Fernakademie Hamburg

Ich möchte eine berufliche Weiterbildung im Bereich Internet machen. Die Fernakademie Hamburg bietet diverse Kurse dazu an, u.a. Web-Master oder Internet-Betreuer.

Hat jemand mit der Fernakademie Hamburg Erfahrungen? Wie werden solche Abschlüsse bei einer Berwerbung bewertet?

Vielen Dank, Alexander

Ich möchte eine berufliche Weiterbildung im Bereich Internet
machen. Die Fernakademie Hamburg bietet diverse Kurse dazu an,
u.a. Web-Master oder Internet-Betreuer.

Sorry, aber muss man für diese Beiden ‚Berufe‘ eine Hochschule besuchen? Ich bezweifele das diese beiden Weiterbildungsarten bei Bewerbungen registriert werden, da das eigentlich nicht unbedingt was besonderes ist. Kommt natürlich darauf an was du dort machst und wie die Sachen Definiert sind etc.

Ich kann mich auch irren, aber Webmaster und Internetbetreuer bin ich auch :smile:

MfG Udoy

Hi Alexander
Ich habe einige Kurse dort belegt und kann sie nur empfehlen. Die Betreuung ist da gut und die Preise auch (für einen Fernkurs).
Zu den einzelnen Kursen werden auch Seminare angeboten (wie oft und wie viel und ob überhaupt kommt auf den kurs an), die zu besuchen kannst.
Der Unterricht läuft generell so ab, das du Hefte bekommst und die dann durcharbeiten mußt. Meist ist am Schluß eine „Hausaufgabe“ vorhanden. Diese wird meist zur Lernkontrolle verwendet.
Wenn ein Kurs mit einer Prüfung abgeschlossen werden soll, mußt du nach Hamburg fahren (manchmal kann man das auch im eigenen Bundesland machen, kann man aber erfragen), und dort die Prüfung ablegen.
Du kannst auch kostenloses Info material bestellen. Wenn du noch was wissen willst, schreib mir einfach.

Grüße
NOvalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zuatz
Achja, welche kurse es da gibt und alles weitere kannst du auf deren hp http://www.ils.de erfahren.

Grüße
Nova

Sorry, aber muss man für diese Beiden ‚Berufe‘ eine Hochschule
besuchen? Ich bezweifele das diese beiden Weiterbildungsarten
bei Bewerbungen registriert werden, da das eigentlich nicht
unbedingt was besonderes ist. Kommt natürlich darauf an was du
dort machst und wie die Sachen Definiert sind etc.

Ich kann mich auch irren, aber Webmaster und Internetbetreuer
bin ich auch :smile:

Hallo, danke für die Antwort. Ich bin auch der Meinung, dass man diese ‚Berufe‘ im Selbststudium erlernen kann, schließlich erfordern diese ja auch eine gehörige Portion Erfahrung. Deswegen geht es mir auch eher um den Abschluss an sich, gerade in Bezug auf eine Bewerbung. Dass solch ein Abschluss nun rein garnicht registriert wird bei einer Bewerbung, kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße, Alexander

HI ich nochmal
Man kann inzwischen sehr viel per Fernstudium machen. Bis letztes Jahr konnte man auch Psychologie per Fernstudium machen. Leider wurde das Angebot von der Fernuniversität Hagen aus dem Programm genommen.

Es gibt inzwischen sehr viele Menschen die ihrn Abschluß oder Fortbildungen per Fernstudium machen. Dazu gehören z.B. Schriftsteller, PC Betreuer, Netzwerkadmistrator, Fremdsprachensekretärin, Abitur…etc. Es gibt also ein weiteres Spektrum.
Leider hat das auch viele schwarze Schafe angezogen.
Aber da ich selbst bei der Fernakademie bzw. beim ILS war, kann ich da zumindest sagen, das da alles mit rechten Dingen zugeht.
Im übrigen werden Leute, die per Fernstudium eine Abschuß gemacht haben meist sehr gern gesehen. Nicht nur weil sie sich dazu durchgerungen haben, sich auch allein Weiterzubilden und damit unabhängig und selbständig zu arbeiten, sondern weil auch viele nebenbei Mütter sind, die auch eventuell noch einen Job haben. Es ist schwieriger als man glaubt.

Bei manchen Kursen muß man eine gewissen Vorbildung haben, oder bereits einige Jahre berufserfahrung, bei anderen bekommt man neben dem Fernunterricht, noch einige Seminare angeboten.
Bevor jemand fragt…nein ich gehöre nicht zu dem Verein :smile:
Aber diese Möglichkeit der Fortbildung bzw. was man da alles überhaupt machen kann, ist für viele noch unbekannt, obwohl sie eine gute alternative bietet.

Grüße
Novalee

Sorry, aber muss man für diese Beiden ‚Berufe‘ eine Hochschule

besuchen? Ich bezweifele das diese beiden Weiterbildungsarten
bei Bewerbungen registriert werden, da das eigentlich nicht
unbedingt was besonderes ist. Kommt natürlich darauf an was du
dort machst und wie die Sachen Definiert sind etc.

Ich kann mich auch irren, aber Webmaster und Internetbetreuer
bin ich auch :smile:

Hallo, danke für die Antwort. Ich bin auch der Meinung, dass
man diese ‚Berufe‘ im Selbststudium erlernen kann, schließlich
erfordern diese ja auch eine gehörige Portion Erfahrung.
Deswegen geht es mir auch eher um den Abschluss an sich,
gerade in Bezug auf eine Bewerbung. Dass solch ein Abschluss
nun rein garnicht registriert wird bei einer Bewerbung, kann
ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße, Alexander

Hallo,

prinzipiell ist nichts dagegen einzuwenden. Da diese Kurse alle durch die Zentralstelle für Fernunterricht zugelassen sind.

Allerdings gebe ich zu bedenken, daß so ein Kurs Beruflich etwas bringt. Gib einfach mal Webdesign oder Internetspezialist ein und du findest etliche Kurse und Angebote zu dem Thema. Wenn dann sollte so ein Kurs schon eine Zertifizierung beinhalten. z.B. Microsoft Certified Professional, ansonsten glaube ich eher „Nice to have“.

Gruß Markus