Hallo!
Ich wohne im 1.OG über einer Pommesbude (Bin neu eingezogen) und habe ab Mittags einen so starken Gestank im Kinderzimmer, dass man es nicht nutzen kann.
Da mein Baby erst in zwei Wochen kommt, habe ich das Zimmer vorher nicht so häufig betreten, sodass ich den Geruch vielleicht nicht bemerkt hab.
Jetzt mein Problem:
Ich höre mehrmals am Tag in meiner Wohnung ein Gebläse, welches sich anhört, wie eine große Dunstabzugshaube. An einer Wand im Kinderzimmer fühle ich die Vibration, es fühlt sich an, als wäre direkt hinter der Wand an dieser Stelle entweder das Gebläse selber (aber die Bude ist ja eine Etage tiefer) oder vielleicht der Abluftschacht oder sowas? ca. 5 Minuten, nachdem das Gebläse anfängt, stinkt es bei geschlossenem Fenster in dem Zimmer nach Pommesbude.
Fakten:
- Im Sommer hatte ich oft das Fenster auf und habe nur ca. einmal in der Woche eine Geruchswelle im Zimmer und hab dann schnell das Fenster geschlossen. Jetzt im Winter ist es sehr viel stärker und häufiger
-Über dem Seitenfenster der Bude ist das Fenster unseres Kinderzimmers. - Das Fenster scheint dicht zu sein (es zieht nicht, Kerze bleibt grade).
- Der Geruch ist in der Ecke unterm Fenster, wo auch die Heizung ist besonders stark. Dort ist auch die „vibrierende Wand“
- Die Wände sind extrem dünn und hellhörig (Rigibswände)
- Der Geruch ist immer sehr starkt, wenn das Gebläse anfängt und wenn ich das Fenster dann öffne, riecht man draußen nichts.
- Wenn ich meine Nase an die Wand halte, riecht diese. Allerdings nicht so stark, dass ich genau die Quelle ausfindig machen kann.
Fragen:
-
Kann Geruch durch dünne Wände dringen?
-
Könnte der Geruch durch Rohre, z.B. die Heizung kommen?
-
Könnte es doch durch das geschlossene Fenster kommen?
-
Wenn der Geruch durch die Wand dringt:
*Kann ich die Wand geruchsdicht bekommen?
*Gibt es eine transparente Farbe, die ich über die Wand streichen kann ?(Elefantenhaut, Latexfarbe), sodass ich das Zimmer nicht neu renovieren muss? (Ich hab grad erst alles neu eingerichtet und gestrichen)
*Gibt es durch drastischere Maßnahmen die Möglichkeit, die Wand geruchsdicht zu bekommen? Ein Hausmeister ist zuständig, vielleicht würde er sowas veranlassen (Er kam Vormittags, als das Gebläse noch nicht an war und meint einfach, ich kriege ein neues Fenster- er hat sich gar nicht mit der Quelle befasst)
-
Wenn der Geruch durch die Öffnung im Boden dringt, wo die Heizungsrohre sind, was kann ich dann tun?
-
Wer weiß rechtlich bescheid?
*Welche Vorschriften gibt es für Pommesbuden bezüglich der Abluft?
Ich hoffe auf viele Ratschläge! Ich kann ja bei einem Neugeborenen nicht im Winter den ganzen Tag das Fenster aufmachen, wenn es stinkt. Düftöle bringen nichts und Raumprays will ich bei einem Baby nicht versprühen.
Wenn keiner einen Fachmännischen Rat weiß, würde es mir auch helfen, wenn ich an die richtige Stelle oder Person weitergeleitet werde!
Vielen Dank schonmal!
Firnya