:

Ich höre mehrmals am Tag in meiner Wohnung ein Gebläse, welches sich anhört, wie eine große Dunstabzugshaube. An einer Wand im Kinderzimmer fühle ich die Vibration, es fühlt sich an, als wäre direkt hinter der Wand an dieser Stelle entweder das Gebläse selber (aber die Bude ist ja eine Etage tiefer) oder vielleicht der Abluftschacht oder sowas? ca. 5 Minuten, nachdem das Gebläse anfängt, stinkt es bei geschlossenem Fenster in dem Zimmer nach Pommesbude.

Fakten:

• Im Sommer hatte ich oft das Fenster auf und habe nur ca. einmal in der Woche eine Geruchswelle im Zimmer und hab dann schnell das Fenster geschlossen. Jetzt im Winter ist es sehr viel stärker und häufiger
    -Über dem Seitenfenster der Bude ist das Fenster unseres Kinderzimmers.
  • Das Fenster scheint dicht zu sein (es zieht nicht, Kerze bleibt grade).
  • Der Geruch ist in der Ecke unterm Fenster, wo auch die Heizung ist besonders stark. Dort ist auch die „vibrierende Wand“
  • Die Wände sind extrem dünn und hellhörig (Rigibswände)
  • Der Geruch ist immer sehr starkt, wenn das Gebläse anfängt und wenn ich das Fenster dann öffne, riecht man draußen nichts.
  • Wenn ich meine Nase an die Wand halte, riecht diese. Allerdings nicht so stark, dass ich genau die Quelle ausfindig machen kann.

Fragen:

• Kann Geruch durch dünne Wände dringen?

• Könnte der Geruch durch Rohre, z.B. die Heizung kommen?

• Könnte es doch durch das geschlossene Fenster kommen?

• Wenn der Geruch durch die Wand dringt:

*Kann ich die Wand geruchsdicht bekommen?

*Gibt es eine transparente Farbe, die ich über die Wand streichen kann ?(Elefantenhaut, Latexfarbe), sodass ich das Zimmer nicht neu renovieren muss? (Ich hab grad erst alles neu eingerichtet und gestrichen)

*Gibt es durch drastischere Maßnahmen die Möglichkeit, die Wand geruchsdicht zu bekommen? Ein Hausmeister ist zuständig, vielleicht würde er sowas veranlassen (Er kam Vormittags, als das Gebläse noch nicht an war und meint einfach, ich kriege ein neues Fenster- er hat sich gar nicht mit der Quelle befasst)

• Wenn der Geruch durch die Öffnung im Boden dringt, wo die Heizungsrohre sind, was kann ich dann tun?

• Wer weiß rechtlich bescheid?

*Welche Vorschriften gibt es für Pommesbuden bezüglich der Abluft?

Ich hoffe auf viele Ratschläge! Ich kann ja bei einem Neugeborenen nicht im Winter den ganzen Tag das Fenster aufmachen, wenn es stinkt. Düftöle bringen nichts und Raumprays will ich bei einem Baby nicht versprühen.

Wenn keiner einen Fachmännischen Rat weiß, würde es mir auch helfen, wenn ich an die richtige Stelle oder Person weitergeleitet werde!

Vielen Dank schonmal!

Firnya

Hallo !

Bemängele es beim Vermieter,der ist zuständig.
In einer Wohnung hat Abluft(Gerüche) aus einem gewerblichen Gastronomiebetrieb nichts zu suchen.
Die Entlüftung des Imbiss muss in Rohren bis über Dach geführt werden und wird erst dort freigelassen und ähnlich wie Schornsteinabgase vom Wind verteilt und weggetragen.
Dem Geräusch und den Vibrationen nach läuft ja ein Abluftventilator,man muss es außen am Haus sehen. Die Rohrleitung führt außen an der Fassade hoch,zumindest sieht man den Lüfterkopf auf dem Dach(Leitung dann irgendwo im Inneren des Hauses,Hofseite?)

Ein Imbiss muss behördliche Auflagen zur Entlüftung der Küchendünste erfüllen. Er darf sie z.B. nicht einfach auf die Straße blasen.

Zuständig ist aber Dein Vermieter,selbst wenn der Imbiss nicht mit zum Wohnhaus gehörte. Vermieter müsste sich dann ggf. an die Stadtverwaltung wenden,wegen der Auflage an den Imbiss.

Ein fester Imbiss in einem Gebäude(kein Marktstand oder sonst etwas fahrbares) muss eine Entlüftung über Dach haben,sonst bekommt er keine Genehmigung.

Wenn es nicht durchs Fenster kommt,weiss ich es auch nicht. Durch Öffnungen im Fußboden,wo die Heizungsrohre durchführen kann es m.E. nicht sein,denn das muss eine feuerbeständige Decke sein,die darf keine „Löcher“ haben.
Allerdings könnte man solche Öffnungen rund um die Rohre schnell dicht verschließen,etwa mit Silkon- oder Acrylmasse aus der Kartuschenpresse.
Zeige es dem Hausmeister,und sag,dort würde der Geruch austreten,ob man es nicht verschließen könnte.

Wenn das Fenster OK ist,dicht schließt,dann verstehe ich nicht warum es ersetzt werden soll (Ausrede,man kümmert sich ?),geruchsdichter wird es nicht werden,wenn der Geruch nicht vom Fenster her kommt,wenn es geschlossen ist.

Du selbst kannst in der Wohnung NICHTS machen,um den Geruch auszusperren.
Das muss alles außen geschehen bzw. im Imbiss selbst.

MfG
duck313

duck hat alles gesagt.

Hol das Gewerbeaufsichtsamt und das Gesundheitsamt in deine Wohnung, die werden die Pommes-Bude schließen.

Hallo Firnya

Duck und Termid haben schon alles gesagt.

Zur Ergänzung möchte ich darauf hinweisen, dass das Abluftrohr beim Bau oder während des Betriebs undicht geworden sein kann.
Vielleicht hast du die Möglichkeit, zu deiner eigenen Information den Vormieter über das Desaster zu befragen, es wäre nicht das erste Mal, dass ein Auszug deshalb zustande kommt.
Unabhängig davon solltest du noch mal ein ERNSTHAFTES Wort mit dem Hausmeister sprechen und ihn darauf hinweisen, dass du drei Tage später bei Gewerbeaufsichtsamt bzw. Ordnungsamt anrufst.
Das Ganze ist schlicht ein Skandal.
Gruß
Rochus

Super…
… so isses auch.

Sternchen von mir.

MfG

Hallo,

das Vibieren kommt von einem total unwuchtig laufenden Verbappten Lüfter in der Absaughaube.

Möchte nicht wissen, wie es hinter dem Tresen der Pommesbude aussieht.

Amt anrufen…

MfG

so ist es, duck ist einfach nur gut…

auch Sternchen von mir

… allerdings erinnert er mich sehr stark an einen User, den es seit ungefähr einem Jahr hier nicht mehr gibt. Vielleicht hat unser Freund nur eine andere Identität angenommen?..

Gruß